Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Strategie für Daytrader
#1
Notiz 

Strategie für Daytrader

Hallo zusammen , 

hier sind ja doch einige die Ihr Geld oder zumindest Geld dazu verdienen mit Daytrading.

Würde der ein oder andere sein Strategie mit uns teilen ? 

Würde mich freuen wenn man einige Tipps bekommen könnte !
#2

RE: Strategie für Daytrader

So ein Ärger!

Jetzt hast du die WOT verpasst.

Dort wird dir das Daytrading in 5 Minuten beigebracht - so der Werbeslogan.

Ach ja, das Marketing-Zugpferd hat eine Trefferquote von 98% - wenn das nichts ist.

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#3
Notiz 

RE: Strategie für Daytrader

(12.03.2023, 20:08)stachr schrieb: Hallo zusammen , 

hier sind ja doch einige die Ihr Geld oder zumindest Geld dazu verdienen mit Daytrading.

Würde der ein oder andere sein Strategie mit uns teilen ? 

Würde mich freuen wenn man einige Tipps bekommen könnte !

mit wie viel Kapital willst du starten? Hast du auch überhaupt Zeit  zum Daytrading, wenn nicht, dann macht das keinen Sinn. Ein Daytrader braucht Zeit, das lernt man nicht in ein paar Wochen. Ein paar Jahre wird das schon dauern. Konzentriere dich auf 1-2 Werte. Ganz kleine Positionen. Ich mache lieber 10 kleine Trades am Tag, als ein oder zwei große. Große Trades können einen zerstören, ist nur eine Frage der Zeit bis man mal im falschen Wert unterwegs ist. Dann macht es dermaßen Aua im Kopf und im Konto, davon erholt man sich nicht so schnell. Glaub mir, ich habe alles durch. Nur mit der ALDI-Strategie wird man konstant erfolgreich traden bei einem DD<1%

vorstellen werde ich die Strategie allerdings nicht, die ist 1. zu komplex und 2. Bedarf es dafür 12 Jahre Trading-Erfahrung. Diskretionäres Handeln bedarf Erfahrung. Ich kaufe und verkaufe nicht nach festen Regeln, sondern handle intuitiv. Risk- und Moneymangement ist das wichtigste im Trading. Nur wer sein Risiko im Griff hat, der wird dauerhaft outperformen. 

kannst ja mal einen Trade vorstellen.
#4

RE: Strategie für Daytrader

bin zwar nicht so ganz der urheber aber das kann man verwenden ganz gut auf verschiedenen märkten.
bei sp500 80% bei 0.25% tagesbewegbung

long
high[2] + 1 < low[0]
short
low[2]-1 > high[0]
#5
Notiz 

RE: Strategie für Daytrader

(13.03.2023, 23:59)MrMystery schrieb: bin zwar nicht so ganz der urheber aber das kann man verwenden ganz gut auf verschiedenen märkten.
bei sp500 80% bei 0.25% tagesbewegbung

long
high[2] + 1 < low[0]
short
low[2]-1 > high[0]

ist ein Chart zu dem Ansatz verfügbar, so dass die theor. buy/sell's ersichtlich wären ?
#6
Notiz 

RE: Strategie für Daytrader

(13.03.2023, 23:59)MrMystery schrieb: bin zwar nicht so ganz der urheber aber das kann man verwenden ganz gut auf verschiedenen märkten.
bei sp500 80% bei 0.25% tagesbewegbung

long
high[2] + 1 < low[0]
short
low[2]-1 > high[0]

Gibts dazu ein erklärung die ich verstehe :-)
#7
Notiz 

RE: Strategie für Daytrader

(13.03.2023, 20:27)Wolkenmann schrieb: mit wie viel Kapital willst du starten? Hast du auch überhaupt Zeit  zum Daytrading, wenn nicht, dann macht das keinen Sinn. Ein Daytrader braucht Zeit, das lernt man nicht in ein paar Wochen. Ein paar Jahre wird das schon dauern. Konzentriere dich auf 1-2 Werte. Ganz kleine Positionen. Ich mache lieber 10 kleine Trades am Tag, als ein oder zwei große. Große Trades können einen zerstören, ist nur eine Frage der Zeit bis man mal im falschen Wert unterwegs ist. Dann macht es dermaßen Aua im Kopf und im Konto, davon erholt man sich nicht so schnell. Glaub mir, ich habe alles durch. Nur mit der ALDI-Strategie wird man konstant erfolgreich traden bei einem DD<1%

vorstellen werde ich die Strategie allerdings nicht, die ist 1. zu komplex und 2. Bedarf es dafür 12 Jahre Trading-Erfahrung. Diskretionäres Handeln bedarf Erfahrung. Ich kaufe und verkaufe nicht nach festen Regeln, sondern handle intuitiv. Risk- und Moneymangement ist das wichtigste im Trading. Nur wer sein Risiko im Griff hat, der wird dauerhaft outperformen. 

kannst ja mal einen Trade vorstellen.

Ich bin nicht im Daytrading tätig , ich interessiere mich und versuche immer wieder mal einen ansatz zu finden !
Ich habe einige "strategien" angeschaut teils ausprobiert (spielgeld) und nichts passendes gefunden , ich hab mich auch mit optionstrading auseinandergesetzt , aber ehrlich gesagt ist mir das etwas zu kompliziert !
eine Zeitlang habe ich den ansatz der open range breakout ganz gut gefunden , aber ich kann nicht damit umgehen !

demzufolge "such" ich was mit dem ich zurecht komme , das ich mich nicht davon ernähren kann ist mir vollkommen klar aber als evtl zugift um eher in rente zu kommen beschäftige ich mich weiterhin damit !

Ich glaube auch nicht das es eine Strategie gibt die für jeden passt sondern jeder muss seine eigene finden , eben auch in zusammenhang emotione gefühl etc. das auch trotzdem immer dazugehört ! 

Mit wieviel kapital ich starten will ist relativ ich würde schon mal 5000€ opfern :-)

Prinzipiell brauche ich ja nur täglich eine steigerung von 0,5 % :-) das würde vollkommen ausreichen , ist mir klar ist unrealistisch !



@Wolkenmann
tradest Du sozusagen mehr nach bauchgefühl und nur diese 2 Aktien ?
#8
Notiz 

RE: Strategie für Daytrader

mit einem 5k€ Konto kann man viel erreichen. Man muss das Kapital halt sehr oft drehen. Nennt sich hohe Umschlagsrate. 25€ pro Tag sind locker drin. Mit größeren Konten wird es halt schwieriger, weil man nicht mehr so viel pro Trade riskiert (prozentual im Verhältnis zur Kontogröße) Beispiel: Nur weil ich 100k€ auf dem Daytrading-Konto habe riskiere ich nicht pro Trade die üblichen 1%, das wären 1k€. Für mich viel zu viel Risiko!

ich habe bestimmte Marken wo ich reingehe unter Berücksichtigung des Volumens. Wenn die gewünschte Reaktion nach Einstieg nicht nach ein paar Minuten eintritt, dann nehme ich Risiko raus. Und ja, oftmals sagt mir mein Instinkt, geh mal lieber raus, das wird nichts mehr. Natürlich liegt man auch mal daneben, aber so ist Börse, man liegt nicht immer richtig.

anbei die gehandelten Werte von gestern:


Angehängte Dateien    
#9
Notiz 

RE: Strategie für Daytrader

(14.03.2023, 10:37)stachr schrieb: Mit wieviel kapital ich starten will ist relativ ich würde schon mal 5000€ opfern :-)

Prinzipiell brauche ich ja nur täglich eine steigerung von 0,5 % :-) das würde vollkommen ausreichen , ist mir klar ist unrealistisch !

5000 Euro reichen völlig und 0,5 % sind auch nicht unrealistisch - beides kann ich aus eigener früherer Erfahrung als absolut machbar einstufen.

Sobald das Konto größer geworden ist, gehst du mit der Steigerung von ganz alleine runter, wie Wolkenmann schon geschrieben hat, man riskiert mit einem größeren Konto einfach nicht mehr so viel, was auch vernünftig ist.

Als vollkommen diskretionär unterwegs Seiender kann ich keine allgemeinverbindliche Handelsstrategie benennen. Ich schaue mir jeden Tag den Markt an und versuche zu identifizieren, welches Spiel aktuell gespielt wird und da dann mitzuspielen. Gestern war es im DAX der große Sell Off, heute ist Range Trading angesagt usw. Jeden Tag was anderes.
#10
Notiz 

RE: Strategie für Daytrader

Wenn ich denn diskretionär kleine Summen handeln wollte, würde anfangen mit: 
Aktie suchen die:
- nicht super liquide ist
- aber liquide genug ist
- Teil eines großen Index ist
- in Deutschland irgend ein Clown Market Maker ist. Dann auch nur an dieser Börse traden (edit: über den Teil müsste ich jetzt nochmal nachdenken..also vielleicht gerade eher nicht). 

Konkretes Beispiel: Lufthansa.
MarketMaker: BANKHAUS SCHEICH WERTPAPIERSPEZ. AG  https://www.bankhaus-scheich.de/

Dann
- das hier lesen: https://www.xetra.com/xetra-de/handel/ha...spezialist


- Orderbuch öffnen und schauen auf:


  • volume imbalance
  • bid ask spread 


- chart für die Aktie selbst und mindestens einem der Indizes öffnen
- alles eine Weile bei größeren Kursbewegungen beobachten 

Deine Aufgabe ist es, SCHLEICH bei ihrer Aufgabe zu helfen. Und in der Regel wirst du dafür bezahlt :).
Aber andere können zu sowas besser Auskunft geben.

__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Traumberuf Daytrader Speculatius 994 87.785 Vor 9 Stunden
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Chartbuch cubanpetes mofo home Strategie cubanpete 12 3.038 15.03.2024, 21:08
Letzter Beitrag: cubanpete
Notiz Daytrader´s Club - Rules for successful Trading boersenkater 7 1.599 12.02.2024, 00:09
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Golden Cross Strategie stachr 1 480 30.08.2023, 12:45
Letzter Beitrag: jf2
Notiz TQQQ Optionen Wheel Strategie Dividende-auf-Kredit 10 2.542 18.12.2022, 16:50
Letzter Beitrag: Dividende-auf-Kredit
Notiz Beruf: Daytrader - "Daytrading von Aktien" Boy Plunger 199 26.061 02.12.2022, 23:11
Letzter Beitrag: Wolkenmann
Notiz Strategie: zwei identische Positionen. Eine Long, eine Short Dachs123 16 4.086 30.09.2022, 21:40
Letzter Beitrag: FabiC2
Notiz Strategie momentan ? rienneva 110 36.397 25.09.2022, 11:54
Letzter Beitrag: Päda
Lightbulb Simple Swing Trading Strategie SimpleSwing 63 44.105 07.09.2021, 11:19
Letzter Beitrag: SimpleSwing
Notiz Experiment: Mid-Cap/Momentum-Strategie Dr.Evil 44 27.631 06.07.2021, 14:54
Letzter Beitrag: Dr.Evil

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste