Trading-Stocks.de

Normale Version: Marktzusammenfassung USA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Markzusammenfassung USA: heute alles tippy toppy bisher Biggrin
Balsam für das US-Sentiment...

US-Supermarktkette Walmart profitiert vom Onlinehandel und hebt Ausblick an

https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtsch...xNBfEY-ap2
Börsenruhm ist vergänglich...

[Bild: 36523354mt.jpeg]

F.I.A.S.C.O.

so, nach knapp 4 Wochen Urlaub  Biggrin wieder mal Zeit, meine Beiträge-Statistik zu verbessern.....

ich war u.a. Südafrika, und da keine Zeitverschiebung hallte das Beben vom Mittwoch von der Wall Street bis nach Kapstadt, mit praktisch immer der selben Begründung: das R-Wort ist in aller Munde, weil die die 10-jährigen US-Bonds weniger rentierten als die 2-jährigen. Laut Fachleuten gilt diese Inversion als verlässlicher Indikator für eine kommende Rezession in den USA.

Also, in meinen Studienjahre (lang war's her) hatte ich auch einige Semester Statistik, und deshalb hege ich Zweifel an der hist. Evidenz, dass sich die Zinskurve als Rezessionssignal bewährt. Soviel ich weiss, gab es in der Vergangenheit lediglich 4 oder 5 Mal diese Konstellation von inverser Zinskurve mit anschliessender Rezession - nur 4-5x Beobachtungspunkte - statistische Signifikanz sieht anders aus....

Sei's drum, was ich hier mal in den Raum werfen will, ist der Verweis auf die Entwicklung der Laufzeitprämie (Term Premium) bei den US-Bonds.

Das ist der von den Anlegern verlangte Renditeaufschlag, um längerfristig Anleihen zu halten.
 Die Prämie ist neben der Erwartung künftiger kurzfr. Zinsen der zweite Baustein für langfr. Renditen.

Heute ist die Prämie der 10-jährigen US-Notes so tief wie noch nie (ca. -1.2%)

Misst man die Steilheit der Zinskurve nach Abzug der Laufzeitprämie, ist eine Inversion wie zur Finanzkrise noch lange nicht erreicht (aktuell 1.4% positiv vs. -0.5% im H2 2007)

Damit wäre die jetzige Inversion durch die Präferenz für langfr. US Bonds entstanden und nicht durch Erwartung eines Abschwungs.

Es gibt gute Gründe, dass Investoren eine Prämie dafür bezahlen, längerfristige Bonds zu halten, wie zB. Pensionskassen, Zentralbanken der USA, EMU und Japan sind Käufer, Mangel an sicheren Anlageinstrumetneten, strengere Regulierungsvorgaben für Versicherer, PKs und Banken und und und...…

Ich habe also grosse Zweifel, dass man ein Rezessionssignal heute aus der Zinskurve erkenne kann, nur weil's in den vergangen 30 Jahre 4-5x geklappt hat (auch war damals das Zins - und Inflationsniveau komplett anders…).
Hoffnungen im Handelsstreit - Dow Jones schließt mit Rekordhoch

Ermutigende Signale im Handelsstreit hieven die US-Börsen auf neue Höchststände. Der Dow Jones kann sein Rekordhoch sogar halten. Dazu treiben starke Quartalsberichte im Techsektor die Indizes an.

Erstmals in seiner Geschichte hat der Dow-Jones-Index die Marke von 28.000 Punkten überschritten. Bereits zu Handelsbeginn waren die Rekorde gepurzelt - getrieben von wieder aufgefrischten Hoffnungen im US-chinesischen Handelsstreit. Der US-Leitindex gewann 0,8 Prozent auf 28.004,89 Punkte. Der technologielastige Nasdaq rückte 0,7 Prozent auf 8540,83 Punkte vor und der breit gefasste S&P 500 legte 0,8 Prozent auf 3120,46 Punkte zu.


...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/marktberi...98529.html
Mystery S&P Put Buyer Makes $31 Million Profit In 24 Hours, Covers Half Of Position

Yesterday we reported that a mystery trader, who was expecting a sharp drop in the market over the next 6 weeks, bought 16,000 January 2,980 S&P puts, spending $32 million to protect against a 4.5% drop in the index at 9:44am on Monday morning, about 15 minutes before the latest dismal Manufacturing ISM sent stocks tumbling.

...

https://www.zerohedge.com/markets/myster...f-position

F.I.A.S.C.O.

Ca$hmandt schrieb:Mystery S&P Put Buyer Makes $31 Million Profit In 24 Hours, Covers Half Of Position

Yesterday we reported that a mystery trader, who was expecting a sharp drop in the market over the next 6 weeks, bought 16,000 January 2,980 S&P puts, spending $32 million to protect against a 4.5% drop in the index at 9:44am on Monday morning, about 15 minutes before the latest dismal Manufacturing ISM sent stocks tumbling.

...

https://www.zerohedge.com/markets/myster...f-position

kann nicht immmmer alles hier ansagen  Irony
Aber ok: du hast mich entarnt... Biggrin
USA acht Milliarden Dollar Schulden pro Tag

Von einem Rekordhoch zum nächsten steigt der S&P500, das feiert US-Präsident Donald Trump regelmäßig in seinen Tweets oder Pressekonferenzen. Trump tut dabei so, als wäre der Höhenflug des Aktienmarkts auf seine Politik zurückzuführen. Dabei haben zuletzt selbst Analysten von Banken eingeräumt, dass das Gelddrucken der Fed der Hauptgrund für die Hausse ist.

Zudem betonen Trump und Fed-Chef Jay Powell regelmäßig, wie gut die Wirtschaft laufe. In all den Reden und Pressekonferenzen kommt ein Wort allerdings nur extrem selten vor: Schulden. Sie sind der einzige Grund, warum die US-Wirtschaft überhaupt wächst.

Staatsschulden der USA explodieren

Der wichtigste Antriebsmotor für das Wirtschaftswachstum ist der starke Anstieg der Staatsschulden. Ursache hierfür ist die kräftige Steuersenkung, die Trump 2018 durchgeführt hat, während er gleichzeitig die Staatsausgaben, etwa für Verteidigung, gesteigert hat, wodurch die ohnehin hohe Neuverschuldung weiter zulegt.

...

https://www.focus.de/finanzen/boerse/wac...13979.html
Weil's so schön auffällig ist. Der Nyse Composite gefangen zwischen ATH und alten Hochs:

F.I.A.S.C.O.