Trading-Stocks.de

Normale Version: Wirecard
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(28.04.2020, 13:40)Terry Teflon schrieb: [ -> ]Fefe's Gedanken über die Wirecardprüfung.  Tup
Nee, nix Tup

Unter aller Kanone, was er da schreibt.

Die Transaktionsketten konnten nicht bis ins letzte Glied nachvollzogen werden, o.k. Das lag daran, dass Unterlagen der TPA von denen nicht herausgerückt wurden. Nicht so erstaunlich, dass Unternehmen nicht so gerne interne Dokumente herausgeben, wenn sie nicht müssen.

Was nachvollzogen werden konnte, war stimmig, und wich nur aufgrund der Untersuchungsmethodik minimal ab.

Welchen Vorteil hätten die TPA von aufgeblähten Umsätzen gehabt ? Sie hätten eigenes Geld an WDI überwiesen, um höhere Provisionen zu kassieren. Rolleyes

Was ich tats#chlich negativ finde:

Die Nichteinhaltung des Veröffentlichungstermins.

Die Verschiebung der 2019 BPK ohne neuen Termin.

Die wohl hakelige Zusammenarbeit mit WDI während der Prüfung. Die Compliance-Strukturen konnten wohl nicht ganz mithalten mit dem Unternehmenswachstum.

Wichtig: Die Bilanzen müssen nicht korrigiert werden. Die Zahlen stimmen. Tup
Der Vorwurf dass die Compliance Strukturen nicht so ganz da sind ist ja nicht neu.....

Habe mir heute wieder ein paar ins Depot gelegt....schaun mer mal.
BaFin nimmt Wirecard stärker ins Visier

"Die Finanzaufsicht BaFin treibt die Ermittlungen gegen den Zahlungsdienstleister Wirecard voran. Nach dem jüngsten Kursabsturz bleiben Investoren weiterhin vorsichtig."


Könnt ihr dann bitte mal Ruhe einbringen, damit ich ein paar Anteile von euch kaufen kann.  Dunce-cap Biggrin
Sonst leg ich mir "Worldline" ins Depot! Wink Smile

Schönes WE zusammen!  Smile
8. Mai 2020 Wirecard AG:
- Umfassende Veränderung im Vorstand der Wirecard AG
- Verbesserungen der organisatorischen Prozesse  
Aschheim (München). Der Aufsichtsrat der Wirecard AG beruft mit Wirkung zum 1. Juli 2020 den Amerikaner Dr. James H. Freis (49) zum Compliance Vorstand. Im Konzernvorstand des Unternehmens wird er das neugeschaffene Ressort "Integrity, Legal and Compliance" verantworten. In diesem Ressort werden die Bereiche Recht, Vertragswesen und Compliance gebündelt sein.

...
https://www.ariva.de/news/wirecard-ag-um...rd-8411570


Es tut sich was. Dann kommen noch die neun neuen Projekte, Q1 Zahlen, EE 12/19 KPMG Nachklapp, Abschluss 2019.
Vorstand wird umgebaut - weniger Macht für Wirecard-Chef Braun

Konzernchef Markus Braun muss zumindest einen Teil seiner Macht abgeben, nachdem Ende April eine mit Spannung erwartete Sonderprüfung der Wirecard-Bücher durch KPMG nicht alle Zweifel an den Geschäftspraktiken des Zahlungsdienstleisters hatte ausräumen können. Braun entschuldigte sich laut Mitteilung vom Freitag nun auch bei allen "Aktionären, Kunden, Partnern und Mitarbeitern für die Turbulenzen der vergangenen Wochen und Monate".

...

https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...un-8846791
(08.05.2020, 19:25)Ramonet schrieb: [ -> ]8. Mai 2020 Wirecard AG:
- Umfassende Veränderung im Vorstand der Wirecard AG
- Verbesserungen der organisatorischen Prozesse  
Aschheim (München). Der Aufsichtsrat der Wirecard AG beruft mit Wirkung zum 1. Juli 2020 den Amerikaner Dr. James H. Freis (49) zum Compliance Vorstand. Im Konzernvorstand des Unternehmens wird er das neugeschaffene Ressort "Integrity, Legal and Compliance" verantworten. In diesem Ressort werden die Bereiche Recht, Vertragswesen und Compliance gebündelt sein.

...
https://www.ariva.de/news/wirecard-ag-um...rd-8411570


Es tut sich was. Dann kommen noch die neun neuen Projekte, Q1 Zahlen, EE 12/19 KPMG Nachklapp, Abschluss 2019.

Bei bundesanzeiger.de sind aktuell 10 Leerverkäufer mit insgesamt 10% der Gesamtanzahl der Aktien gelistet. Insgesamt dürfte sich der Anteil der leerverkauften Aktien daher auf mindestens 15% belaufen. Die dürften auch für einen Großteil der Kursverluste verantwortlich sein. Haben natürlich noch diverse Kleinanleger mitgerissen.

Hoffe auf jeden Fall, dass die alle so richtig auf die Fresse fliegen Biggrin
(11.05.2020, 18:58)Golvellius schrieb: [ -> ]Bei bundesanzeiger.de sind aktuell 10 Leerverkäufer mit insgesamt 10% der Gesamtanzahl der Aktien gelistet. Insgesamt dürfte sich der Anteil der leerverkauften Aktien daher auf mindestens 15% belaufen. Die dürften auch für einen Großteil der Kursverluste verantwortlich sein. Haben natürlich noch diverse Kleinanleger mitgerissen.

Hoffe auf jeden Fall, dass die alle so richtig auf die Fresse fliegen Biggrin

Naja, das Problem sind nicht die Leerverkäufer an sich, sondern eher, das diese Praxis erlaubt ist.

Im übrigen ist die Praxis im Handel, speziell, wenn es um standardisierte Produkte geht, auch nicht unüblich. Wink
(11.05.2020, 19:27)gelbfuss schrieb: [ -> ]Naja, das Problem sind nicht die Leerverkäufer an sich, sondern eher, das diese Praxis erlaubt ist.

Im übrigen ist die Praxis im Handel, speziell, wenn es um standardisierte Produkte geht, auch nicht unüblich. Wink

Klar, ich sehe das auch nicht als Problem an.
Aber da ich selber bei WDI investiert bin, würde es mich doppelt freuen, wenn es den LV ähnlich wie bei Tesla ergehen würde - die Hedgefonds streichen dicke Verluste ein, und gleichzeitig geht der Kurs hoch.
(11.05.2020, 19:44)Golvellius schrieb: [ -> ]Klar, ich sehe das auch nicht als Problem an.
Aber da ich selber bei WDI investiert bin, würde es mich doppelt freuen, wenn es den LV ähnlich wie bei Tesla ergehen würde - die Hedgefonds streichen dicke Verluste ein, und gleichzeitig geht der Kurs hoch.
Naja, das ist halt der Markt. Man steht entweder hier oder da.... Wink

Wobei ich noch ein Unterschied machen würde zwischen Märkten, wo diese Praxis zum Geschäftsalltag gehören.

Mag das bei Industrie und Konsumartikel nicht schlimm sein, so gehört es nicht an der Börse, da diese einen anderen Sinn beinhalten.
(11.05.2020, 18:58)Golvellius schrieb: [ -> ]Bei bundesanzeiger.de sind aktuell 10 Leerverkäufer mit insgesamt 10% der Gesamtanzahl der Aktien gelistet. Insgesamt dürfte sich der Anteil der leerverkauften Aktien daher auf mindestens 15% belaufen.
Ihor Dusaniwsky Retweeted
[/url]
[Bild: I1qKsqz8_bigger.jpg]


Ihor Dusaniwsky

@ihors3

·
[url=https://twitter.com/ihors3/status/1258760153446461440]May 8


#Wirecard WDI GR short int is $2.77BN;30.51MM shs shorted;26.57% of float;4.50% fee & rising.Shs shorted up +4.36MM shs,+16.7%,over last 30 days as price fell -24.25% & up 1.29MM shs,+4.4%,last week.Shorts up +$667MM in 2020 mark-to-market profits;-$130MM on today's +9.6% move

https://twitter.com/ihors3?lang=en