Trading-Stocks.de

Normale Version: Marktzusammenfassung USA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Honnete

Die USA beenden die Woche mit einer Flut von Daten aus dem realen Sektor für April.  Erwartet wird ein Rekorddefizit im Warenhandel.  Es betrug im ersten Quartal durchschnittlich $87,3 Mrd. pro Monat, eine Ausweitung um mehr als 20% gegenüber dem Durchschnitt in Q1 19 (~$71,2 Mrd.).  Die starke Inlandsnachfrage führt zu einem Abbau der Lagerbestände im Einzelhandel, während die Lagerbestände im Großhandel wieder aufgebaut werden.  Die größte Aufmerksamkeit werden jedoch die persönlichen Einkommens- und Konsumzahlen auf sich ziehen.  Es wird allgemein erwartet, dass die Einkommen nach dem staatlich induzierten Anstieg von 21,1 % im März einbrechen werden.  Der enttäuschende Bericht über die Einzelhandelsumsätze (die fast 50 % des persönlichen Konsums ausmachen) hat die Erwartungen an den PCE-Bericht gedämpft.  Der Median der Bloomberg-Umfrage rechnet mit einem Anstieg von 0,2 % nach dem Anstieg von 3,6 % im März.  



Es gibt kaum Zweifel, dass der Deflator sprunghaft angestiegen ist, aber die Fed besteht darauf, dass dies nur vorübergehend sein wird.  Die vorläufige langfristige Inflation (5-10 Jahre) der University of Michigan sprang von 2,7% auf 3,1%, und sie ist oft eine gute Annäherung an den endgültigen Bericht, der heute veröffentlicht werden wird.  


Wenn das Handelsdefizit eines der Zwillinge ist, wird das andere heute wahrscheinlich auch im Mittelpunkt stehen, da die Biden-Administration erste Details zum Budget des nächsten Fiskaljahres bekannt geben wird. 
Die Senatsvorlage, die die Wettbewerbsposition der USA gegenüber China stärken soll und einige Gelder, wie $100 Mrd. für Forschung und Entwicklung und $52 Mrd. für die Halbleiterfertigung, enthält, wird es der Regierung ermöglichen, ihre Infrastrukturvorschläge zu streichen.  Mit den Republikanern im Senat wurde ein Kompromiss gefunden, nachdem über 14 ihrer Änderungsanträge (von 18 vorgeschlagenen) abgestimmt worden war.  Die Verabschiedung durch den gesamten Senat ist praktisch gesichert.  China ist eines der wenigen Themen, bei denen es in den USA einen starken überparteilichen Konsens zu geben scheint.  Das Repräsentantenhaus erwägt einen eigenen Gesetzesentwurf, was die Versöhnung zur nächsten großen Herausforderung macht.
https://www.refinitiv.com/en

Honnete

US-Beschäftigungsbericht für Mai:  Mitte bis Ende der 1980er Jahre schien der US-Handelsbericht der am meisten erwartete hochfrequente Datenpunkt zu sein und löste damit die Geldmenge ab.  Doch seit den frühen 1990er Jahren kommt dem nationalen Beschäftigungsbericht diese Ehre zu.  Die Enttäuschung über den Anstieg der Beschäftigtenzahlen außerhalb der Landwirtschaft um 266.000 im April schockierte Entscheidungsträger und Investoren.  Ökonomen, die eine Million Arbeitsplätze prognostiziert hatten, und es gab eine Projektion für zwei Millionen, wurden gezüchtigt.    In der Umfrage für die Mai-Establishment-Umfrage rechnen nur drei der 56 Befragten mit einem Anstieg von 900k oder mehr.  Gleichzeitig gibt es eine Tendenz zur Überkorrektur, und bei einigen liegt die untere Schätzung bei 335k.  Der Median und der Durchschnitt konvergieren um 650k. 

Millionen von Arbeitsplätzen beginnen und enden jeden Monat.  Der Nonfarm-Payroll-Bericht ist die Nettoveränderung.  Sie gehört zu den am schwierigsten zu prognostizierenden Zahlen überhaupt.  Es gibt nur wenige nützliche und zeitnahe Inputs. Die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung sind marginal.  Zwischen den Erhebungswochen ist der vierwöchige gleitende Durchschnitt der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung um etwa 150.000 gefallen.  Zuvor war er um 100k gesunken.  Der vorläufige PMI war stark, angeführt von der arbeitsintensiven Dienstleistungsaktivität in den schwer getroffenen Bereichen Freizeit und Reisen. 

Der Markt reagierte dramatisch auf die Enttäuschung des letzten Monats.  Die 10-jährige Rendite stürzte von etwa 1,58 % auf fast 1,46 % und damit auf ein Zweimonatstief, erholte sich aber innerhalb weniger Stunden wieder vollständig.  Die andere Beobachtung ist, dass die Renditen zum Monatsende hin tendenziell ansteigen.  Dies war im ersten Quartal der Fall.  Allerdings tendierte die 10-jährige Rendite nach oben, und der Anstieg bis zum Monatsende bedeutete wenig, aber das ist im zweiten Quartal der Fall, auch wenn die Renditen nach unten drifteten. 

Natürlich kommt es auf die Ausgangsbedingungen an, und die Marktreaktion wird oft von der kurzfristigen Marktpositionierung bestimmt.


Dennoch kann man aus den Erfahrungen des letzten Monats vielleicht mitnehmen, dass die Zahlen eines Monats die Haltung der Fed nicht ändern werden.  In den wenigen Wochen seit dem enttäuschenden Arbeitsmarktbericht, dem enttäuschende Einzelhandelsumsätze, Baubeginne und Auftragseingänge für langlebige Wirtschaftsgüter folgten, hat die Zahl der Fed-Vertreter zugenommen, die auf eine Diskussion über ein Tapering in den kommenden Monaten hinweisen.  Genauso wie die ruckartige Rallye bei den Treasury-Preisen verblasst ist, wird auch ein Ausverkauf bei einem stärkeren Bericht wahrscheinlich gekauft werden.

https://www.refinitiv.com/en

Honnete

Die in den Vereinigten Staaten weitere Verbreitung von Fintechs zur Aktienanlage mit gebührenfreien Modellen hat einer wachsenden Schicht von Kleinanlegern eine Alternative zum geldpolitisch obsolet gemachten Sparen im Sparschwein, auf dem Konto oder in Staatsanleihen ermöglicht. Immer mehr Amerikaner schieben ihre Dollarstimuli sofort in Aktienwerte, um der Zentralbank nicht mehr einen Schritt hinterher, sondern voraus zu sein.

https://think-beyondtheobvious.com/stelt...ngekommen/

Honnete

Der Präsident der Goldman Sachs Group Inc, John Waldron, sagte am Donnerstag, dass die Bank einen Anstieg der Unternehmensfusionen in den Vereinigten Staaten erwartet, weil die Führungskräfte der Unternehmen optimistischer über die Wirtschaft sind.
"Wir werden eine Beschleunigung der Fusionsaktivitäten sehen" unter den US-Unternehmen und, in geringerem Ausmaß, den Blankoscheck-Unternehmen, sagte Waldron.
Goldman Sachs (NYSE:GS) hat eine der größten Investmentbanken der Welt und meldete einen massiven Gewinnsprung im ersten Quartal aufgrund von SPAC-Deals, bei denen private Firmen mit börsennotierten Mantelgesellschaften fusionieren.
Die Investmentbank von Goldman erwirtschaftete im ersten Quartal dieses Jahres 3,8 Mrd. Dollar, ein Plus von 73% gegenüber dem Vorjahresquartal.
Waldron sagte, dass die Bank eine weitere Beschleunigung der Dealmaking-Aktivität von Unternehmen erwartet, weil die Führungskräfte ein besseres Gefühl für die Wirtschaft haben.
"Wir sehen ein steigendes CEO-Vertrauen. Das Vertrauen der CEOs ist ein extrem wichtiger Faktor... (um) offensiver bei M&A zu sein," sagte Waldron.
Waldron, der auch der Chief Operating Officer von Goldman ist, wollte nicht sagen, dass sein eigenes Unternehmen auf die Aktivitäten aufspringen würde. Er hob zwei kürzlich abgeschlossene Akquisitionen der Bank hervor - von United Capital im Jahr 2019 und Folio Financial im Jahr 2020 - und sagte, sie seien typisch für die "Bolt-on"-Deals, die Investoren erwarten sollten.
"Wir wägen immer zwischen Kaufen und Bauen ab", sagte Waldron. Aber alles, was größer ist als das, was Sie und ich als "Bolt-on" betrachten würden, ist schwer zu integrieren, und die Messlatte liegt in finanzieller und kultureller Hinsicht höher."

https://www.reuters.com/

Honnete

Die Strategie von Präsident Joe Biden, die Vereinigten Staaten zu einem Kraftwerk für Elektrofahrzeuge zu machen, wird nach Angaben von Regierungsvertretern die Förderung des inländischen Recyclings von Batterien zur Wiederverwendung von Lithium und anderen Metallen beinhalten.
Während Biden den Kampf gegen den Klimawandel und den Wettbewerb mit China zu Kernpunkten seiner Agenda macht, wird die Regierung am Freitag eine 100-tägige Überprüfung von Lücken in den Lieferketten in Schlüsselbereichen, einschließlich Elektrofahrzeugen, abschließen.
Diese Lücken umfassen die Mineralien, die in EV-Batterien und Unterhaltungselektronik verwendet werden. Die Regierung sucht auch nach Möglichkeiten, den Metallverbrauch in neuen Batteriechemien zu reduzieren.
Berichte von verschiedenen Regierungsbehörden werden dem Weißen Haus vorgelegt, ein Prozess, den Biden Anfang des Jahres in einer Executive Order angeordnet hat. Teile der Berichte könnten bereits in der nächsten Woche öffentlich gemacht werden.
Die Demokraten setzen sich für aggressive Klimaziele ein, nach denen bis 2030 die Mehrheit der in den USA hergestellten Autos elektrisch sein soll und bis 2040 jedes Auto auf der Straße elektrisch sein soll.
Die Sicherstellung von genügend Kobalt, Lithium und anderen Rohstoffen für die Herstellung von Elektroauto-Batterien ist ein großes Hindernis, da die heimischen Minen mit umfangreichen regulatorischen Hürden und Umweltwiderstand konfrontiert sind. Reuters berichtete am 25. Mai, dass Biden plant, sich auf Minen in verbündeten Ländern zu verlassen, um einen Großteil der Metalle zu liefern, die für den Bau von EVs benötigt werden.
Die Optionen der Regierung, um das inländische Recycling anzukurbeln, umfassen direkte Investitionen in Projekte und wissenschaftliche Forschung sowie vom Kongress bewilligte Gelder.
Die Förderung des heimischen Recyclings würde der Regierung helfen, dieses Ziel zu erreichen, indem ältere E-Fahrzeuge in Komponenten für neue Fahrzeuge zerlegt werden und somit weniger auf den Bergbau angewiesen sind.
"Wenn man sich die Art und Weise ansieht, wie die USA das Recycling angegangen sind, ist es offensichtlich, dass wir in diese Kapazität investieren müssen, wir müssen einen proaktiveren Ansatz verfolgen", sagte einer der Regierungsbeamten.
"Ein großer Teil der Lithium-Chance ist wirklich das Recycling, und ein globaler Führer im Recycling des Lithiums aus bestehenden Batterien zu sein und das in diese neuen Batterien zu bringen." Das Weiße Haus würde es gerne sehen, wenn mehr Recyclinganlagen in den Vereinigten Staaten eröffnet würden, sagte einer der Beamten und verwies auf die Ankündigung der chinesischen Ganfeng Lithium Co im letzten Herbst, eine Batterie-Recyclinganlage in Mexiko zu bauen, um den US-EV-Markt zu beliefern.
EMPHASIS ON R&D Die sich abzeichnende Strategie der Regierung wird auch eine starke Betonung auf Forschung und Entwicklung beinhalten, um die Verwendung von bereits abgebauten Metallen zu fördern, so die Beamten. Dieser Plan würde die laufende Forschung am Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums erweitern, das den Schwerpunkt der Batterie-Recycling-Forschung der Regierung gebildet hat. Die Gewinnung der verschiedenen mineralischen Komponenten einer Batterie hat sich in der Vergangenheit als schwierig und kostspielig erwiesen, und die neue Forschung konzentriert sich auf Möglichkeiten zur Wiederverwendung von Kathoden und anderen Batterieteilen, so die Forscher von Argonne. Washingtons Fokus auf das Recycling kommt in einer Zeit, in der andere Regionen das Gleiche tun. Die Europäische Union erwägt, den Export von Metallabfällen zu beschränken, um mehr regionales Recycling zu fördern, als Teil der Bemühungen, bis 2050 klimaneutral zu werden.  Die Zahl der weltweit verkauften Elektroautos stieg im vergangenen Jahr auf über 2,5 Millionen. Laut Prognosen von IHS Markit wird diese Zahl bis 2021 um 70 Prozent steigen und bis 2040 weiter zunehmen. Ohne Recycling würde die EV-Revolution dazu führen, dass bis 2040 allein in den USA 8 Millionen Tonnen Batterieschrott auf Mülldeponien landen, so die Schätzungen der US-Regierung. Ein Bericht vom April ergab, dass das Recycling von Altbatterien den prognostizierten Bedarf an neuen Kupferquellen für EV-Batterien über den Bergbau bis 2040 um 55 % senken könnte. Bei Lithium liegt die Zahl bei 25 %, bei Kobalt und Nickel bei 35 %. Laut dem Bericht, der von der Umweltschutzorganisation Earthworks und dem Institute for Sustainable Futures der University of Technology Sydney verfasst wurde, hat das Recycling den zusätzlichen Vorteil, dass der Bedarf an neuen Minen sinkt.
Das würde Biden helfen, einige Kämpfe mit Umweltschützern und anderen Wählergruppen, die gegen den Bergbau sind, zu vermeiden. "Wir können die erneuerbare Energiewende vorantreiben, ohne neue Löcher in den Boden zu graben", sagte Payal Sampat von Earthworks. Blei-Säure-Batterien wurden früher nur selten recycelt, aber jetzt werden fast alle zur Wiederverwendung in Verbrennungsmotoren abgebaut. Umweltschützer sagen, dass dies eine Blaupause für die EV-Recyclingindustrie sein könnte. In den Vereinigten Staaten werden langsam Batterierecyclinganlagen eröffnet. Letzten Herbst investierte Amazon in Redwood Materials, ein in Nevada ansässiges privates Recyclingunternehmen, das einen Vertrag über das Recycling von Schrott und Batterieteilen eines in Tennessee ansässigen Auftragnehmers für das Elektrofahrzeug Leaf von Nissan Motor Co. unterzeichnet hat. Tesla Inc recycelt einige Batterieteile in seiner Gigafactory in Nevada. Und Apple hat damit begonnen, alte iPhones und andere Elektronik in einer Anlage in Austin, Texas, zu recyceln. Die US-Regierung ist auch der größte Anteilseigner der Bergbau-Investmentfirma TechMet, die ein Hauptinvestor des kanadischen Batterie-Recyclers Li-Cycle Corp. ist.
https://www.reuters.com/

Honnete

Die oberste US-Regulierungsbehörde für den Seeverkehr sagte, dass die gestreckten globalen Lieferketten, die die Seefrachtraten auf ein Rekordhoch treiben, bis ins Jahr 2022 angespannt bleiben könnten, was Bedenken aufkommen lässt, ob kleine amerikanische Unternehmen ein weiteres Jahr mit einem verworrenen Transportsystem und viel höheren Kosten überstehen können.
"Ich denke, dass sich die Nachfrage ändern wird, aber die Nachfrage wird noch weiter steigen", sagte Dan Maffei, Vorsitzender der Federal Maritime Commission, letzte Woche in einem Interview. "Wenn dies in erster Linie ein Problem von Angebot und Nachfrage ist, dann wird es leider so weitergehen, weil das Angebot begrenzt ist" und "die Nachfrage einfach immer weiter steigt."
Die US-Häfen kämpfen damit, Engpässe bei den mit Containerschiffen importierten Gütern abzuarbeiten, während die Eisenbahn- und LKW-Netze, die die Güter im ganzen Land verteilen, durch Geräte- und Arbeitskräftemangel belastet sind. Die Lieferengpässe kollidieren mit einem Anstieg der Nachfrage nach Waren, da die größte Volkswirtschaft der Welt auf die Hauptversandzeit zusteuert - Juli und August, wenn die Einzelhändler ihre Lagerbestände für die Feiertage am Jahresende aufbauen.
"Ich denke definitiv, dass die Nachfrage irgendwann an ihre Grenzen stoßen wird, aber in der Vorweihnachtszeit, im Herbst und wahrscheinlich auch zu Weihnachten wird es bis 2022 dauern, bis eine Abschwächung eintritt, und vielleicht nicht einmal dann, wenn es einen ausreichenden Rückstau gibt", sagte Maffei.
Er sagte, dass ein solch enger Markt potenziell mittelfristige Schwierigkeiten aufwirft und "kein kurzfristiges Problem ist."
Maffei, ein ehemaliger Kongressabgeordneter aus dem Bundesstaat New York, sagte, er mache sich Sorgen über die Auswirkungen auf kleinere US-Importeure und -Exporteure, insbesondere auf amerikanische landwirtschaftliche Verlader von Waren im Ausland. "Wenn Ihr Geschäftsmodell nur auf den sehr, sehr niedrigen Frachtraten basierte, die wir viele Jahre lang hatten, dann könnte es jetzt überholt sein", sagte er.
Auf die Inflation angesprochen, sagte Maffei, dass es "nichts ist, was wir sehen wollen, aber es ist die Art und Weise, wie der Markt das löst - bis zu einem gewissen Grad werden sie das an ihre Kunden weitergeben."
Dennoch ist der Anteil der Kosten für den Seetransport an den Importkosten so gering, dass selbst eine Erhöhung um das Doppelte den Preis nicht wesentlich verändert", sagte er.
Die Containertransportunternehmen, die in den letzten zehn Jahren mit Überkapazitäten und Verlusten zu kämpfen hatten, sehen sich jetzt mit dem Gegenteil konfrontiert: Es gibt fast keinen Spielraum, um die Nachfrage zu befriedigen, und die Gewinne steigen, weil sie das Drei- und Vierfache der Frachtraten von vor der Pandemie verlangen können.
Rekordquartal
Die weltweit größten privaten und börsennotierten Containertransportunternehmen verzeichneten im ersten Quartal gemeinsam einen Rekordgewinn von 19,1 Mrd. $, mehr als doppelt so viel wie der bisherige Höchstwert von 9,1 Mrd. $ im Vorquartal, so die von Branchenveteran John McCown, Gründer von Blue Alpha Capital, zusammengestellten Zahlen.
"Wir haben ein System, das an der Kapazitätsgrenze oder darüber hinaus ist, so ziemlich überall auf der Welt", sagte Maffei. "Die Spediteure haben alles, was sie haben, auf dem Wasser und haben trotzdem nicht genug Platz auf den Schiffen für die ganze Nachfrage."
In Washington warnt die National Retail Federation, dass ihre Mitglieder zu denjenigen gehören, die die Hauptlast der Probleme tragen.
Die US-Containerhäfen hätten im Mai den verkehrsreichsten Monat ihrer Geschichte gehabt, teilte die Einzelhandelsgruppe am Montag mit.
"Die Störungen führen zu erheblichen zusätzlichen Kosten für die Unternehmen und zu Verzögerungen bei der Auslieferung der Produkte an die Verbraucher", sagte Jonathan Gold, Vizepräsident der Industriegruppe für Lieferketten- und Zollpolitik. "Die meisten dieser Kosten werden angesichts der aktuellen Wirtschaftslage nicht an die Verbraucher weitergegeben, was die wirtschaftliche Erholung von großen und kleinen Einzelhändlern weiter beeinträchtigt."
Maffei, ein Beauftragter der FMC (NYSE:FMC), den Präsident Joe Biden Ende März zum Vorsitzenden ernannte, sagte, dass sich viele Unternehmen bei der FMC über den Anstieg der Gebühren beschweren.
"Es steht uns nicht zu, zu entscheiden, ob es fair ist oder nicht, es sei denn, sie sind durch unvernünftige Mittel wie die künstliche Begrenzung des Angebots dazu gekommen", sagte er. "Offen gesagt, können wir nichts dagegen tun, weil unser Gesetz uns das nicht erlaubt.
https://www.reuters.com/

Honnete

Die Anleger werden sich auf die geldpolitische Sitzung der Federal Reserve nächste Woche konzentrieren, da ein "Goldlöckchen"-Marktumfeld, das dazu beigetragen hat, Aktien auf Rekordhöhen zu heben und einen Ausverkauf bei Anleihen zu zähmen, durch die steigende Inflation auf die Probe gestellt wird.
Die Aktien sind in den letzten Wochen stetig gestiegen und stehen jetzt bei neuen Rekorden, was eine Rallye verlängert, bei der der S&P 500 in diesem Jahr 13% und fast 90% von seinem Tief im März 2020 zugelegt hat. US-Staatsanleihen haben sich nach ihrem Ausverkauf im ersten Quartal ebenfalls erholt, wobei die Benchmark-Rendite 10-jähriger Staatsanleihen, die sich invers zu den Kursen bewegt, zuletzt bei 1,46 % lag, etwa 30 Basispunkte unter ihren Höchstständen im ersten Quartal.
Ein Teil dieser Gewinne beruhte auf den Zusicherungen der Fed, dass die steigende Inflation nicht lange genug anhalten wird, um ein früher als erwartetes Ende der Politik des leichten Geldes zu rechtfertigen. Signale, dass die Fed weniger Vertrauen in diese Annahmen hat, könnten Aktien verunsichern, die von der quantitativen Lockerung profitiert haben, und Anleihen schaden, da steigende Preise den Wert von Anleihen mit längeren Laufzeiten untergraben.
Investoren "werden nach Anzeichen dafür Ausschau halten, dass die Fed glaubt, dass die Inflation dauerhafter ist", sagte Michael Arone, Chefanlagestratege bei State Street (NYSE:STT) Global Advisors.
Die Fed hat behauptet, dass sie die Instrumente hat, um mit einer sich beschleunigenden Inflation umzugehen. Die Zentralbank könnte bei der Sitzung am Dienstag und Mittwoch eine Diskussion darüber eröffnen, wann sie mit der Rückführung ihrer monatlichen Käufe von Staatsanleihen im Wert von 120 Milliarden Dollar beginnen soll, obwohl die meisten Analysten eine Entscheidung nicht vor der jährlichen Fed-Konferenz in Jackson Hole, Wyoming, im August erwarten.
Im Moment sieht es so aus, als würden einige Investoren die Denkweise der Fed in Bezug auf die Inflation akzeptieren. Die Aktienmärkte reagierten am Donnerstag auf die Daten, die zeigten, dass die Verbraucherpreise im Mai so schnell wie seit 13 Jahren nicht mehr gestiegen sind, während der S&P 500 einen neuen Rekord erreichte. Im Gegensatz dazu verursachte eine viel höher als erwartete Inflationszahl im letzten Monat einen Ausverkauf bei Aktien.
Abgesehen von den starken Inflationszahlen bieten die jüngsten Daten Momentaufnahmen einer Wirtschaft, die sich festigt, aber nicht kurz vor einer Überhitzung zu stehen scheint. Die Beschäftigung zum Beispiel bleibt etwa 7,6 Millionen Stellen unter dem Höchststand vom Februar 2020, während der letzte Monatsbericht hinter den Schätzungen der Ökonomen zurückblieb.
"Wir machen Fortschritte, aber die Wirtschaft steht nicht komplett in Flammen und ist kein führerloser Zug, bei dem die Fed eingreifen muss", sagte Chris Galipeau, Senior Market Strategist bei Putnam Investments. "Das bringt uns in das 'Goldilocks'-Szenario."
Andere wiederum befürchten, dass die Märkte zu selbstgefällig geworden sind, was die Inflation und andere Risiken angeht, die die derzeitige Rallye zum Entgleisen bringen könnten - von möglichen höheren Steuern bis hin zu einem Höchststand des Wirtschaftswachstums.
Die Analysten von BofA Global Research nannten am Freitag eine Reihe von Gründen, die darauf hindeuten, dass die Inflation nachhaltiger sein könnte, als viele erwarten, darunter auch zweitrangige Indikatoren wie die Umfrage der National Federation of Independent Businesses unter kleinen Unternehmen, die zeigen, dass der Preisdruck an die Kunden weitergegeben wird.
"Die Liste der Ausreden für eine vorübergehende Inflation wird lang. Das Risiko einer höheren, hartnäckigeren Inflation wächst", schreiben die Analysten der BofA.


