Trading-Stocks.de

Normale Version: Tägliche Markt- und Wirtschaftskommentare
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Banker

Wieder im positiven Bereich

Der Spread zwischen 10-jährigen und 3-monatigen US-Treasuries ist wieder in den positiven Bereich gedreht und hatte demnach nur einen kurzen Abstecher in den negativen Bereich, kurz nach der letzten FOMC-Sitzung.

[attachment=1935]

Bloomberg taxierte heute morgen bei 5 Basispunkten.

[attachment=1936]

Bildquellen:
https://fred.stlouisfed.org/series/T10Y3M
Bloomberg Surveillance TV
(02.04.2019, 11:23)Banker schrieb: [ -> ]Zinsen weltweit auf Talfahrt

Schöne Grafik, die zeigt, dass die Zinsen weltweit auf Talfahrt sind und dass es nicht nur ein europäisches oder us-amerikanisches Phänomen ist.


Danke für die Grafik. Die Frage ist nur, wie sich das langfristig auswirken wird.
Könnte es nicht ein Problem geben, wenn die Zeichen wieder auf Rezession steht, da die Zentralbanken ihr zentrales eigentliches Steuerungselement verlieren? Sogar Ankaufpläne sind inzwischen nix neues mehr.
Funktioniert Kapitalismus nur wenn eine Zentralbank die Krisen auflöst?
Gaebe es Krisen im groesseren Ausmass - als Extreme des Wirtschaftszyklus - ueberhaupt ohne die vorhergegangenen Eingriffe der Zentralbanken ins Wirtschaftssystem?

Ventura

(03.04.2019, 12:33)Ste Fan schrieb: [ -> ]Gaebe es Krisen im groesseren Ausmass - als Extreme des Wirtschaftszyklus - ueberhaupt ohne die vorhergegangenen Eingriffe der Zentralbanken ins Wirtschaftssystem?

Z.B. die Ölkrise,

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lpreiskrise

Ich frage mich u.a., wie das laufen soll, Ausstieg aus Kohle - und Atomstrom gleichzeitig, als Industrienation?
Wahrscheinlich lassen wir uns von den Polit - Phantasten einseifen und es gibt erstmal mehr französischen Atomstrom?
Bis Nordstream II steht...
Zum Thema Öl:
https://www.finanzen.net/nachricht/rohst...ig-7338851

Offensichtlich bekommen wir jetzt eine Batteriefabrik in Deutschland:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/bat...k-100.html
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/zwe...p-100.html


Interessant zu bemerken, dass auch das ZDF Raum für Zweifel an der Wirtschaftlichkeit von Batterien lässt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann lautet der Deal bei der Batteriezellenfertigung ja, Subventionen gegen Arbeitsplätze. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das auch für die Herstellung der Batterien als ganzes gilt. Soweit ich das Verstanden habe sind die Zellen ja eine Art "Vorprodukt" oder Bauteil für die ganzen Batterien. Weiß da jemand nähes?
(05.04.2019, 21:14)Skeptiker schrieb: [ -> ]Zum Thema Öl:
https://www.finanzen.net/nachricht/rohst...ig-7338851
dazu:
Zitat:Die Commerzbank-Experten verwiesen auch auf die Entwicklung im Opec-Land Libyen. Rund eine Woche vor einer geplanten UN-Friedenskonferenz droht in dem Bürgerkriegsland eine neue Eskalation der Gewalt. "Das letzte, was der Ölmarkt derzeit noch gebrauchen kann, sind neuerliche Produktionsausfälle in Libyen", hieß es weiter in der Analyse.

naja, also das kommt ja jetzt ganz darauf an auf welcher seite man steht.... Irony Wink
(05.04.2019, 21:14)Skeptiker schrieb: [ -> ]Zum Thema Öl:
https://www.finanzen.net/nachricht/rohst...ig-7338851

Offensichtlich bekommen wir jetzt eine Batteriefabrik in Deutschland:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/bat...k-100.html
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/zwe...p-100.html


Interessant zu bemerken, dass auch das ZDF Raum für Zweifel an der Wirtschaftlichkeit von Batterien lässt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann lautet der Deal bei der Batteriezellenfertigung ja, Subventionen gegen Arbeitsplätze. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das auch für die Herstellung der Batterien als ganzes gilt. Soweit ich das Verstanden habe sind die Zellen ja eine Art "Vorprodukt" oder Bauteil für die ganzen Batterien. Weiß da jemand nähes?

Kleiner Vergleich:
BMW 7er Hybrid: für 140 Km E-Reichweite 4,4 Stunden https://www.sueddeutsche.de/auto/test-bm...-1.4391857
Tesla Model 3: für 120 Km Reichweite 5 Minuten. https://www.sueddeutsche.de/auto/tesla-m...-1.4383245

Ich frage mich ob es auf dem Markt überhaupt Batterien gibt, die mit Tesla mithalten können. Und google hat soweit ich weiß auch lange von einem großem staatlichen Subventionsprogramm profitiert. Wir müssen aufpassen nicht überall den Anschluss zu verlieren. Und China sind aus langfristig strategischen Gründen die kurzfristigen Profite auch eher egal. Aber ob Hersteller wie Daimler Subventionen richtig nutzen können, also ob da Konkurrenzfähigkeit draus entsteht, frage ich mich auch.
seit wann bist du eigentlich in tesla drin? und zu welchem kurs? 

sind natürlich alle keinen fragen die man beantworten muss, steht jedem frei, nur würde ich dich dann eventuell eher verstehen... Redface Wink
(05.04.2019, 22:40)Ca$hmandt schrieb: [ -> ]seit wann bist du eigentlich in tesla drin? und zu welchem kurs? 

sind natürlich alle keinen fragen die man beantworten muss, steht jedem frei, nur würde ich dich dann eventuell eher verstehen... Redface Wink

Gar nicht, wenn dann erst bei um die 200 USD wie gehabt. Das Risiko dass Tesla nochmal in große (grössere als jetzt) Schwierigkeiten gerät ist immer noch sehr präsent. Zumal nun auch China die Subventionen für E-Autos gekürzt hat und allgemein unberechenbare Handels- und Zollhemmnisse für die Zukunft möglich sind. Aber technologisch sind sie für mich, im Moment zumindest, das Maß der Dinge. 

Auch hier der Kona z.B.: https://www.sueddeutsche.de/auto/hyundai...-1.4316395
und auch de I-Pace lädt langsamer.

Also nach meiner Meinung müssen wir uns an denen messen, deshalb habe ich Tesla genannt.