Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

cubanpetes MOFO home portfolio
#1
Notiz 

cubanpetes MOFO home portfolio

Link zum Charbuch.

Als allererstes natürlich die Definition, noch nicht einmal google translate kann MOFO home zu Altersheim übersetzen:



Ich werde hier einen separaten Thread über meine Altersheim Strategie führen. Ich fahre sie zwar schon seit 10 Jahre und werde höchstens noch 50 Jahre brauchen bis ich ins MOFO home komme, aber es ist Zeit die Regeln die nach 10 Jahren etwas angepasst wurden wieder klar und einfach auffindbar nieder zu schreiben. Das werde ich hier tun.

Die Ziele der MOFO home Strategie sind relativ einfach: viel Geld für wenig Arbeit und wenig Volatilität. Das Ziel sind so 10% pro Jahr CAGR, damit kann ich sogar noch was zur Seite legen. Wozu allerdings weiss ich auch nicht, meine Verwandten werden sich höchstens über das Erbe freuen. In den letzten 10 Jahren habe ich das übrigens nicht geschafft, der CAGR war "nur" bei 8.95%. Meine Nachforschungen haben ergeben dass das vor allem an der Verkaufsstrategie lag und ich habe diese unterdessen angepasst.

Die Regeln werde ich genau hier definieren, nur hier, damit sie wenigstens einfach auffindbar sind. Es handelt sich um eine mechanische Strategie die trotzdem für jeden Investor unterschiedlich aussehen wird. Sie ist am Anfang auf 25 Titel beschränkt. Sie basiert auf einem margin Konto, aber mit ein paar wenigen Aenderungen kann sie auch mit einem Cash Konto realisiert werden.

Regeln:
  • Es werden die Jahreszahlen berücksichtigt. Vor jedem Handel werden auch die Quartalszahlen hochgerechnet auf ein Jahr berücksichtigt. Das heisst für einen Kauf müssen die Voraussetzungen sowohl bei den Quartals- als auch bei den Jahreszahlen erfüllt sein, für einen Verkauf sowohl die Jahreszahlen als auch die Quartalszahlen nicht mehr die Voraussetzungen erfüllen. Ausnahme: Abbau von Schulden, dort genügt entweder / oder.
  • Ausgeschlossen werden Aktien die weniger als 2% Dividenden zahlen, ein Marktkapital von weniger als 500 Millionen USD aufweisen, FCF Payout Ratio grösser 1, Enterprise Value dividiert durch free Cashflow grösser als 34 ist und operativer Cashflow dividiert durch Schulden kleiner als 0.1 ist. Da bleibt ne ganze Menge übrig...
  • Der Rest wird nach Dividendenrendite sortiert.
  • Gekauft wird in dieser Reihenfolge jeweils 4% des Portfoliowertes pro Position.
  • Pro Sektor wird nicht mehr als 20% gekauft, also am Anfang maximal 5 Stück, danach wird die nächste Aktie dieses Sektors übersprungen.
  • Es wird kein Cash gehalten. Wann immer durch Dividenden ein positiver Cash Saldo entsteht werden alle bestehenden Aktien um 5% des Durchschnittswertes aufgestockt, sofern sie immer noch alle Kaufkriterien erfüllen und der Wert der Position unter 4% ist. Sollte dann immer noch cash übrig sein so wird eine neue Position eröffnet im Sektor der den kleinsten Wert im Portfolio hat. Sollte dort nichts zu finden sein dann im Sektor der dem zweit kleinsten Wert und so weiter.
  • Wenn eine einzelne Position mehr als 6% des Portfolio Wertes erreicht wird durch Verkauf auf 5% verkleinert (Marktdividende). Siehe auch Bärenmarkt Strategie.
  • Wenn eine Position nicht mehr alle Kaufkriterien erfüllt so wird sie auf "hold" gesetzt, es werden keine weiteren Käufe dieser Position erfolgen. Wenn die Position in der unteren Hälfte der Performance und in der unteren Hälfte des Abstandes zum Hoch seit dem letzten Kauf ist so wird sie verkauft.
  • Bärenmarkt Strategie: wenn der Portfolio Wert oder der SP500 20% under dem Höchstwert notiert so werden zunächst die Käufe eingestellt. Wenn danach der Markt sich erholt wird auf Kredit nachgekauft. Der Kredit richtet sich nach dem Tiefststand verglichen zum letzten Höchststand, mindestens 20% und höchstens 50%. Sollte der Kredit wegen schlechter Performance auf 300% steigen so werden Positionen verkauft um wieder auf diesen Wert zu gelangen. Die Differenz zu diesem Wert wird als "Stresstoleranz" bezeichnet. Wenn das Portfolio nach diesen Nachkäufen ein neues Hoch erreicht so erfolgt der "Marktdividenden" Verkauf bereits bei 5.33% anstatt 6% und es wird einmal im Monat ein Titel der auf "hold" steht verkauft, so lange bis der Kredit abgezahlt ist. Diese Strategie ähnelt der Martingale und braucht etwas Nerven. Man kann diesen Teil auch einfach weglassen wenn man das nicht will. In den letzten 10 Jahren ist es glaube ich zwei Mal vorgekommen, beim ersten Mal habe ich mir damit eine goldene Nase verdient, beim zweiten Mal (das läuft immer noch) bin ich leicht im Verlust. Die genauen Parameter für "wenn der Markt sich erholt" sind individuell, ich empfehle aber sie auch zum voraus aufzuschreiben.

Das sind meine Regeln, ich habe diese noch nie genau so irgendwo gesehen, aber viele Dividenden Strategien arbeiten ähnlich. Dies soll selbstverständlich keine Anleitung zu Investitionen sein sondern nur Anregungen für eigene Nachforschungen geben.

Nachtrag 1: hatte doch fast die FCF payout Ratio vergessen, sorry dafür. Das ist schon von Anfang an drin und beweist dass die Firma die Dividenden problemlos aus dem freien Cashflow zahlen kann. Hab es angepasst.

Nachtrag 2: "und es wird einmal im Monat ein Titel der auf "hold" steht verkauft" angefügt für die schnellere Abzahlung des Kredites wenn das Portfolio nach einem Bärenmarkt ein neues Hoch erreicht hat.
#2
Notiz 

RE: cubanpetes MOFO home portfolio

(03.12.2023, 19:02)cubanpete schrieb:
  • Wenn eine Position nicht mehr alle Kaufkriterien erfüllt so wird sie auf "hold" gesetzt, es werden keine weiteren Käufe dieser Position erfolgen. Wenn die Position in der unteren Hälfte der Performance und in der unteren Hälfte des Abstandes zum Hoch seit dem letzten Kauf ist so wird sie verkauft.

Damit würdest du ohnehin praktisch jede Aktie verkaufen (müssen) die irgendwann einmal die Dividende aussetzt oder unter 2% kürzt.
Somit könntest du besser direkt mit der Kürzung verkaufen, oder im Vorhinein zyklische Unternehmen vom Kauf ausschließen.

Bezieht sich das nur auf US Aktien oder kaufst du auch in Asien?

Zu welchem Zinssatz nimmst du die Kredite auf?

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#3
Notiz 

RE: cubanpetes MOFO home portfolio

(03.12.2023, 20:25)Vahana schrieb: Damit würdest du ohnehin praktisch jede Aktie verkaufen (müssen) die irgendwann einmal die Dividende aussetzt oder unter 2% kürzt.
Somit könntest du besser direkt mit der Kürzung verkaufen, oder im Vorhinein zyklische Unternehmen vom Kauf ausschließen.

Bezieht sich das nur auf US Aktien oder kaufst du auch in Asien?

Zu welchem Zinssatz nimmst du die Kredite auf?

Sowohl Dividendenrendite als auch fundamentale Parameter können wegen Übertreibungen nicht mehr in mein Schema passen; die Aktie wurde zu teuer, die Dividendenrendite damit zu klein oder die Firma fundamental zu teuer. Nun weiss man leider nie wie hoch die Idioten an der Börse die Preise noch weiter steigen lassen. Also warte ich in so einem Fall ab, zurücklehnen und geniessen. Wenn die Aktie nicht mehr steigt als die Hälfte der anderen Positionen und mehr fällt als die Hälfte der anderen Positionen (was oft aber nicht immer das gleiche ist) so wird verkauft, ansonsten darf man ruhig über die Börse lachen und die zu teure Aktie nochmals viel zu teurer werden lassen. Wink

Zykliker sind durch die Marktdividende und die Reinvestition von Dividenden abgedeckt. Gerade mit Zyklikern habe ich damit sehr viel verdient bis jetzt.

Ich kaufe vor allem, aber nicht ausschliesslich, US Aktien. Ist das einzige Land mit einer langen Geschichte von Dividenden Kultur. Interessanterweise ist gar nicht unbedingt die Dividende selbst wichtig, sondern die Firmen die sie zahlen können und tun.

Der Kredit wird immer zum Zinssatz des Brokers Interactive Brokers aufgenommen, aktuell für USD zwischen 5.83% und 6.83%, je nach Grösse.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#4
Notiz 

RE: cubanpetes MOFO home portfolio

Ok, ich bin mir schon sicher das du weißt was du da machst. Smile

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#5
Notiz 

RE: cubanpetes MOFO home portfolio

Kleines Beispiel dafür: Broadcom (AVGO). Ist in den letzten 12 Monaten über 75% gestiegen und hat mir nette Marktdividenden beschert. Aber die Dividendenrendite ist dadurch unter 2% gefallen. Als bester Jahres Performer im MOFO home Portfolio wird sie aber trotzdem nicht verkauft; sie müsste dafür in die untere Hälfte rutschen. Tut sie das aber dann wird wohl auch die Dividendenrendite wieder über 2% steigen, also auch kein Verkauf.

Angenehmer wäre natürlich wenn die Aktie einfach weiter steigt und die Dividende erhöht. Wink

Wenn eine Firma grosse Schulden hat und der Preis anfängt zu fallen so wird sie verkauft. Wenn eine Firma die Dividende kürzt, und da hat Vahana Recht, das tut sie normalerweise wenn sie schon heftig gefallen ist, dann wird wohl auch verkauft, sofern die Aktie wie beschrieben in der unteren Hälfte ist. Die Statistik sagt zwar dass Aktien normalerweise in den Jahren nach der Dividendenkürzung besser laufen, aber das Risiko ist auch gross dass es noch lange gen Süden geht. Also besser raus damit.

Früher habe ich immer zwei Jahre gewartet mit dem Verkauf. Das hat mich viel Geld gekostet und deshalb habe ich jetzt die Wartezeit durch diesen technischen Aspekt ersetzt.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#6
Notiz 

RE: cubanpetes MOFO home portfolio

(03.12.2023, 23:10)cubanpete schrieb: Also besser raus damit.

Oder aber versuchen einzuschätzen ob die Dividende wieder angehoben werden wird und dann die Durststrecke aussitzen.
Oder wie gesagt einfach keine Zykliker kaufen bei denen saisonale Kürzungen Normalität sind. Das wäre wahrscheinlich sogar der bessere Tipp.

Wenn ich alles rauswerfen würde was mal rumzickt wären mehr als die Hälfte der Aktien schon verkauft worden und einige Perlen über die Wupper gegangen.
Ok ok, ich hab aber auch keine 10% im Jahr.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#7
Notiz 

RE: cubanpetes MOFO home portfolio

(03.12.2023, 23:32)Vahana schrieb: Oder aber versuchen einzuschätzen ob die Dividende wieder angehoben werden wird und dann die Durststrecke aussitzen.
Oder wie gesagt einfach keine Zykliker kaufen bei denen saisonale Kürzungen Normalität sind. Das wäre wahrscheinlich sogar der bessere Tipp.

Wenn ich alles rauswerfen würde was mal rumzickt wären mehr als die Hälfte der Aktien schon verkauft worden und einige Perlen über die Wupper gegangen.
Ok ok, ich hab aber auch keine 10% im Jahr.

"Versuchen einzuschätzen" ist eine Handelsweise die ich ja eben gerade mit einer mechanischen Strategie verhindern will. Ich versuche nicht und ich schätze nicht ein. Ich plane und handle. Mit eiserner Hand. Plan the trades and trade the plan.

Zykliker bringen extrem viel Geld, darauf werde ich nicht verzichten, warum sollte ich?

So lange die fundamentalen Daten OK sind darf die Aktie so viel rum zicken wie sie will. Nur wenn sie das nicht mehr sind, wenn sie zu teuer wird, wenn das Management zu viele Schulden macht, wenn der Cashflow einbricht und so weiter... dann darf sie nur noch steigen, sonst fliegt sie raus.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#8
Notiz 

RE: cubanpetes MOFO home portfolio

Etwas eher praktisches: ich habe ja im DGI Thread den US Dividend 100 Index vorgestellt: https://www.trading-stocks.de/thread-135...#pid151396

Leider kann man das entsprechende ETF als Einwohner eines EU Landes und als Privatinvestor dank der EU Politiker nicht kaufen. Ich kenne aber Leute die dieses ETF zusammen mit einem Nasdaq 100 ETF erfolgreich nutzen, als Einwohner der Schweiz darf man es immer noch erstehen.

Wie auch immer, eine Investition in einzelne Aktien mit einem mechanischen Ansatz so wie ich ihn betreibe ist auch nicht so extrem aufwändig. Und ich möchte nur 25 Aktien, 100 sind mir etwas zu viel. Es werden automatisch mehr wenn man zukaufen muss oder weil vor allem grössere Firmen dauernd Abspaltungen und ähnliche Corporate Actions durchziehen. Ich habe vor 10 Jahren mit 25 Titeln angefangen, aktuell habe ich ca. 40 Titel drin.

Aber der Dividend Index kann trotzdem helfen, nämlich bei der Vorselektion. Man braucht nicht mehr tausende von Aktien zu analysieren sondern nur noch 100, um dann auf die 25 die man braucht zu kommen.

Mir gefällt nicht dass die Schulden im Bezug zum operativen Cashflow nur einen viertel der Punkte im Index ausmacht. Das heisst überschuldete Firmen können trotzdem in den Index gelangen. Aber das lässt sich mit einem einfachen Filter beheben, der in meinen Regeln ja genau beschrieben ist.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#9
Notiz 

RE: cubanpetes MOFO home portfolio

(03.12.2023, 23:40)cubanpete schrieb: "Versuchen einzuschätzen" ist eine Handelsweise die ich ja eben gerade mit einer mechanischen Strategie verhindern will. Ich versuche nicht und ich schätze nicht ein. Ich plane und handle. Mit eiserner Hand. Plan the trades and trade the plan.

Dein Plan ist bereits eine persönliche Einschätzung, indem du verschiedene Schranken und Regeln definierst.
Ob du die Einschätzung in der gesamtheitlichen Statistik tätigst oder später in verschiedenen Einzelaktien spielt keine kriegsentscheidene Rolle mehr. In beiden Fällen wirst du mal richtig und mal falsch liegen.

(03.12.2023, 23:40)cubanpete schrieb: Zykliker bringen extrem viel Geld, darauf werde ich nicht verzichten, warum sollte ich?

Du sollst nur vermeiden das du Zykliker systematisch raus schmeißt, dann ist es ok.
Gerade im US Raum haben viele Unternehmen gerade die Dividende gekürzt bei denen es vor 2 Jahren noch recht unvorstellbar war.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#10
Notiz 

RE: cubanpetes MOFO home portfolio

(04.12.2023, 14:37)Vahana schrieb: Dein Plan ist bereits eine persönliche Einschätzung, indem du verschiedene Schranken und Regeln definierst.
Ob du die Einschätzung in der gesamtheitlichen Statistik tätigst oder später in verschiedenen Einzelaktien spielt keine kriegsentscheidene Rolle mehr. In beiden Fällen wirst du mal richtig und mal falsch liegen.


Du sollst nur vermeiden das du Zykliker systematisch raus schmeißt, dann ist es ok.
Gerade im US Raum haben viele Unternehmen gerade die Dividende gekürzt bei denen es vor 2 Jahren noch recht unvorstellbar war.

Doch, in meinen Augen ist es Kriegs-entscheidend, wegen der längeren Warteschlange Problematik. Wenn Du in der gleichen Situation immer das Gleiche, das statistisch bessere, tust so wird Dein Ergebnis besser als wenn Du Dich jedes Mal auf Deine Einschätzung verlassen musst, die ja mit anekdotischen Beispielen vergiftet wird.

Meine Methode schmeisst Zykliker nicht raus, sondern profitiert davon. Nach 10 Jahren habe ich riesige Positionen von Zyklikern die dank genau dieser Methode einen theoretischen Einstandspreis von unter Null haben.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Chartbuch cubanpetes mofo home Strategie cubanpete 12 3.063 15.03.2024, 21:08
Letzter Beitrag: cubanpete
Notiz Boy Plunger´s ETF Portfolio - BIP Weltportfolio Boy Plunger 48 34.434 02.01.2024, 02:53
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Dividende auf Kredit - DGI & CEF-BDC Portfolio Dividende-auf-Kredit 90 25.802 26.03.2023, 20:57
Letzter Beitrag: Dividende-auf-Kredit
Lightbulb Meine Strategie - ein Portfolio von Handelssystemen traden AlgotradingDE 29 15.135 23.06.2021, 16:17
Letzter Beitrag: Ste Fan
Notiz Thor3s DGI-Portfolio Thor3 304 171.444 07.09.2020, 16:38
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz Bankers DGI-Portfolio Banker 257 156.103 28.04.2020, 22:41
Letzter Beitrag: Ventura
Notiz Wenlocks Portfolio Wenlock 8 6.130 11.04.2020, 01:52
Letzter Beitrag: cubanpete
Notiz Ich bastel mir meine eigenen ETFs: Mein Neues Portfolio (Work in Progress) StockBayer 143 109.789 04.04.2020, 10:02
Letzter Beitrag: Dividendenjaeger
Notiz Boy Plungers DGI-Portfolio Boy Plunger 68 52.159 03.01.2020, 19:41
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Mirki's (nicht ganz lupenreines) DGI-Portfolio Mirki 85 49.969 24.08.2019, 09:31
Letzter Beitrag: Mirki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste