Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Meine Strategie - ein Portfolio von Handelssystemen traden
#9
Notiz 

RE: Meine Strategie - ein Portfolio von Handelssystemen traden

(21.06.2021, 18:29)Vahana schrieb: Nicht viel.

Ein Handelsystem sollte in jedem Fall einfach (simplifiziert) und logisch sein, sonst kann man direkt einen Haken daran machen.
Alles andere gaukelt einem in normalen Marktphasen ein funktionierendes System vor und gibt die Gewinne wieder ab sobald die Phasen sich ändern.
Und das passiert nicht von heute auf morgen, sondern kann auch Jahre dauern.

Fängt der EA an zu handeln und man hat das Glück (!) gerade eine passende Marktphase erwischt zu haben, dann fährt man Gewinne ein. Kommt die Verlustphase stellt man den EA einfach ab und unter dem Strich bleibt ein Gewinn. Soweit so gut.
Ein Problem gibt es aber wenn gerade der Umschwung der Marktphase stattfindet und das System sofort Verluste einfährt. Das System an die Marktphase zu adaptieren ist praktisch kaum möglich.

Ich hatte vor Jahren einen EA programmieren lassen in denen ich etwa 20 Parameter frei einstellen konnte.
Kern der Theorie war dabei das "Trendfolge funktioniert". Da sind sich eigentlich alle Trader einig, dass diese Theorie richtig sein muss.
Ich habe den EA im Backtest dann mit etlichen verschiedenden Parametern durchlaufen lassen und auch die Zeitebenen verändert von Wochenkerzen bishin zu Minutenkerzen.
Short und Long.
Ergebnis: Es funktioniert nicht.

Bei einem funktionierenden System sollte man davon ausgehen, dass man Parameter optimieren kann. Es sozusagen "Sweet Spots" in den Einstellungen gibt.
Aber das war nicht der Fall. Teilweise hat man mit Parametern unfassbare Renditen >10% eingefahren und wenn man nur minimale Änderungen vorgenommen hat, dann war es ein derbes Verlustgeschäft. Und das trat in einer solchen Regelmäßigkeit auf, dass ich zu der Erkenntnis gekommen bin das es mehrere erfolgreiche "Korridore" in den Einstellungen gibt, die aber nicht vorherzusagen sind und damit ist die Unternehmung sinnlos.
Mit einem Backtest lässt sich nicht auf die Zukunft schließen.

Ich denke mittlerweile wenn ein automatisiertes System funktionieren würde, dann würden die Big Player die Gewinne weg arbitrieren.  
Eventuell ändert sich das mit künstlicher Intelligenz.

Ich habe da 20 Jahre Geld (in Entwicklung) rein gesteckt und maximal plus minus gemacht, unterm Strich.
Eine Mathematikerin meinte, maximal 5 Freiheitsgrade auf daily (20?).
Meine Frau meinte mal, "immer wenn Du Dich auf Deine Nase verlässt, bist Du gut" Biggrin Biggrin Biggrin

animal spirit, wenn es los geht - im ES Future Tup


Nachrichten in diesem Thema
Meine Strategie - ein Portfolio von Handelssystemen traden - von AlgotradingDE - 21.06.2021, 10:31
RE: Meine Strategie - ein Portfolio von Handelssystemen traden - von Ventura - 21.06.2021, 21:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz cubanpetes MOFO home portfolio cubanpete 97 11.151 Vor 10 Stunden
Letzter Beitrag: cubanpete
Notiz Chartbuch cubanpetes mofo home Strategie cubanpete 12 3.140 15.03.2024, 21:08
Letzter Beitrag: cubanpete
Notiz Meine TRADING-WELT qqqq4 713 228.318 21.02.2024, 21:34
Letzter Beitrag: qqqq4
Notiz Boy Plunger´s ETF Portfolio - BIP Weltportfolio Boy Plunger 48 34.514 02.01.2024, 02:53
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Golden Cross Strategie stachr 1 493 30.08.2023, 12:45
Letzter Beitrag: jf2
Notiz Strategie für Daytrader stachr 103 13.586 27.04.2023, 17:31
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Dividende auf Kredit - DGI & CEF-BDC Portfolio Dividende-auf-Kredit 90 25.901 26.03.2023, 20:57
Letzter Beitrag: Dividende-auf-Kredit
Notiz TQQQ Optionen Wheel Strategie Dividende-auf-Kredit 10 2.571 18.12.2022, 16:50
Letzter Beitrag: Dividende-auf-Kredit
Notiz Strategie: zwei identische Positionen. Eine Long, eine Short Dachs123 16 4.112 30.09.2022, 21:40
Letzter Beitrag: FabiC2
Notiz Strategie momentan ? rienneva 110 36.565 25.09.2022, 11:54
Letzter Beitrag: Päda

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste