Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich habe eine Frage und weiß nicht, ob ich einen Thread eröffnen soll?!
Notiz 

RE: Ich habe eine Frage und weiß nicht, ob ich einen Thread eröffnen soll?!

(15.05.2025, 16:27)Lancelot schrieb: Don't use pandas. Ever!!! 

Wirklich nicht. Sofort umsteigen. 
https://pola.rs/
Oder pandas & pyarrow, Rust, Golang, Julia, Lua ...
Das ist mit einer Abfrage die Woche wirklich nicht kritisch  Wink

(19.05.2025, 09:17)Päda schrieb: Ein Beispiel ist SOLV (Solventum): Die Solventum Corporation ist ein US-amerikanisches Gesundheitsunternehmen, das erst am 1. April 2024 von 3M abgespalten wurde. Für diese Aktie kann es also gar keinen 500-Wochen-EMA geben.
Ja, das stimmt. Muss ich mir ansehen, wenn ich Zeit habe.
Schlecht ist noch, dass Yahoo nur den Close und Adj. Close gibt. Der Close hat keinerlei Korrektur, der Adj. Close ist sogar für Dividenden korrigiert. Bei Dividendenaktien macht das bei dem 500 Ema sehr viel aus.

https://www.bloomberg.com/news/articles/...wtab-de-de

Was ist "MS Quantum Computing"? (3. Bild)
Kein Fond, keine Strategie.

Was am meisten runter ging, geht nicht unbedingt pro rata wieder hoch.
Notiz 

Der Umstie auf polars hat viele Vorteile und keine Nachteile. Und wenn du dann doch umbedingt mal nen pandas DF brauchst...einfach df.to_pandas(). 

Gibt einfach keinen Grund es nicht zu nutzen. Ich finde die api sogar viel übersichtlicher. Kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen. 

Und kann auch easy unter der Haube CuDL verwenden. Ich habe bei zwei Kunden jetzt endgültig Spark abgeschafft. 

Bin sonst nicht so tool-fixiert. Aber weil die Welt ja nicht bereit für shakti/k9 ist, bin ich doch froh das es polars und duckDB git.

Hallo. Was ist von Fondsdicounter oder Fondsvermittlern zu halten? Z.B. sowas: https://fondsvermittler.de/

Man spart sich zum Teil 100% des Ausgabeaufschlags. Wie machen die das? Wo hält man dann den Fond wenn man über so einen Vermittler kauft?

Hat schon mal jemand sowas benutzt? Gibt es Alternativen?

(25.05.2025, 11:09)saphir schrieb: Hallo. Was ist von Fondsdicounter oder Fondsvermittlern zu halten? Z.B. sowas: https://fondsvermittler.de/

Man spart sich zum Teil 100% des Ausgabeaufschlags. Wie machen die das? Wo hält man dann den Fond wenn man über so einen Vermittler kauft?

Hat schon mal jemand sowas benutzt? Gibt es Alternativen?

Das ist ein Makler der mit Partner-Banken arbeitet - z.B. Comdirect....

https://fondsvermittler.de/comdirect/

Da siehst Du auch wo er sein Geld verdient - Transaktionsgebühren

(25.05.2025, 14:33)boersenkater schrieb: Das ist ein Makler der mit Partner-Banken arbeitet - z.B. Comdirect....

https://fondsvermittler.de/comdirect/

Da siehst Du auch wo er sein Geld verdient - Transaktionsgebühren

Danke, das lohnt sich ja erheblich.

Ich frage mich noch wer denn dann genau der Eigentümer des Fonds ist. Also ich wäre der Besitzer und im Normalfall dann z.B. die comdirect der Eigentümer. Nun wäre noch zu klären ob der Vermittler zum Eigentümer wird oder weiterhin die comdirect. ... im Falle einer Insolvenz des Vermittlers dann ggf. relevant.

OK hier steht:

Zitat:Fondskauf über den Fondsvermittler – Einzelheiten des Fondskaufs
Beim Erwerb von Fondsanteilen über den Fondsvermittler geben Sie dem Fondsvermittler kein Geld bzw. keine Fondsanteile in die Hand. Alle Transaktionen führen Sie mit der entsprechenden Depotbank des Fondsvermittlers durch. Der Fondsvermittler selbst führt keine Transaktionen für Sie aus und kann demnach auch keine Fondsanteile für sie erwerben und ebenso wenig Fondsanteile verkaufen und sich den Verkaufserlös vereinnahmen. Die Kundengelder fließen somit immer direkt an die Depotbank und niemals an den Vermittler.

Der Fondsvermittler beschränkt sich also auf die Vermittlung des Depots und der Gewährung von Rabatten bzw. dem Verzicht auf Abschlussprovision beim Fondskauf. Ihre Fondsanteile liegen sicher bei einer Depotbank und nur Sie haben die Möglichkeit an Ihr Vermögen zu gelangen.
https://www.fondsvermittlung24.de/fondsk...rheit.html

(25.05.2025, 18:13)saphir schrieb: Danke, das lohnt sich ja erheblich.

Ich frage mich noch wer denn dann genau der Eigentümer des Fonds ist. Also ich wäre der Besitzer und im Normalfall dann z.B. die comdirect der Eigentümer. Nun wäre noch zu klären ob der Vermittler zum Eigentümer wird oder weiterhin die comdirect. ... im Falle einer Insolvenz des Vermittlers dann ggf. relevant.

Eigentümer ist immer der Anleger - selbst bei Insolvenz der Depotbank/Fondsgesellschaft.
Die Wertpapiere sind Sondervermögen...

Der Vermittler ist nur Makler - kaufen/verkaufen für den Kunden ist Vermögensverwaltung -
dürfen die nicht - außer sie haben die Zulassung.

Wenn der Vermittler insolvent wird hat das Null Auswirkungen für Dich bzw. Dein Vermögen.

Ob sich das lohnt muß man mal durchrechnen - nutze die Comdirect nicht als Broker oder ähnliches....

Von daher keine Ahnung was sonst normale Gebühren für Sparpläne, ETFs,.... sind - und
ob es dann im Fondsvermittler-Spartarif-Konto oder im normalen Comdirect-Konto günstiger
ist.... Nounder

(25.05.2025, 19:34)boersenkater schrieb: Eigentümer ist immer der Anleger - selbst bei Insolvenz der Depotbank/Fondsgesellschaft.
Die Wertpapiere sind Sondervermögen...

Der Vermittler ist nur Makler - kaufen/verkaufen für den Kunden ist Vermögensverwaltung -
dürfen die nicht - außer sie haben die Zulassung.

Wenn der Vermittler insolvent wird hat das Null Auswirkungen für Dich bzw. Dein Vermögen.

Ob sich das lohnt muß man mal durchrechnen - nutze die Comdirect nicht als Broker oder ähnliches....

Von daher keine Ahnung was sonst normale Gebühren für Sparpläne, ETFs,.... sind - und
ob es dann im Fondsvermittler-Spartarif-Konto oder im normalen Comdirect-Konto günstiger
ist.... Nounder

Irgendwo wurde schon wieder die Angst geschürt, dass auch Sondervermögen absolut nicht sicher seien..... wie es z.B. bei russischen Aktien auch nicht war. Aber zumindest scheinen sich durch den Vermittler dahingehend keine zusätzlichen Risiken zu ergeben, dass ist schonmal gut.

Muss man dann genau durchrechnen ob sich ein anderer Vermittler lohnt. Hab nun gefunden, man kauft nicht einmalig über den externen Vermittler, sondern der Standardmakler vom Broker wird ersetzt, so dass man dann immer über den externen Vermittler kauft, sofern nicht über die Börse. Dass muss man sich auch überlegen, weil erstens dieser Vermittler nicht alle Fonds vermittelt. Und zweitens der externe Vermittler gerade bei z.B. Geldmarktfonds teurer sein kann, denn diese sind i.d.R. ohne Aufschlag beim internen Makler günstig handelbar.

Das ganze ist ja nicht für mich. Letztlich wird es sowieso auf mehrere Depots hinaus laufen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Habt oder hattet Ihr einen Mentor? BaLü 67 33.750 03.02.2025, 18:35
Letzter Beitrag: epcopal2
Notiz Frage zu G&V bei Optionen von IB Ancres 161 32.571 26.07.2024, 14:01
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Frage zu Tradingview Superchart Nutzung mit Broker Trade Republik AndiK87X 0 1.435 05.02.2024, 10:46
Letzter Beitrag: AndiK87X
Notiz Wie soll ich tun? BaLü 22 7.772 21.06.2023, 02:09
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz Eine allgemeine Frage zu den Steuern. Historie aller Trades Ruhrpotter 3 1.994 05.04.2023, 20:41
Letzter Beitrag: Gast
Notiz Dividenen vergleiche - Gibts da eine Website? Dissi 5 3.701 24.10.2022, 12:36
Letzter Beitrag: Lancelot
Notiz Nicht nachmachen - Erste Schritte im Trading Never_Mind 143 68.156 06.01.2022, 16:58
Letzter Beitrag: Fundi ist jetzt mal weg!
Notiz Lancelots..Ne Ne, lass mal Thread für Anfänger Lancelot 88 55.477 14.06.2021, 20:06
Letzter Beitrag: Honnete
Notiz Trader aus Ungarn sucht einen Mentoren oder funktionierende Strategie superdoji 1 3.281 08.01.2021, 20:06
Letzter Beitrag: muchmoney
Notiz Frage zu Optionen Dennis123 18 17.578 27.10.2019, 22:58
Letzter Beitrag: Lancelot

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste