Trading-Stocks.de

Normale Version: Marktzusammenfassung USA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Honnete

Die am vergangenen Freitag veröffentlichten US-Arbeitsmarktzahlen für den April waren ein großer Schock. Die US-Wirtschaft hat im letzten Monat 266.000 neue Arbeitsplätze geschaffen, aber die Erwartungen lagen bei 1 Million, da die Wirtschaft wieder in Schwung gekommen war. Dies war ein riesiger Fehlschlag für die Prognostiker, mit dem niemand gerechnet hatte, zumal die Nettorevisionen der beiden Vormonate mit -78.000 ebenfalls negativ waren und die Flüsterzahl vor der Veröffentlichung bei 1,1 Millionen lag.
Ein Blick auf die Details zeigt, dass die Zahl der Beschäftigten im verarbeitenden Gewerbe rückläufig war und der boomende Bausektor überraschenderweise keine neuen Arbeitsplätze geschaffen hat. Das war unerwartet, aber wir sind es auch gewohnt, von Fabriken zu lesen, die aufgrund von Halbleiterknappheit ausfallen, insbesondere im Automobilsektor, aber zunehmend auch in anderen Bereichen. Was den Bausektor betrifft, so kann er nicht genug Bauholz finden, und die Holz-Futures erreichen fast täglich neue historische Höchststände.
Aber die Knappheit erklärt wahrscheinlich nur einen Teil der Geschichte. Es könnte auch sein, dass die Arbeiter nicht wirklich arbeiten müssen. Die staatliche Hilfe während der Pandemie und der Mangel an Möglichkeiten, Geld auszugeben, haben insgesamt zu einem dramatischen Überschuss an Ersparnissen bei den Haushalten geführt. Es wird geschätzt, dass die Haushalte auf mehr als 2 Billionen Dollar an überschüssigen Ersparnissen sitzen. Darüber hinaus könnten auch Vermögenseffekte im Spiel sein - während der Pandemie wurden Millionen von Investmentkonten im Einzelhandel eröffnet und diese Ersparnisse könnten durchaus angeschwollen sein, wenn man sich nur die Performance des Aktienmarktes oder der Kryptowährungen ansieht. Unternehmen haben Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen, da die Arbeitnehmer nicht den Drang verspüren, ein Einkommen zu erzielen. Die US-Handelskammer forderte am Freitag ein Ende des wöchentlichen zusätzlichen Bundesarbeitslosengeldes von 300 Dollar pro Woche, um den Arbeitskräftemangel zu beheben.
Man muss sagen, dass dies eine ziemliche Entwicklung ist, aber mit einer weiteren Wendung: Die Fed operiert unter einem doppelten Ziel von Vollbeschäftigung und Preisstabilität. Insofern ist eine Welt ohne Arbeiter auch eine Welt, die die Fed noch länger niedrig halten könnte, es sei denn, eine solche Welt führt letztendlich zu einer zu hohen Inflation, die die Fed nicht verkraften kann. Fürs Erste stiegen die nominalen Zinsen und die Inflationsdaten schossen nach den Gehaltsabrechnungen noch höher. Ein Monat an Daten macht noch keinen Trend.
https://www.pimco.de/de-de/insights/emea...kly-update

Honnete

Der S&P 500 hat den Handel am Dienstag mit einem Minus von 0,9 Prozent beendet, nachdem er intraday bis zu 1,8 Prozent ins Minus rutschte. Die Rotation von Growth in Value fand heute ein jähes Ende und Wachstums-Titel performten heute relativ gesehen besser als Value-Aktien. Beispielhaft für dieses Reversal gewann der ARK Innovation ETF von Cathie Wood heute zwei Prozent an Wert, nachdem er zuvor im Tagesverlauf bis auf minus fünf Prozent abgerutscht war. Bei den Einzelwerten stach zudem Roblox mit einem Plus von über 21 Prozent hervor, Palantir drehte einen massiven Verlust von minus acht Prozent und ging mit einem Gewinn von neun Prozent aus dem Handel / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Honnete

Der Fokus liegt auf dem heutigen Bericht zum US-VPI für April.  Jeder ist sich des Basiseffekts wohl bewusst.  Der Verbraucherpreisindex für April 2020 fiel um 0,7 %. Er wird aus dem 12-Monats-Vergleich herausfallen und durch eine positive Zahl ersetzt werden, und die Gesamtrate könnte von 2,6 % im März auf 3,6 % ansteigen. Soweit auch zu sehen im aktuellen Fugmann-Video. Dies wird sich als vorübergehend erweisen. Klar ist wohl auch, dass sowohl im Juni als auch im Juli letzten Jahres der monatliche VPI um 0,5 % gestiegen ist.  Auch diese Zahlen werden auslaufen und durch niedrigere Zahlen ersetzt werden, und die Jahresrate wird sich verringern. Jetzt kommt der mir wichtigste Punkt:  Es gibt jedoch noch eine andere Quelle der Inflation, die sich als vorübergehend erweisen könnte.  Sie hat mit Engpässen und Verknappungen zu tun, die häufig bei relativ niedrigen Lagerbeständen auftreten.  Die ungleichmäßige Wiedereröffnung im In- und Ausland wird einige Ungleichgewichte schaffen.  Die daraus resultierenden höheren Preise werden Profiteure anlocken, da die Eintrittsbarrieren niedrig sind, und das Angebot wird sich ausweiten.  Eine Möglichkeit, die Entwicklung der Verbraucherpreise in diesem Jahr in den Griff zu bekommen, besteht darin, die monatlichen Zahlen zu annualisieren.  Nehmen wir zum Beispiel an, dass der Verbraucherpreisindex im April um 0,2 % gestiegen ist, wie es die mittlere Prognose in der Bloomberg-Umfrage vorsieht.  Das würde bedeuten, dass der VPI in den ersten vier Monaten um kumulierte 1,5 % oder etwas mehr als 4,5 % auf das Jahr hochgerechnet gestiegen ist.  Das ist unabhängig vom Basiseffekt. Schauen wir mal, wohin die Reise so geht.
Viel Erfolg ????????
(12.05.2021, 12:35)Honnete schrieb: [ -> ]Der Fokus liegt auf dem heutigen Bericht zum US-VPI für April.  Jeder ist sich des Basiseffekts wohl bewusst.  Der Verbraucherpreisindex für April 2020 fiel um 0,7 %.

Er ist um 0.8% gestiegen, nicht gefallen!

https://www.bloomberg.com/news/articles/...ium-europe

Honnete

Wie aus dem NY Fed-Report zur Verschuldung der Privathaushalte hervorgeht, war die Zahl der privaten Kredite, die sich unter Wasser befinden, im ersten Quartal 2021 sehr stark rückläufig. Insgesamt waren nur 0,86 Prozent der Kredite von Zahlungsausfällen betroffen, nach 2,38 Prozent im Jahr zuvor. Der Rückgang ist auf die vielfältigen Hilfsmaßnahmen zurückzuführen / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com




https://www.newyorkfed.org/newsevents/ne...1/20210512

Honnete

Honnete

Morgan Stanley (NYSE:MS) warnte am Freitag vor Engagements in US-börsennotierten chinesischen Tech-Firmen, nachdem die US-Bilanzaufsichtsbehörde einen Schritt näher an die Entfernung nicht konformer chinesischer Unternehmen von den amerikanischen Börsen herangerückt war.
Das Public Company Accounting Oversight Board (PCAOB) schlug am Donnerstag eine neue Regel vor, die eine schrittweise Umsetzung von Schritten zur Streichung von in den USA börsennotierten chinesischen Unternehmen signalisiert, auf deren Prüfungsunterlagen das PCAOB keinen Zugriff hat.
Morgan Stanley sagte in einem Research-Bericht, dass der Schritt negativ für chinesische American Depositary Receipts (ADRs) ist, die bereits unter Pekings strengeren Internet-Regulierungen und den schwelenden Sorgen über eine steigende Inflation leiden, was schlecht für Wachstumsaktien verheißt.
"Wir glauben, dass dies negativ für die betroffenen Aktien ist und würden eine Absicherungsstrategie empfehlen", schrieb Morgan Stanley.
Der PCAOB-Vorschlag signalisiert den Holding Foreign Companies Accountable Act (HFCAA), der darauf abzielt, nicht-konforme ausländische Unternehmen, die in den USA gelistet sind, von der Liste zu streichen, "wird stetig umgesetzt und ist nun näher an der vollständigen Ausführung", sagte die Bank.
Der HFCAA wurde vom ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump unterzeichnet und hat parteiübergreifende Unterstützung erhalten.
Der S&P/BNY Mellon's China ADR Index, der in den USA börsennotierte chinesische Unternehmen wie Alibaba (NYSE:BABA) Group Holding, JD (NASDAQ:JD).com und Baidu Inc (NASDAQ:BIDU) abbildet, ist in dieser Woche bisher um etwa 10% gefallen, nachdem er seit Mitte Februar um fast 40% eingebrochen ist.
Der starke Rückgang wurde zum Teil durch Chinas sich verschärfende Anti-Monopol-Kampagne und die Unsicherheit über steigende Renditen angesichts erhöhter Inflationserwartungen verursacht.
Das PCAOB sagte, dass seine vorgeschlagene Regel https://pcaobus.org/news-events/news-rel...rminations einen Rahmen bietet, den es verwenden kann, wenn es feststellt, ob es aufgrund lokaler Vorschriften nicht in der Lage ist, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die sich in einer ausländischen Gerichtsbarkeit befinden, vollständig zu inspizieren oder zu untersuchen.
China hat den ausländischen Zugang zu Prüfungsarbeiten bestimmter in Übersee gelisteter Unternehmen unter Berufung auf nationale Sicherheitsbedenken untersagt. Chinas Wertpapieraufsichtsbehörde hat wiederholt gesagt, dass sie offen dafür ist, das Thema mit dem PCAOB zu diskutieren, aber dass ihr Lösungsvorschlag keine Antwort von der US-Seite erhalten hat.
Morgan Stanley empfahl eine Absicherungsstrategie, bei der Investoren ADRs kaufen, die für eine sofortige Sekundärnotierung in Hongkong geeignet sind, während sie jene ADRs verkaufen, die nicht geeignet sind.

https://www.reuters.com/

Honnete

Für 21Q1 wird ein Gewinnanstieg von 50,6% gegenüber 20Q1 erwartet. Ohne den Energiesektor liegt die Gewinnwachstumsschätzung bei 51,3 %.
Von den 457 Unternehmen im S&P 500, die bisher ihre Gewinne für das 21. Quartal gemeldet haben, lagen 87,1 % der Gewinne über den Erwartungen der Analysten. Dies steht im Vergleich zu einem langfristigen Durchschnitt von 65%.
Die Schätzung des gemischten Umsatzwachstums für 21Q1 liegt bei 12,9%. Ohne den Energiesektor liegt die Umsatzwachstumsschätzung bei 13,7%.
77,0% der Unternehmen haben für das 21. Quartal einen Umsatz über den Erwartungen der Analysten gemeldet. Im Vergleich dazu liegt der langfristige Durchschnitt bei 60%.

https://www.refinitiv.com/en

Honnete

Fugmann hat mal wieder eine schöne Grafiksammlung zusammen gestellt


Von FED über Gold bis ARK




https://youtu.be/uKMg5fp5ogY

Honnete

Rabobank-Analyst Michael Every: Gehen in einen Sommer der Taper-Talks hinein. Fed hat in den FOMC Minutes die Inflation als temporär heruntergespielt, aber das war vor dem Report der Universität Michigan (langfristige Erwartungen sind auf 3,1 % gesprungen). / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com




Ist doch immer ganz klasse, wenn das Elend auch namentlich benannt werden kann, da fühle ich mich gleich schon viel besser! ????