Trading-Stocks.de

Normale Version: Tägliche Markt- und Wirtschaftskommentare
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...
(29.11.2018, 11:40)saphir schrieb: [ -> ]
(29.11.2018, 11:37)saphir schrieb: [ -> ]
(28.11.2018, 19:24)jf2 schrieb: [ -> ]
(28.11.2018, 16:46)saphir schrieb: [ -> ]Immerhin zeigt die Grafik, dass das untere Drittel ein zu geringes Einkommen hat und dadurch zu wenig Einkommensteuer generieren.

Was ziemlich belanglos ist denn der Staat finanziert sich nicht von Einkommenssteuer sondern von allen Steuern und deshalb fehlt da jede Aussage darüber wer was zum Steueraufkommen beiträgt.

das stimmt, nicht so stark wie man meinen könnte und zwar:
[Bild: struktur-und-verteilung-der-steuereinnah...square&v=4]
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Monatsberichte/2011/06/Artikel/analysen-und-berichte/b04-struktur-und-verteilung-der-steuereinnahmen/struktur-und-verteilung-der-steuereinnahmen.html;jsessionid=993D79E5DD704D63A60F50CA7FB770B1#doc46266bodyText2

bzw.
[Bild: struktur-und-verteilung-der-steuereinnah...square&v=4]

Banker

Freitag, 30. November 2018


Gipfelwochenende voraus

Der G20 Gipfel am Wochenende in Buenos Aires wird im Mittelpunkt des Marktinteresses stehen. Weniger der Gipfel an sich, sondern die Diskussionen am Rand. Ich hatte das Anfang der Woche schon einmal angerissen. Für Samstag ist ein Abendessen von US-Präsident Trump mit Chinas Staatspräsident Xi Jinping geplant, bei dem der Handelskonflikt zwischen den beiden Ländern besprochen wird.

Nachdem Trump sehr kurzfristig ein Treffen am Rande des G20 mit Putin abgesagt hat, vermag man ja gar nicht zu prophezeien, ob und wie so ein Gespräch mit Xi ausgeht. Da es um das für die Märkte sensibles Thema Handel geht, könnte das Ergebnis dieser Gespräche durchaus Bewegungspotenzial am Montag haben.



P2P-Lending in China vor dem Aus

China wollte die Schattenbankenwelt in den Griff bekommen und hatte in 2012 umgerechnet 176 Milliarden USD in den Aufbau diverser P2P-Plattformen investiert. Nun muss man ernüchtert feststellen: Das Schattenbankensystem kriegt man damit nicht in den Griff. P2P-Plattformen sind voll von Betrügern und Ausfällen.

[Bild: DtNFzOJXoAEpaEH.jpg]

Die Regierung bereitet sich nun darauf vor, das P2P-Experiment komplett zu beenden. Die Betreiber großer Plattformen wurden bereits angewiesen, größere Kredite auf dem jetzigen Niveau zu deckeln und keine Neuvergaben mehr zu vermitteln. Die schnelle Rückführung der ausstehenden Verbindlichkeiten wurde angemahnt.

Der Wert des chinesischen Schattenbankensystems wird auf umgerechnet ca. 9 Billionen USD geschätzt und gilt daher als eines der größten Risiken für Chinas (Finanz-)Wirtschaft.

https://www.bloomberg.com/news/articles/...oan-market
Da hat sich die Merkel wieder mal geschickt gedrückt, fliegt einfach mal statt mit einem Flugzeug mit einer A400 Irony

Banker

Montag, 3. Dezember 2018

Gipfelstürmer

Das spannendste auf dem G20 Gipfel am vergangenen Wochenende waren ja weniger die offiziellen Themen, sondern mehr die inoffiziellen Treffen. Nachdem trump auf dem Flug nach Buenos Aires getwittert hatte, dass er das Treffen mit Putin absagt hatte ich schon mit nichts gutem gerechnet.

[attachment=306]

Nun hat Trump aber getwittert, die chinesische Führung hat sich zu einem Kompromiss bei Autozöllen bereit erklärt und wird Zölle auf Autoimporte senken bzw. streichen. Trump war einverstanden die Zollanhebung Anfang 2019 erstmal auszusetzen. Dafür stimmte China einem Handelspaket zu. Das Weiße Haus lässt verlautbaren, dass China "sehr erhebliche Mengen an Agrarprodukten, Energie, Industriegütern und anderen Produkten" aus den USA kauft.

Wir wir heute morgen sehen ist das ein erleichterndes Signal von Appeasement-Politik im Handelskonflikt. Und für die Börsen sind das die Zeichen die es für eine schöne Jahresendrally braucht. Also: Go and get it! Tup


OPEC im Blickfeld

Der Konflikt zwischen Qatar und Saudi-Arabien spitzt sich zu. Qatar will jetzt bereits Anfang 2019 aus der OPEC ausscheiden und sich auf erhöhte Gasproduktion konzentrieren. Da Qatar kein besonders großes Gewicht in der OPEC hat dürfte das für die Institution keinen Schaden bedeuten. Für die politische Stabilität in Arabien ist das aber kein gutes Zeichen.

Auf die OPEC werden wir noch genauer schauen müssen diese Woche. Die nächste OPEC-Konferenz findet heute am Sitz der Organisation in Wien (Österreich) statt. Das Ergebnis wird am Tag der Sitzung um 18.00 Uhr (MEZ) in einer Pressekonferenz bekannt gegeben.

Banker

Passend zum Thema eine Übersicht der Handelsbilanzentwicklung von US zu China.

[Bild: DtZlPyJWkAAAf3o.jpg:large]

Quelle: https://twitter.com/Schuldensuehner

Solventix

(03.12.2018, 14:44)Banker schrieb: [ -> ]Passend zum Thema eine Übersicht der Handelsbilanzentwicklung von US zu China.

Quelle: https://twitter.com/Schuldensuehner

Es spricht für die Qualität der amerikanischen Produkte, dass man die Handespartner quasi mit vorgehaltener Pistole dazu zwingen muss, diese zu kaufen. Irony

Vergessen wird in der Diskussion von interessierter Seite auch gerne, dass die Leistungsbilanz ganz anders aussieht. Die Einnahmen aus dem Handel mit den USA fließen zu einem großen Teil wieder in die USA zurück.

Banker

Dienstag, 4. Dezember 2018

Hin und Her

Das war gestern ein interessanter Handelstag. Jubelstürme zu Beginn, Ernüchterung im Tagesverlauf und heute morgen mit Gap Down viele Fragezeichen. Da sind die unklaren Punkte hinter den morgens so gefeierten G20-Kompromissen doch größer, als gedacht.

Was meint ihr: Kommt die Jahresendrally, oder kommt sie nicht?


Null-Linie incoming

Weiter beachtenswert der US-Treasury 2s10s-Spread. Zur Erinnerung: Immer wenn der Spread negativ wurde, folgte eine Rezession in den USA. Das ist in neun von neun Fällen so gewesen.

[attachment=326]

Aktuell stehen wir bei nur noch 13 Basispunkten. Mit der Zinserhöhung in der Dezember-FOMC-Sitzung kann der Spread ziemlich schnell ins negative drehen.


Lesenswert

"Whatever it takes" - Drei Wörter, die Europa verändert haben. Sehr lesenswerte Story von Bloomberg. Glas Rotwein in die Hand und aufsaugen.

The Inside Story of How Mario Draghi Saved the Euro

https://www.bloomberg.com/news/features/...d-the-euro

Banker

2s5s und 3s5s sind schon negativ.


[Bild: Dtko0C7VsAEyXPK.jpg:large]

Quelle: https://www.zerohedge.com/
Wahnsinn der Bund heute im Hoch bei fast 162

Rendite der 10-jährigen-Anleihen bei 0.29% - Zinserhöhungsangst sieht definitiv anders aus

Mal ein Überblick: https://markets.ft.com/data/bonds/govern...ds-spreads