Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie soll ich tun?
#1
Notiz 

Wie soll ich tun?

Hallo,
als Selbständiger bin ich dieses Jahr in einer schwierigen Phase wenn man es so nennen mag. Folgende Situation, es werden bis Dezember 2023, 35k benötigt, die ich vorraussichtlich durch eigene Arbeit nicht erwirtschaften kann. Der Stichtag kann nicht verschoben werden. Dispo ist momentan auch ausgereizt da versuche ich aus eigener Kraft auszubügeln.
Folgende Dinge fallen mir spontan ein:

35k aus Aktiendepot rausnehmen im Dezember oder Monat für Monat z.b. 5k.
Fahrzeug  verkaufen Wert 8-10k.
Kredit aufnehmen bei Bank mit 5% Zinssatz.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie würdet Ihr es anstellen? Wonder
#2
Notiz 

RE: Wie soll ich tun?

Es kaeme fuer mich darauf an wozu das Geld benoetigt wird.

Ist es im Zusammenhang mit der Selbststaendigkeit? Wenn du den geliehenen Betrag + Zinsen sicher zurueck zahlen kannst dann wohl Darlehen. Zinskosten wirst du ja dann ja geltend machen koennen.

Ist es was privates dann eher das Depot - eventuelle entgangene Gewinne duerften weniger ausmachen als der Verlust bei Autoverkauf und spaeterem Neukauf (und das Geld vom KFZ reicht eh nicht)

Ist aber nur ne prinzipielle Idee und meine Meinung Wink
#3
Notiz 

RE: Wie soll ich tun?

(16.06.2023, 11:13)Ste Fan schrieb: Es kaeme fuer mich darauf an wozu das Geld benoetigt wird.

Ist es im Zusammenhang mit der Selbststaendigkeit? Wenn du den geliehenen Betrag + Zinsen sicher zurueck zahlen kannst dann wohl Darlehen. Zinskosten wirst du ja dann ja geltend machen koennen.

Ist es was privates dann eher das Depot - eventuelle entgangene Gewinne duerften weniger ausmachen als der Verlust bei Autoverkauf und spaeterem Neukauf (und das Geld vom KFZ reicht eh nicht)

Ist aber nur ne prinzipielle Idee und meine Meinung Wink

Hallo SteFan,
es ist eine Steuernachzahlung, wobei ich Freiberufler bin also keine GmBH habe. Es kommt also alles in einem Topf am Ende. Keine Ahnung ob ich einen Kredit dafür Steuerlich absetzen könnte. Bei Anschaffungen von Geräten kann ich das.

__________________
Zitat:THE MARKET IS TO MAKE MONEY, NOT TO PROVE WHO'S RIGHT OR WRONG
#4
Notiz 

RE: Wie soll ich tun?

(16.06.2023, 11:24)BaLü schrieb: es ist eine Steuernachzahlung

Mit einer vernünftigen Begründung - z.B. kurzfristiger Liquiditätsbedarf im Beruf - bei dem FA Ratenzahlung versuchen!?
#5
Notiz 

RE: Wie soll ich tun?

Steuernachzahlung....🙄
Als erstes dein Steueranwalt wechseln.
Es ist immer das selbe. Geschäfte brummen, aber das Backoffice ist nicht da oder organisiert.
Und das in D, wo es eigentlich so einfach ist....😮‍💨

__________________
Hackfleisch kneten ist wie Tiere streicheln.
Nur später...  ;-)
Wer Frauen versteht, kann auch Holz schweißen.
#6
Notiz 

RE: Wie soll ich tun?

(16.06.2023, 13:32)gelbfuss schrieb: Steuernachzahlung....🙄
Als erstes dein Steueranwalt wechseln.
Es ist immer das selbe. Geschäfte brummen, aber das Backoffice ist nicht da oder organisiert.
Und das in D, wo es eigentlich so einfach ist....😮‍💨

Warum denn Steuerberater wechseln? Es ist ja keine Fehlleistung eines Steuerberaters wenn das FA einem Kredit gibt, zumal in dem Fall zinslos.

__________________
#7
Notiz 

RE: Wie soll ich tun?

Wenn jemanden Mitte des Jahres auffällt, das so ein Betrag bis Ende des Jahres fällig ist, und er nicht weiß, wie er es bezahlen soll,  funktioniert das Backoffice nicht.
Oder er funktioniert nicht.

__________________
Hackfleisch kneten ist wie Tiere streicheln.
Nur später...  ;-)
Wer Frauen versteht, kann auch Holz schweißen.
#8
Notiz 

RE: Wie soll ich tun?

Mit dem Finanzamt Ratenzahlungen versuchen zu vereinbaren und gleichzeitig mit deiner Hausbank über deine Kreditlinie verhandeln, Auto behalten als "Notgeld", aber eventuell auch paar Aktien verkaufen...Immobilie abbezahlt und belastbar?

Viel Glück...

__________________
Don't stop to think, have another drink. (The Kinks, When Work is Over)
#9
Notiz 

RE: Wie soll ich tun?

ich habe als Notgroschen 50k-150k€ Cash immer sofort zur Hand. Mag keine bösen Überraschungen mehr. Lieber ein wenig Speck auf den Rippen als Spitz auf Knopf leben.

Auto würde ich nicht verkaufen, es sei denn man kann darauf verzichten. So wie ich eigentlich, der nur am WE sein Auto spazieren fährt, aber nur zu Hause sitzen, macht dann auch keinen Spaß. Dein Depot muss dran glauben. Geht doch am schnellsten. Alternative falls möglich: Geld bei Verwandten borgen, aber davon bin ich kein Freund.

Ansonsten bin ich bei gelbfluss. Steuernachzahlungen fallen nicht vom Himmel. Irgendeiner hat da falsch kalkuliert und zu geringe Rücklagen gebildet.
#10
Notiz 

RE: Wie soll ich tun?

(16.06.2023, 10:40)BaLü schrieb: ...es werden bis Dezember 2023, 35k benötigt, die ich vorraussichtlich durch eigene Arbeit nicht erwirtschaften kann. Der Stichtag kann nicht verschoben werden.

Wieviel kannst du denn in den 5 Monaten noch erwirtschaften?
Die Summe wird ja bis dahin kleiner werden.

Nehmen wir mal an die konkrete Summe wären 20k am Stichtag und du nimmst dafür einen Kredit auf für 5%, dann sind das 83€ (anfänglich) im Monat.
Das ist keine Summe für die man seine Kumpels anpumpt oder sein Depot auflöst.

Ich verstehe aber auch nicht wofür der Notgroschen von 50-150k sein sollte, wenn nicht für solche Situationen.
Lös den Notgroschen auf und wenn es dann eine zweite Not gibt kannst du immer noch zur Bank gehen.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Ich habe eine Frage und weiß nicht, ob ich einen Thread eröffnen soll?! mmmmmax 358 185.053 11.02.2024, 01:05
Letzter Beitrag: 42_answer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste