Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zu G&V bei Optionen von IB
#1
Notiz 

Frage zu G&V bei Optionen von IB

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu IB und die Berechnung von G&V beim Optionsverkauf. Ich handel aktuell noch im Paper-Trading-Konto, und generiere mir dort verschiedene Optionsverkäufe, um die Thematik besser zu verstehen.

Ich habe das so verstanden, dass ich zum Beispiel bei einem Put-Verkauf eine Prämie kassiere. Und mehr nicht. Fällt der Kurs auf den Strike-Preis muss ich die Aktien kaufen. Soweit ist mir das klar. Was ich nicht verstehe ist, dass mir IB in meinem Portfolio G&V ausgibt. Ich habe dazu einen Screenshot gemacht. Woher kommt der G&V? Mein Gewinn bezieht sich doch nur auf die Prämie, und einen Verlust hab ich doch erstmal überhaupt nicht solange der Strike-Preis unberührt bleibt. Verstehe da irgendwie den Zusammenhang nicht.

   

Eine zweite Verständnisfrage ist:
Wird die Put-Option nur dann ausgelöst, wenn am Ablauftag der Strike-Preis unterschritten ist? Was ist wenn der Strike-Preis 10 Tage vorher unterschritten wird, am Ablauftag der Aktienkurs aber wieder über dem Strike-Preis? 

Ich danke Euch für die Antworten  Dunce-cap
#2
Notiz 

RE: Frage zu G&V bei Optionen von IB

Die Fragen haben nichts mit IB zu tun.

Optionen werden wie andere Wertpapiere an einer Börse gehandelt. Wenn Du leer verkaufst so verlierst Du wenn der Börsenpreis der Option steigt und gewinnst wenn er fällt. Die Frage ist welcher Preis gilt, da die Spreads bei Optionen oft riesig sind. Wenn Du kaufen musst so gilt der ask, wenn Du verkaufen musst der bid. Der Broker geht ein Risiko ein wenn er mit "last" als Preis rechnet.

Theoretisch kann eine "amerikanische" Option jederzeit eingelöst werden, Du weisst also nicht wann Du kaufen musst und musst entsprechend margin zur Verfügung haben. In der Praxis wird die Option wohl nur kurz vor Ablauf eingelöst werden weil sonst die Prämie verschenkt wird.

Bist Du wirklich sicher dass Du mit Optionen handeln willst?

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#3

RE: Frage zu G&V bei Optionen von IB

diese Information gibt einen brauchbaren Überblick
und liefrt Antworten auf Fragen zu diesem Thema
GL

https://www.lynxbroker.de/boerse/boerse-...KEQAvD_BwE
#4
Notiz 

RE: Frage zu G&V bei Optionen von IB

Hallo Pete

Danke für deine Antwort. Hmm, mir wurde das anders erklärt  Wonder

Und zwar etwa so:

Put-Verkauf => Prämie => Warten => Strike Price nicht erreicht => nächster PV usw.. 

Das ich am Preis der Option gekoppelt bin und damit sogar Verluste generien kann steht tatsächlich nirgendwo (hab eben nochmal nachgelesen).

Ja, würde gerne Optionen handeln.
#5

RE: Frage zu G&V bei Optionen von IB

(07.12.2023, 17:17)Noni-Binder schrieb: diese Information gibt einen brauchbaren Überblick
und liefrt Antworten auf Fragen zu diesem Thema
GL

https://www.lynxbroker.de/boerse/boerse-...KEQAvD_BwE
Genau, da hab ich die Infos u.a. auch her. Dort steht:

„Die zugrundeliegende Aktie darf bis zum Basispreis A fallen, ohne dass der maximale Gewinn (die Prämie) geschmälert wird.“

Irgendwas verstehe ich da noch nicht ganz, wenn IB mir G&V ausrechnet, und Pete sagt das ich am Optionspreis gekoppelt bin, was da im Link aber nirgendwo steht.

https://www.lynxbroker.de/boerse/boerse-...short-put/
#6
Notiz 

RE: Frage zu G&V bei Optionen von IB

Jetzt bin ich wieder im Plus und hab keine Ahnung wieso oder was sich geändert hat.

Wäre wirklich sehr nett wenn mir das jemand erklären könnte.

   
#7
Notiz 

RE: Frage zu G&V bei Optionen von IB

(07.12.2023, 17:28)Ancres schrieb: Hallo Pete

Danke für deine Antwort. Hmm, mir wurde das anders erklärt  Wonder

Und zwar etwa so:

Put-Verkauf => Prämie => Warten => Strike Price nicht erreicht => nächster PV usw.. 

Das ich am Preis der Option gekoppelt bin und damit sogar Verluste generien kann steht tatsächlich nirgendwo (hab eben nochmal nachgelesen).

Ja, würde gerne Optionen handeln.

Der war gut. Nein, natürlich kannst Du nur Gewinne generieren... Happy

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#8

RE: Frage zu G&V bei Optionen von IB

Ich spreche jetzt von dem Fall das der Strike Preis nicht erreicht wird bei einem Put-Verkauf.

Wie kommt in so einem Fall der Verlust zustande?
#9
Notiz 

RE: Frage zu G&V bei Optionen von IB

(07.12.2023, 18:04)Ancres schrieb: Ich spreche jetzt von dem Fall das der Strike Preis nicht erreicht wird bei einem Put-Verkauf.

Wie kommt in so einem Fall der Verlust zustande?

Wenn Du es bis dahin schaffst dann hast Du es geschafft.

Dazwischen kann es aber heftig rauf und runter gehen. Wenn Du nicht die ganze Zeit genügend Pfand Geld auf dem Konto hast kann es sogar sein dass Du extrem teuer zurückkaufen musst, nur um dann zuzuschauen wie Du wieder Geld verdienen würdest. IB wird wie die meisten Broker die Position im Verlust schliessen wenn Du nicht mehr genügend Deckung hast.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#10

RE: Frage zu G&V bei Optionen von IB

Da gebe ich dir recht.

ABER:

Meine ganzen Beispiel Put-Verkäufe (siehe Screenshots) sind vom Strike Price so weit unterhalb vom aktuellen Aktienkurs, dass ich immer noch nicht verstanden habe warum mir IB einen G&V ausrechnet? Wie kann ich bei einem Put-Verkauf Verlust machen, wenn der aktuelle Aktienkurs $5 über den Strike Preis meines Put-Verkaufs ist? Wie geht das?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Optionen boersenkater 6 760 16.04.2024, 20:16
Letzter Beitrag: saphir
Notiz Ich habe eine Frage und weiß nicht, ob ich einen Thread eröffnen soll?! mmmmmax 358 185.055 11.02.2024, 01:05
Letzter Beitrag: 42_answer
Notiz Frage zu Tradingview Superchart Nutzung mit Broker Trade Republik AndiK87X 0 447 05.02.2024, 10:46
Letzter Beitrag: AndiK87X
Notiz Eine allgemeine Frage zu den Steuern. Historie aller Trades Ruhrpotter 3 1.452 05.04.2023, 20:41
Letzter Beitrag: Wolkenmann
Notiz Aktien Optionen Max Pain 7rabbits 1 1.742 18.12.2022, 18:17
Letzter Beitrag: Lancelot
Notiz Onlineausbildung Aktien Trading Optionen 7rabbits 40 39.207 09.08.2022, 10:35
Letzter Beitrag: Noni-Binder
Notiz Extrinsischer Wert von Optionen und Moneyness PhilxAve 2 2.882 28.06.2020, 00:37
Letzter Beitrag: PhilxAve
Notiz Allgemeine Fragen zu Optionen PhilxAve 13 10.128 30.05.2020, 00:11
Letzter Beitrag: PhilxAve
Notiz Automatische Positionsschließung nach dem Verkauf von gedeckten Optionen? Golvellius 11 8.433 06.02.2020, 14:06
Letzter Beitrag: muchmoney
Notiz Frage zu Optionen Dennis123 18 15.418 27.10.2019, 22:58
Letzter Beitrag: Lancelot

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste