Trading-Stocks.de

Normale Version: Bitcoin
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
... ok, da ich mit Sicherheit auch nicht die allerhellste Leuchte bin (aber ganz sicher nicht wissentlich/willentlich 'hypokritisch'):

Was ist ein "Goldstandard im übertragenen Sinne" ?

Fundi ist jetzt mal weg!

(03.03.2022, 03:10)whitepaper schrieb: [ -> ]Was ist ein "Goldstandard im übertragenen Sinne" ?
Tup

Er spricht vom Goldstandard unserer Stabilität! Dunce-cap
Damit kann nur die Geldstabilität gemeint sein!

Da gibt es keinen Goldstandard mehr!

Das ist typisches Politikergefasel!

Sie sprechen ja auch von Friedenssicherung, wenn sie Waffen in ein Krisengebiet liefern,
von Verteidigung wenn sie den Afghanen den Feminismus lehren wollen,

Es ist schon interessant.
Sie sprechen genau vom Gegenteil ihres Handelns.
und niemand merkt es mehr.

Nur, wenn der Feind das macht, ist er geisteskrank!

Deshalb hat Putin ja so viele Versteher.

Er kopiert den Westen so gut, dass es schon fast wieder Pervers ist.

Führt Angriffskriege, die er Friedensmissionen nennt,
begründet es mit Völkermord, und findet dazu auch Beispiele,
nennt es Militäraktion statt Krieg.

Er hält dem Westen den Spiegel vor.
Jeder Politiker, der Putin geisteskrank nennt, veruteilt sich selbst.
Der Roman ist echt gut wenn es um Krypto geht (auch wenn er ein Bitcoin-Maximalist ist) aber man wird kaum jemanden Besseren finden der so etwas wie Bitcoin oder Lightning erklären und praktisch demonstrieren kann.

Sobald es abseits der Kryptothemen geht wird es (für mich) aber eher wertlos was er so sagt und erklärt. In dem Video z.B. erweckt er den Eindruck (so ganz legt er sich nicht fest, es bleibt alle etwas nebulös) das Geldmengenwachstum direkt zu Inflation führt. Das dabei die Geldumlaufgeschwindigkeit eine entscheidende Rolle spielt (die in den letzten Jahren eher am sinken ist) unterschlägt er. Keine Ahnung ob er das nicht weiß oder bewußt unterschlägt weil es gerade nicht zu seiner Argumentation paßt. Auch das er glaubt der Lindner wüßte nicht das es keinen Goldstandard unserer Währungen mehr gibt ist eher schräg. Er kommt mir manchmal sehr ideologisch vor in dem was er sagt/argumentiert.
(03.03.2022, 03:10)whitepaper schrieb: [ -> ]... ok, da ich mit Sicherheit auch nicht die allerhellste Leuchte bin (aber ganz sicher nicht wissentlich/willentlich 'hypokritisch'):

Was ist ein "Goldstandard im übertragenen Sinne" ?

mit "Goldstandard" meint man oft etwas Althergebrachtes, was nachgewiesenermaßen gut funktioniert und kostengünstig ist.
So muss man z.B. in der Medizin bei vielen teuren Innovationen erstmal nachweisen, dass sie besser als der sog. Goldstandard sind.
Dass Lindner in diesem Interview mit Goldstandard nichts in Verbindung mit Edelmetall gemeint hat, merkt ja wohl jeder mit etwas Hintergrundwissen und der deutschen Sprache mächtig ist. Insofern ist das Video reine Polemik. Schade.

Goldstandard ist die erwiesenermaßen beste Vorgehensweise zur Lösung eines technischen, medizinischen o.ä. Problems.
Also Danke für die Aufklärung, Jungs!
Deshalb sag ich ja "bin auch nicht der Allerhellste" und Austausch bereichert.
'Goldstandard' in solcher Bedeutung, als 'geflügeltes Wort' bis Metapher war mir tatsächlich neu - ... merkt man oft selbst, wie man auch termi9nologisch in eigenen Blasen verankert ist. Wink
Daher: Wissns-/Verständnislücke geschlossen.

Zur Einschätzung des Blocktrainers:
Ja, sehe ich auch so. Im Bereich Krypto und Technik bester Erklärbär und dazu äusserst sympathisch.
Klar muss er auch etwas clickbait betreiben wie praktisch alle YT-Kaspar.
Empfinde das herausgenommene Interviw aber auch ganz ab von der oben aufgeklärten Begriffsverwendung, gesamtinhaltlich dennoch als sehr herausragend bis historisch.
Von daher kann ich das Aufgreifen verstehen.
Seine persönlichen politischen Rückschlüsse zum Schluss greifen für mich auch deutlich 'etwas' zu kurz - aber wer kann es verübeln, bei so ner Präsentation dann irgendwo noch individuell-persönliche Überzeugungen einfliessen zu lassen.

Auf jeden Fall denkwürdige Zeiten, in denen wir mal wieder leben.
Und das Lindner-Statement (wie viele andere auch - habe gar nicht gegen ihn als Person oder seine Funktion, da hätte es beileibe grössere 'Traufen' gegeben) wird wie vieles andere aktuell uns wohl noch viele Jahre prägen, Rekonstruierungen sehr spannend gestalten.
Sorry, falls ich mich etwas zu arrogant ausgedrückt habe.
Es ist keine Schande, wenn man die eine oder andere Mehrfachbedeutung eines Ausdrucks nicht kennt.
Das darf aber einem YT Autor nicht passieren, der das ganze Unwissen dann auch noch als Basis eines Beitrags verwendet und weit streut.
Zitat:Lugano will Europas Blockchain-Metropole werden ...



Zitat:Premiere in Lugano
In naher Zukunft will die Stadt ihren Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, sämtliche Gebühren und Steuern sowie viele andere Waren und Dienstleistungen auch aus der Privatwirtschaft vollständig in Kryptowährungen zu bezahlen. Zugelassen sind vorerst aber erst Bitcoin, Tether und ausgewählte Franken-basierte Stablecoins, namentlich Luga, dem Stablecoin der Stadt Lugano.
Mit diesem Plan ist Lugano vermutlich die erste Stadt der Welt, die es sich zum Ziel gesetzt hat, eine dermassen umfassende Zahlungsinfrastruktur auf der Basis von Kryptowährungen zu realisieren.



Die Schweizer wieder - einfach überall: Wer chats erfunden?! Wink 

https://www.finews.ch/news/finanzplatz/5...oin-krypto
Bang  ... Es nimmt schon weit ausserhalb des Kryptomarktes historische Ausmaße an, was uns die grün-rote Idiocracy- und Totalitarismus-Bestrebung in D alles versauen und uns um Längen wieder zurückwerfen wird.
Da gibt es ganz andere wörtliche Kriegsplätze, aktionistische Showveranstaltungen und antidemokratische, individuen- und volksmachtbekämpfende Entwicklungen.
Aber natürlich darf ves bei diesem ganz wesentlichen Element auch nicht fehlen.

Grüne, Sozialdemokraten und Linke sind im EU-Parlament mit dem Versuch gescheitert, ein De-facto-Verbot der Digitalwährung Bitcoin zu ermöglichen. Eine Mehrheit der Abgeordneten im Ausschuss für Wirtschaft und Währung stimmte am Montag gegen einen entsprechenden Änderungsantrag von Regeln für Krypto-Dienstleistungen (Mica). Die Richtlinie soll auf Vorschlag der EU-Kommission erstmals einheitliche Regeln für Digital- und Kryptowährungen in der EU wie den Bitcoin schaffen.
...

https://www.ariva.de/news/roundup-aussch...n-10046300