(23.05.2025, 08:54)BaLü schrieb: Diese Woche gab es nichts zu tun. Ich überlege nur ob ich BRK-B nicht doch tauschen soll gegen einen günstigeren volatiereren Wert. Hab schon mit SMCI geliebäugelt aber noch nen Tech Wert wollte ich dann doch nicht. Vielleicht lass ich die auch einfach weiter laufen.
Mahlzeit,
wenn nicht auf nen Zock aus bist, so würde ich BRK ewig halten.
| 07.06.2025, 06:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2025, 06:53 von BaLü.)
Moin,
mein Depot läuft jetzt wochenlang seitwärts, YTD -5,5%.
Hab mal meine Aktien Fundamental kurz abgeklopft und danach TSLA und AAPL als schwach eingestuft. Also nicht gerade das was ich beim enbruch nachkaufen würde.
Dafür ist neu ins Depot gekommen: UBER und META.
Beide befinden sich in einem Aufwärtstrend. Uber hatte einen Widerstand von ca. 82$ der schon über ein Jahr existiert durchbrochen, nun der Pullback und ich bin bei 85,8 rein gekommen.
META hatte seinen langjährigen Aufwärtstrend durchbrochen und zwar nach unten, nun scheint es so, als hätten sie sich wieder berappelt. Bin bei $696 rein, eigentlich zu spät aber beim rücksetzter werde ich nachlegen. Sind jetzt nicht die Kurs Raketen aber werde hoffentlich was taugen für das Depot.
Zwei andere Werte hab ich mir auch mal angeschaut: DECK und LULU, beide ordentlich abgeschmiert und vom Preis her attraktiv.
LULU ist allerdings aus einem Cup&Handle in die falsche Richtung gelaufen, nicht so wie sich das charttechniker gerade wünschen.
DECK dagegen sieht sehr attrakriv aus, double-bottom, wenn die Abwärtstrendline nach oben durchbrochen wird, wäre es das erste Kaufsignal.
Beruflich konnte ich wieder schwarze Zahlen schreiben und hab ne Hypotheken Sondertilgung von 22k gemacht. Jetzt "nur" noch 302k Schulden.
Auf der Depot-Seite hinke ich meinem Master-Plan zum Millionär nun aber ca. 3 Jahre hinterher, bedingt durch meine Berufliche Krise, ohne was sparen zu können.
Schönes WE!
bei mir passiert nicht viel im Depot, läuft schon seit fast 3 Monaten seitwärts. Deshalb gab's von meiner Seite auch nicht viel zu berichtem.
YTD: -5,6%
Größter Gewinner im Depot in % ist PLTR +65%
Größter Verlierer: NOV - 23%
Ich hab nur ein "Luxus-Problem" laut Strategie müsste ich PLTR verkaufen... Hier bin ich schon seit Wochen am hadern. Ich hab schon mal die Position gestutzt mit nem Teilverkauf. Ausserdem hab ich nen Trailinng-SL gesetzt. Was stimmt nicht mit meinem Denken?! Warum mache ich nicht das was ich tun soll. Weil ich hab immer noch guten Gewinn, mir schwirrt noch das was Darvas geschrieben hat, wenn eine Aktie im höchsten Kasten ist, gibt es keinen Grund sie zu verkaufen. Soll ich meine Strategie ändern? Oder einfach verkaufen?! Ich weis es nicht.
Andererseits will ich Novo Nordisk verkaufen da ich jedesmal Schmerzen erleide wenn ich auf den Buchverlust gucke und muss mich zurückhalten meine Strategie nicht zu brechen, die besagt hold NOV. Es ist schon hart.
| 15.07.2025, 11:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2025, 13:10 von lomo.)
(14.07.2025, 18:42)BaLü schrieb: Soll ich meine Strategie ändern? Oder einfach verkaufen?! Ich weis es nicht.
Aufschreiben. Wenn's stressig wird, lesen. Sich daran halten.
Sich selber zu verraten, ist die mieseste Art von Betrug, dies es geben kann. Aber wenn du dich unbedingt als nicht integer Arschloch fühlen willst, und dir das weniger Schmerzen bereitet als Buchverlust zu ertragen, dann mach das.
__________________
"In times of rapid change, experience could be your worst enemy"
Vielleicht hilft es ein bisschen sich in die entsprechende Situation zu versetzen: alles lief super, dann hast Du 60% Deines Kapitals verloren. Kann vorkommen, in 4 Jahrzehnten ist es sogar wahrscheinlich dass so was vorkommt. Du fühlst Dich lausig, überlegst schon unter welche Brücke Du ziehen willst, kaufst das billigste Bier das Du findest. Und dieses Gefühl kann Jahre dauern.
Aber es ist der genaue Moment in dem es drauf an kommt sich an seine Strategie zu halten. Wenn es am meisten weh tut ist es am wichtigsten. Hier kannst Du Dich von der Masse distanzieren und danach die wirklich grossen Gewinne schaufeln. Aber Du musst da durch!
Im Aktienmarkt erkauft man sich Performance fast immer mit Volatilität. Und wenn man die nicht erträgt so fängt man besser gar nicht an.
Aufschreiben ist bestimmt eine gute Idee, aber es wird immer ein Detail fehlen. Versuche es einfach zu halten, jede Regel muss Sinn ergeben. Aber dann macht es auch keinen Sinn Regeln zu definieren von denen Du weisst dass Du Dich nicht daran halten kannst...
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
irgendwie hat kaum ein deutscher Anleger den SP500 oder vergleichbare Indices YTD schlagen können. Da waren die Wahlen im Frühjahr, dann das Trump-Theater und vor allem die Dollarschwäche. Wenn du alleine den letzten Punkt aus deiner Performance rausrechnest, dann sähe es schon viel besser aus, behaupte ich mal.
| 15.07.2025, 17:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2025, 17:50 von cubanpete.)
(15.07.2025, 17:41)J R schrieb: irgendwie hat kaum ein deutscher Anleger den SP500 oder vergleichbare Indices YTD schlagen können. Da waren die Wahlen im Frühjahr, dann das Trump-Theater und vor allem die Dollarschwäche. Wenn du alleine den letzten Punkt aus deiner Performance rausrechnest, dann sähe es schon viel besser aus, behaupte ich mal.
Der SP500 ist auch in Dollar (und der ist gerade wieder über 0.8 CHF geklettert). YTD SP500 6.63%, Dow 3.86%, Nasdaq 9.33%, Russell2000 -0.03%, MOFO-home 7.2%, Zockerecke 10.71%. Alles per genau jetzt...
Nachtrag: interessanter ist natürlich der interne Zinsfuss, hier seit 2020: SP500 12.71%, Dow 8.21%, Nasdaq 19.07% (!), Russell2000 5.37%, MOFO-home 13.01%, Zockerecke 27.17%. Das ist pro Jahr, also machen die Währungsschwankungen nur Peanuts aus.
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
APH, die machen irgendwelche Stecker für irgendwelche Kabel.
Jetzt bin ich zu 100% investiert.
Ja, lief bisher schlecht für mich, das ganze Jahr im minus zu sein fühlt sich nicht toll an, vor allem wenn der SPX abhaut.
Wenn ich auf +/- Null kommen würde wäre schon mal was.