Trading-Stocks.de

Normale Version: Tägliche Markt- und Wirtschaftskommentare
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(09.01.2022, 16:09)Kirima schrieb: [ -> ]wenn du dich auf die FANNG+ (the fabulous 8) beziehst, dann bin komplett anderer Meinung:

Disclaimer:
ich halte Microsoft (Einstand um die $73.-- seit 2017) und Google (Alphabet) seit Mai 2015 (mit Einstand um die $535.--)

denn:
von diesem bisschen Wind an den Märkten, sprich -5 bis -10% Korrektur in Titel wie Microsoft oder Google (Alphabet) über die letzten 10 Tage,  lässt mich komplett kalt... Cool solche Korrekturen, ich nenne sie 'Anlauf-holen' gehört zur Party dazu, hatten wir ja auch im Aug/Sept 2020 (-16%), April 2021 & Sept 2021 (-10%) und nun halt wieder.

Microsoft brilliert in der Cloud, dem Gaming-Bereich und im Home-Office.
Google (Alphabet) dominiert das Werbegeschäft, inzwischen aber auch Software für Smartphones..

und leider hab ich Nvidia verpasst: ihre Hochleistungschips werden nicht nur für Graphikkarten oder Spielkonsolen benötigt, sondern auch für Anwendungen in der KI oder in autonomen Autos. Und NVDA  profitiert zudem von der Chipknappheit und dem Metaverse. Sie Software von NVDA für virtuelle Welten gibts seit dieser Woche gratis.

und ja - die FAANG+, sie sind teuer, aber: auf der anderen Seite besteht eine rege Nachfrage nach ihren Leistungen, weshalb sie weiterhin ein für Unternehmen dieser Grösse überraschend starkes Gewinnwachstum zeigen dürften.

Gratuliere. Ich verstehe Dich zwar, aber leider interessiert das Universum Dein Einstandskurs nicht. Wer die Dinger im November gekauft hat, z.B. den ETF vom Chart oben, hat eine ganze Menge Kohle verloren. Und ich lese vor allem bei den Amerikanern dass das viele Leute waren.

Ich staune auch dass das Wachstum immer noch so gross ist, könnte aber ein Nachholeffekt der Pandemie sein. Einige dieser Firmen haben leider ein grösseres Wachstum beim Umsatz als beim Gewinn. Es müsste umgekehrt sein. Aber trotzdem, bei diesen Firmen ist das Wachstum noch nicht vorbei.

Exponentielles Wachstum wird nicht einfach in negatives Wachstum übergehen. Zunächst mal wird das Wachstum etwas sinken, nicht mehr exponentiell sein. Damit sinkt die Bewertung und der Stein gerät ins Rollen. Die Höchststände von Mitte November sind jedenfalls zum Teil bereits um 20-30% zurückgekommen.

Ich werde jedenfalls nur sehr vereinzelte Tech Werte kaufen und von den Big Techs die Finger lassen dieses Jahr. Hat letztes Jahr schon hervorragend funktioniert.

Ventura


Wahrscheinlich schon bekannt?
Sehr gute, differenzierte Betrachtung. Lohnt sich, werden fast alle Aspekte angesprochen.


Kurze Markteinschätzung von mir.
Der Monatsschlusskurs Januar darf nicht unter der blauen Linie liegen, sonst werden wir einen ungemütlichen Februar erleben. Garantiert Biggrin

[Bild: VAGI5l2d]
,,,,,
Exklusiv
Wirtschaftsentwicklung
Ampel erwartet 2023 Rezession

Stand: 06.10.2022 16:03 Uhr

Die Bundesregierung rechnet nach ARD-Informationen für das Jahr 2022 nur noch mit einem Wachstum von 1,4 Prozent, 2023 könnte die Wirtschaft sogar schrumpfen. Die Inflationsrate könnte auf acht Prozent steigen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/kon...g-101.html
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Rheinmeta...60499.html

Damit zeichnet sich die aktuelle Situation als „Neue Normalität“ ab, die sich so schnell nicht mehr ändern wird.
Für mich stellt sich die Frage, was sich für Investmentmöglichkeiten für Unternehmen der zweiten Reihe ergeben abseits von der Rüstungsindustrie.
Rohstoffe, Öl sind ja die Offensichtlichen und bereits teuer geworden.

Könnte mir vorstellen, dass durch die Digitalisierung ein enormer Schub für die Chip und Halbleiterindustrie bevorsteht.
Wie schaut es eigentlich mit der Prozesschemieindustrie aus, wer ist stark involviert?