Trading-Stocks.de

Normale Version: Finanzminister Scholz kündigt Abschaffung der Abgeltungsteuer bis 2021 an
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Banker

(10.12.2019, 11:55)jf2 schrieb: [ -> ]Meine Konsequenz ist ziemlich gering, ich bleibe deutschen (und europäischen) Börsen auch weiterhin fern. Hab kein Bock jetzt immer zu schauen ob die Firmen zu den 150 dt. Firmen gehören die die Milliarde überschreiten.

Naja 1 Milliarde EUR ist ja durchaus eine niedrig schwellige Grenze. Ich gehe mal davon aus, dass damit Marktkapitalisierung gemeint ist. Und damit hast du automatisch ab MDAX Wert alle relevanten börsennotierten Unternehmen drin.

Banker

(10.12.2019, 11:15)TomJoe schrieb: [ -> ]Was aber viel schwerer wiegt ist, dass ich bezweifle, dass es bei den 0,2% bleiben wird.
Immerhin ist ja inzwischen festgestellt worden, dass die Grundrente auch für alle ausländischen Arbeitnehmer gilt, die nur nach kurzer Zeit in D die restliche Zeit pflichtversichert in ihrem Heimatland gearbeit haben. Wohl nur anteilsmäßig zu ihrer Pflichtversicherungszeit in D. Im Ergebnis werden also deutlich mehr Einnahmen aus der Finanztranskationssteuer benötigt wie aktuell geplant.

Die 1:1 Gegenfinanzierung einer Sozialleistung mit einer bestimmten Steuer ist sowieso eine unerträgliche Mär. Die Transaktionssteuer wird - wie alle anderen Steuern - in den Gemeinschaftstopf fließen und danach unzurechenbar auf die gesamten Ausgabenpositionen verteilt.
Muss die EZB dann auch die Steuer bezahlen wenn sie Anleihen von diesen Unternehmen kauft?

Banker

(10.12.2019, 11:31)cubanpete schrieb: [ -> ]Ich nehme an das wird wie bei der Kapitalgewinn-Steuer gehandhabt: Fonds zahlen nichts.

Nichts genaues weiß man nicht, aber davon ist mal auszugehen. Icon15

Banker

(10.12.2019, 12:34)saphir schrieb: [ -> ]Muss die EZB dann auch die Steuer bezahlen wenn sie Anleihen von diesen Unternehmen kauft?

Anleihen sind keine Aktien.

Banker

Faktisch müssen wir aber erstmal festhalten, dass es sich um einen Gesetzentwurf handelt, den bisher noch keiner gesehen hat. Oder hat jemand Zugriff auf das Dokument?
(10.12.2019, 12:38)Banker schrieb: [ -> ]Faktisch müssen wir aber erstmal festhalten, dass es sich um einen Gesetzentwurf handelt, den bisher noch keiner gesehen hat. Oder hat jemand Zugriff auf das Dokument?
Ganz frisch aus zweiter (dritter, ...) Hand ....
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/t...17704.html

Hier wird dann auch nochmal darauf hingewiesen, dass die Zustimmung der "kleinen" gekauft wurde

"Kleine Staaten mit keinem oder wenig Börsenumsatz, etwa Slowenien oder die Slowakei, sollen an den Steuererlösen größerer Länder beteiligt werden, also auch einen Teil der deutschen Steuerzahlungen erhalten."

Banker

(10.12.2019, 14:02)TomJoe schrieb: [ -> ]Ganz frisch aus zweiter (dritter, ...) Hand ....
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/t...17704.html

Genau. Geht alles auf die eine SZ-Quelle zurück. Das Dokument kann man das Primärquelle leider noch nirgends lesen. Wäre ja mal interessant.

Zitat:Hier wird dann auch nochmal darauf hingewiesen, dass die Zustimmung der "kleinen" gekauft wurde

"Kleine Staaten mit keinem oder wenig Börsenumsatz, etwa Slowenien oder die Slowakei, sollen an den Steuererlösen größerer Länder beteiligt werden, also auch einen Teil der deutschen Steuerzahlungen erhalten."

Ist das deiner Meinung nach ein Problem?
(10.12.2019, 14:28)Banker schrieb: [ -> ]Ist das deiner Meinung nach ein Problem?

Aber sicher doch. Warum sollen andere Politiker mit meinen Steuern bestochen werden für etwas das ich nicht will?
Das Firmen ihre Bestechungen absetzen können wurde auch schon vor langer abgeschaft .... nur bei unseren Politikern nicht ...
(10.12.2019, 11:01)EMEUV schrieb: [ -> ]Nein für deutsche Steuerzahler.

So wie ich es verstehe, gilt es "nur" für Aktien aus Ländern Deutschland, Frankreich, Österreich, Belgien, Estland, Griechenland, Italien, Portugal, Slowakei, Slowenien und Spanien.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26