Trading-Stocks.de

Normale Version: Wirecard
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

cloudatlas

ChiefWiggum

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u...22563.html
Philippinische Banken wissen nichts von den Wirecard-Milliarden
Bei Wirecard fehlen zwei Milliarden Euro. Sie sollten bei philippinischen Banken liegen – doch die sagen: Das Treuhand-Konto existiert bei uns nicht, Wirecard ist gar kein Kunde. Damit steigen die Chancen, dass das Geld weg ist.

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete, teilten sowohl die BDO Unibank, die größte Bank des Inselstaats, als auch die Bank of the Philippine Islands (BPI), mit, dass Wirecard kein Kunde bei ihnen sei. Damit verdichten sich die Indizien für einen Betrugsfall von großem Ausmaß.

„Das Dokument, in dem die Existenz eines Wirecard-Kontos bei BDO behauptet wird, ist ein manipuliertes Dokument, das gefälschte Unterschriften von Bankangestellten trägt“, hieß es in der Stellungnahme der BDO Unibank, die in der Vorstadt Makati im Großraum von Manila ansässig ist. Bloomberg berichtete von einer Stellungnahme des Bankchefs Nestor Tan, der sagte, ein krimineller Mitarbeiter habe die Unterschriften gefälscht. Wirecard habe keine Einlagen bei der BDO, die Bank keinerlei Beziehung zu dem Unternehmen. „Der Fall ist an die Zentralbank der Philippinen berichtet worden“, hieß es in der Bank-Stellungnahme weiter. Die BPI äußerte sich ähnlich und kündigte an, den Vorfall weiter untersuchen zu wollen.
Die Kardinalfrage ist ob die Banken die über diesen ominösen Kreditrahmen den Daumen über Wirecard senken oder nicht. Das dürfte davon abhängen auf welchem Wege sie besser raus kommen. Sofortiger Kreditentzug dürfte die Insolvenz nach sich ziehen.

Angesichts dieser Aussichten harre ich nun der Dinge die da kommen. Wenn diese unmittelbare Insolvenzgefahr jetzt nicht da wäre würde ich nochmals reingehen.
ich habe irgendwo aufgeschnappt die hätten noch 200 mio cash, also von heute auf morgen wäre sie nicht insolvent....wenn das so stimmt...
Ja, hab ich auch gelesen.
Und das Geschäft läuft ja anscheinend schon. Ich denke die Wahrscheinlichkeit dass das Geschäft erstmal weiterläuft ist grösser als dass gleich der Stöpsel gezogen wird. Die nächste Frage ist wie lange Braun noch frei rumläuft.
(19.06.2020, 13:19)rienneva schrieb: [ -> ]Die Kardinalfrage ist ob die Banken die über diesen ominösen Kreditrahmen den Daumen über Wirecard senken oder nicht. Das dürfte davon abhängen auf welchem Wege sie besser raus kommen. Sofortiger Kreditentzug dürfte die Insolvenz nach sich ziehen.

Angesichts dieser Aussichten harre ich nun der Dinge die da kommen. Wenn diese unmittelbare Insolvenzgefahr jetzt nicht da wäre würde ich nochmals reingehen.
Tup genau dieses Insider Wissen, wie die Banken sich verhalten, müsste man haben.
Mein Tagesziel ca 30 Euro

Blaues Hufeisen

(19.06.2020, 13:53)Karibik_Hugo schrieb: [ -> ]Mein Tagesziel ca 30 Euro

erreicht Redface Irony

bufett

Ja man sei in konstruktiven Gesprächen über die Verlängerung der Kredite. Alles andere würde mich auch überraschen. Aber ob es die Firma rettet, ist keineswegs sicher

Kaietan

Zitat:Die Wirecard AG kann bestätigen, dass sich das Unternehmen in konstruktiven Gesprächen mit seinen kreditgebenden Banken befindet hinsichtlich der Fortführung der Kreditlinien und der weiteren Geschäftsbeziehung.
Im Prinzip die komplette Ad Hoc Meldung des heutigen Tages. Man kann bestätigen? Das man es kann ist logisch, ist aber etwas komplett anderes als es dann auch wirklich zu bestätigen. Komische Formulierung! Wer hat sich denn den Quatsch aus der Feder gewrungen?