Trading-Stocks.de

Normale Version: Brexit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich mag die Iren beglückwünschen, das ihre Insel demnächst wieder das ist, was es sein soll.

Ein Irland.... Tup

Für die Schotten und Sean Connery tut es mir leid, aber das wird wohl nix... Mad 

Schade drum...  Rolleyes

Aber ein Glaubenskrieg weniger....

Fundamentalist

(20.12.2019, 12:15)cubanpete schrieb: [ -> ]Aber zurück zum Brexit. Das alte Parlament hat in so eindrücklicher Manier demonstriert dass es nichts mehr mit dem Auftrag das Volk zu vertreten zu tun hat. Es ist bedenklich dass es vermutlich nur der Bauernschläue von Dominic Cummings zu verdanken ist dass der Volksentscheid nun endlich umgesetzt wird.

Du hast im Bereich Vereinigtes Königreich schon ein gesundes schwarz-weiss Denken.
Ein einig Volk gibt es dort ebensowenig wie im Baskenland, in Katalonien oder in der Ukraine.
(22.12.2019, 12:53)Fundamentalist schrieb: [ -> ]Du hast  im Bereich Vereinigtes Königreich schon ein gesundes schwarz-weiss Denken.
Ein einig Volk gibt es dort ebensowenig wie im Baskenland, in Katalonien oder in der Ukraine.

Happy

Ein einig Volk von Brüdern, wie im Rütlischwur. Gibt es schon lange nicht mehr, nirgends, wäre gefährlich für die Politiker.

Ich spreche unterdessen recht gut Catalan; die Politiker haben es dort fertig gebracht im Volk Hass zu säen. Damals vor allem zur Ablenkung vor den eigenen Verbrechen, aber die Bewegung hat unterdessen Eigenleben entwickelt.

Ich schaue mir viele Serien in Catalan an. Die Bösewichte da sind fast immer Castellanos, wohl ein Zufall...

Ich habe eine Patentochter im Baskenland, und dort sind sich die Leute einig: weg mit den Castellanos, wir hassen die. Schon immer. Auch wenn die eigenen Eltern Castellanos sind...

Baskisch dürfte die Original Sprache von Iberien gewesen sein bevor die Römer kamen. Noch vor nicht allzu langer Zeit war baskisch die meist gesprochene Sprache Iberiens während das heutige Castellano in ein paar Bauernkäffern in den Bergen von Cantabria von ein paar hundert Leuten gesprochen wurde. Catalan kam überhaupt nicht vor, war eine Abwandlung eines südfranzösischen Dialekts.

Es ist bedenklich was gerade in Spanien passiert. Der Hass hat alle, wirklich alle Gebiete erreicht. Katalanen ziehen sich aus Kastilien und Valencia zurück, Castellano aus Katalonien, weil sie den gegenseitigen Hass nicht mehr aushalten. Auch wenn sie vorher jahrzehntelang in Frieden dort lebten. Aber plötzlich nach 30 Jahren im Dorf will Carlos Carles genannt werden und zeichnet Schleifen auf die Strasse, die natürlich sofort mit üblen Schimpfworten übermalt werden. Das geht so lange bis er mit seiner ganzen Familie das Dorf verlässt und nach Katalonien zieht. Es sieht für mich aus wie die Vorbereitung auf einen blutigen Bürgerkrieg, den ich allerdings den Katalanen nicht zutrauen; sie haben nicht so grosse Eier wie die Basken.

Aber die Schotten und Nordirland dürften sich schon eine Abspaltung überlegen. Wir werden sehen...
Nun ja, dieses gern gezeichnete Bild dass alle Völker dieser Erde singend und lachend um ein großer Lagerfeuer tanzen, entspricht halt leider nicht der Realität.

Die einen träumen von einem mächtigen blauen Zentralstaat, andere wollen lieber unter sich sein, und dazwischen gibt es auch noch ganz viel.
(21.12.2019, 01:06)gelbfuss schrieb: [ -> ]Ich mag die Iren beglückwünschen, das ihre Insel demnächst wieder das ist, was es sein soll.

Ein Irland.... Tup


Tiocfaidh ár lá
Also ich werd mir nen ETF auf die Freunde der Insel hinlegen.

iShares Core FTSE 100 UCITS ETF (Dist)

ISIN IE0005042456, WKN 552752

Da ich ja Allianz zu Fertsch hab, kann ich mir (hoffentlich) neben SAP nen 2ten Sparplan gönnen.

Go Boris, go :-)
Gesetze passieren Parlament - Brexit ist greifbar wie nie

Nie waren die Chancen für den Brexit größer: Nach zahlreichen gescheiterten Abstimmungen bringt der neue Premier den Vertrag für den EU-Ausstieg durchs Parlament. Die noch anstehenden Voten gelten als Formsache. In drei Wochen könnte Großbritannien aus der Staatengemeinschaft ausscheiden.

...

https://www.n-tv.de/politik/Brexit-ist-g...00000.html
Bullisch für den englischen Markt - ich bin im ETF Portfolio gut in englischen Werten gewichtet.

Langfristig ist der Exit eine Riesenchance!
(09.01.2020, 23:07)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Langfristig ist der Exit eine Glückssache!
Eine Chance.... Biggrin Tup
Aufholpotential ist auf jeden Fall vorhanden

[attachment=4249]