Trading-Stocks.de

Normale Version: Trading rund um Wachstumswerte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(10.06.2020, 11:08)cubanpete schrieb: [ -> ]Guten Morgen.

Ich bin ein wissenschaftlicher Dummkopf, also beschränke ich mich auf das was ich sehe. Wenn ich sehe wie hier bei uns Wasser in die Berge rauf gepumpt wird um Energie zu speichern oder in Südamerika riesige Gebiete verseucht werden um die Grundstoffe für Batterien zu gewinnen so dachte ich mir einfach dass man Wasserstoff ja vielleicht einfacher lagern könnte, auch wenn die Sicherheit ein Problem sein dürfte.

Beim Transport ist natürlich auch die Sicherheit ein Problem, aber eine Tankfüllung dauert dafür nicht Stunden wie bei Batterien. Und Wenn die Erstellung dort passiert wo man tankt so fällt der Transport weg. Ob das die Differenz bei der Effizienz weg macht weiss ich nicht. Aber man müsste ja auch noch die Millionen von Stunden dazu zählen die der Autobesitzer beim Batteriestrom Tanken verliert...

Aber wie gesagt, es ist nicht meine Meinung die hier zählt. Die Anleger scheinen wohl auch in diese Richtung zu denken wenn man die Kursexplosion von Nikola so ansieht.

Ich habe in letzter Zeit von Wasserstoff Zügen, Wasserstoff Autobussen gelesen die bereits im Einsatz sind. Warum die wohl keine Batterielösung fahren? 

Warum also nicht auch Wasserstoff Lastwagen und SUV.

Ich bin auch Laie, und meine Frage war nicht sarkastisch (d.h. nicht passiv aggressiv) gemeint, war mir in dem Moment wirklich nicht sicher.
Ich bin der Meinung, dass der Transport von elektrischer Energie über die Stromleitung deutlich effizienter als ein Gastransport in einem LKW über die Straße abläuft. Bezüglich Akkus ist ja der Witz, dass auch Wasserstoffautos einen brauchen, wie sollen sie sonst rekuperieren? Gibt es irgendwann mal hinreichend viele Akkus, wird man dank Recycling auch nicht mehr so viele Rohstoffe abbauen müssen, und es entsteht eher ein Kreislauf. Einziger Nachteil beim BEV ist also noch die Ladedauer, bei der ich davon ausgehe dass das Problem in spätestens 5 Jahren nicht mehr existiert.

Kurz zusammengefasst: ich kann den Wasserstoffhype null nachvollziehen und bin daher auch in keiner entsprechenden Firma investiert. Bitte nicht als "Neid" über deren steigende Kurse verstehen - wenn ich wollte könnte ich dort ja auch einsteigen. Tue ich aber nicht, solange ich die Technologie nur für eine Notlösung halte.
(10.06.2020, 09:39)Ventura schrieb: [ -> ]Zugegeben, es ist reizvoll.
Aber da reite ich doch lieber meine NOK.
Grundsätzlich scheint es z.Z. mehr auf stock picking anzukommen. Aber es ist besser, wenn das Geschäftsmodell schon etwas etablierter ist.
Hoffe, dass meine SE (Sea Ltd.) durchhält.

Ich wuerde mal sagen dass einem auch etablierte Firmen hin und wieder mal Freude machen koennen...leider halt nur ueber Wochen hinweg und nicht mal schnell ueber Nacht. Irony

[Bild: 33632b71b8841c2b45857c8b1c912a5d890f53ca.png]

[Bild: 83b5e339a484d4f7082b39f59d970010c7417299.png]

Ventura

(10.06.2020, 17:36)Ste Fan schrieb: [ -> ]Ich wuerde mal sagen dass einem auch etablierte Firmen hin und wieder mal Freude machen koennen...leider halt nur ueber Wochen hinweg und nicht mal schnell ueber Nacht. Irony

[Bild: 33632b71b8841c2b45857c8b1c912a5d890f53ca.png]

[Bild: 83b5e339a484d4f7082b39f59d970010c7417299.png]
Tup Dunce-cap

Ventura

(10.06.2020, 16:11)Golvellius schrieb: [ -> ]Ich bin auch Laie, und meine Frage war nicht sarkastisch (d.h. nicht passiv aggressiv) gemeint, war mir in dem Moment wirklich nicht sicher.
Ich bin der Meinung, dass der Transport von elektrischer Energie über die Stromleitung deutlich effizienter als ein Gastransport in einem LKW über die Straße abläuft. Bezüglich Akkus ist ja der Witz, dass auch Wasserstoffautos einen brauchen, wie sollen sie sonst rekuperieren? Gibt es irgendwann mal hinreichend viele Akkus, wird man dank Recycling auch nicht mehr so viele Rohstoffe abbauen müssen, und es entsteht eher ein Kreislauf. Einziger Nachteil beim BEV ist also noch die Ladedauer, bei der ich davon ausgehe dass das Problem in spätestens 5 Jahren nicht mehr existiert.

Kurz zusammengefasst: ich kann den Wasserstoffhype null nachvollziehen und bin daher auch in keiner entsprechenden Firma investiert. Bitte nicht als "Neid" über deren steigende Kurse verstehen - wenn ich wollte könnte ich dort ja auch einsteigen. Tue ich aber nicht, solange ich die Technologie nur für eine Notlösung halte.


"Die" lesen hier mit;

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Regierung-beschliesst-Wasserstoffstrategie-article21836984.html


Ventura

(10.06.2020, 17:47)Ventura schrieb: [ -> ]"Die" lesen hier mit;

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Regierung-beschliesst-Wasserstoffstrategie-article21836984.html



PS

Ich interessiere mich nur für profit, womit ist mir (fast) egal Biggrin
(10.06.2020, 17:47)Ventura schrieb: [ -> ]"Die" lesen hier mit;

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Regierung-beschliesst-Wasserstoffstrategie-article21836984.html



Ich habe mich zugegebenermaßen ziemlich auf Fahrzeuge (also PKW und LKW) fixiert gehabt.
Bei Flugzeugen könnte Wasserstoffantrieb tatsächlich Sinn machen.
Bei Schiffen wäre es mMn sinnvoller, das Deck mit PV-Modulen vollzukleistern, Ölbohrinseln zu Offshore-Windkraftwerken umzufunktionieren und sämtliche Offshore-Windkraftanlagen als Stromtankstellen für Schiffe zu etablieren.

Im Artikel klingt es so als hätte die Bundesregierung einen konkreten Plan, und solange sie den haben soll es mir recht sein. Vielleicht überzeugen mich sich ändernde Bedingungen auch irgendwann und ich ändere meine Meinung.
Da sind wohl alle im Wasserstoffhype und keiner will mehr ENPH...
Korrigiert vom Hoch bis an die EMA 50. Wenn jetzt Kaufinteresse kommen sollte wird es interessant - ist was fuer die WL Smile


[Bild: 90e6ba5a913a74405ee4afb58f6a9905c88f1e6f.png]

Ventura

(10.06.2020, 19:45)Ste Fan schrieb: [ -> ]Da sind wohl alle im Wasserstoffhype und keiner will mehr ENPH...
Korrigiert vom Hoch bis an die EMA 50. Wenn jetzt Kaufinteresse kommen sollte wird es interessant - ist was fuer die WL Smile


[Bild: 90e6ba5a913a74405ee4afb58f6a9905c88f1e6f.png]


Danke!

Aber ziemlich teuer der Laden (fundamentals).

Ventura

Kommt auf den Vergleich an. Im Verhaeltnis zu Ballard Power oder NKLA ist das schon fast ein Schnaeppchen.

Irgendwie koennte man das Gefuehl bekommen als ob manche schon umschichten - weg von den "Coronagewinnern", siehe z.B. auch den NKLA - Hype und Tesla heute...