Laut der American Association of Individual Investors liegt die bullische Stimmung unter Privatanlegern seit 25 der letzten 30 Wochen über dem historischen Durchschnitt von 38%. Die bärische Stimmung hingegen liegt nun schon die 18. Woche in Folge unter ihrem historischen Durchschnitt von 30,5%.


"Auf dem aktuellen Niveau bleibt der Pessimismus ungewöhnlich niedrig", so die AAII auf ihrer Website. "Historisch gesehen folgten auf unterdurchschnittliche Werte für die bärische Stimmung unterdurchschnittliche Sechs- und Zwölf-Monats-Renditen für den S&P 500 Index."
Die Bullen können auf viele Gründe verweisen, warum Aktien stark bleiben. Die meisten Investoren glauben, dass die Fed erst Ende 2021 oder Anfang nächsten Jahres mit der Drosselung ihrer Anleihekäufe beginnen wird. Die Wetten an den Eurodollar-Futures-Märkten zeigen, dass die Anleger glauben, dass die Fed Ende 2022 damit beginnen wird, ihren Leitzins zu erhöhen.
Steigende Schätzungen für das Wachstum der Unternehmensgewinne stützen ebenfalls die Aktien. Laut Refinitiv IBES wird erwartet, dass die Gewinne des S&P 500 in diesem Jahr um 36 % steigen werden, verglichen mit einer Schätzung von 26 % im April, und dass die Gewinne im Jahr 2022 um weitere 12 % steigen werden.
Das hat einige der größten Banken der Welt, darunter Morgan Stanley (NYSE:MS), nicht davon abgehalten, in den letzten Monaten davor zu warnen, dass der Markt für einen scharfen Rückschlag bereit ist.
Matthew Miskin, Co-Chef-Investmentstratege bei John Hancock Investment Management, bevorzugt immer noch Aktien gegenüber Anleihen, wobei er die Sektoren Gesundheitswesen, Industrie, Technologie und Kommunikationsdienstleistungen bevorzugt.
"Wir sind fällig für eine gewisse Volatilität, und das haben wir schon gesagt, und dennoch sind die Dips auf eine sehr starke Nachfrage gestoßen", sagte er.
https://www.reuters.com/

Honnete

JPMorgan-CEO Jamie Dimon hat heute durchblicken lassen, dass seine Bank 500 Milliarden Dollar in Cash hält, um in Zukunft mittels Investitionen von steigenden Zinsen profitieren zu können. Die Wirtschaft werde sich "sehr, sehr stark" entwickeln / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Honnete

Laut der monatlichen Bofa-Umfrage unter professionellen Investoren, teilen 72 Prozent der befragten Geldmanager die Ansicht der Fed, dass die hohe Inflation nur vorübergehend ist. 76 Prozent glauben, dass sich die US-Wirtschaft in der Frühphase eines Booms befinde / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Honnete

Das Volumen aller diesjährigen US-Börsengänge hat schon jetzt im Juni einen neuen Rekordwert von 171 Milliarden Dollar erreicht und damit den letzten Höchstwert aus dem Jahr 2020 (168 Mrd) übertroffen. Laut Morgan Stanley könnte sich der Trend bis ins nächste Jahr fortsetzen, da kein Abflauen in Sicht sei / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com