Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BaLü's BLSHit-Depot-> Ziel 100k
#1
Notiz 

BaLü's BLSHit-Depot-> Ziel 100k

Hallo Leute,
ich bin dabei ein komplett neues Depot von Null aufzubauen. Ziel ist es für 100k € Aktien zu kaufen a 2500€ pro Position, also 40 Aktien erstmal.
Danach werde ich entscheiden ob ich die Aktien weiter nachkaufe oder breiter streue.
Hier geht es nicht um die beste Performance sondern ein langfristiges solides buy & hold Depot aufzubauen.
Ich versuche Aktien zu kaufen die momentan eher out sind und nicht so gut laufen.
Da die Depotgebühren hier etwas höher sind als bei CT möchte ich nicht oft handeln müssen. Ich werde die Aktien nach kauf mind. 1 Jahr ruhen lassen.
Ich bin für alle Aktien offen ob Pommesbude oder Megacap egal ob aus Andorra oder Zypern. Biggrin
So ganz strikt wie in meinem anderen Depot wird es hier also nicht zugehen hier lasse ich mir etwas mehr Entscheidungsspielraum.

Mein erster kauf war Gestern übrigens PayPal aus dem Nasdaq100.
33x@74,61€
Smile 
Kritik oder Anregungen sind hier gerne erwünscht.


Angehängte Dateien    
#2
Notiz 

RE: BaLü's Contrarian Depot -> Ziel 100k

Wow, da hast Du Dir aber ein extrem schwieriges Gebiet ausgesucht. Du brauchst dafür Nerven aus Stahl und vor allem viel Geduld. Hast Du das?

Hab mal ein Buch darüber gelesen vor vielen Jahren: https://www.amazon.com/-/de/dp/0735200009

Wenn ich mich korrekt erinnere so schlagen die Autoren folgende Filter vor:

mindestens 50% Verlust
2 von vier dieser Kennzahlen zeigen auf billig (nur zwei, bei mehr besteht Gefahr): P/E, P/S, P/B, P/Cashflow

Dann auf Trigger warten:
Management Wechsel
Insider Käufe

Ich habe das eigentlich aufgegeben aber die vielen abgestürzten Tech Werte (die übrigens immer noch viel zu teuer sind) bieten vielleicht bald mal gute Gelegenheiten.

Ich kaufe zwar nicht direkt Contrarian Titel aber handle sie als Contrarian, über Teilverkäufe und Nachkäufe.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#3
Notiz 

RE: BaLü's Contrarian Depot -> Ziel 100k

(01.12.2022, 12:25)BaLü schrieb: Hier geht es nicht um die beste Performance sondern ein langfristiges solides buy & hold Depot aufzubauen.

Das implizit, dass du mit deiner bisherigen Performance zufrieden bist und nun bewusst diesen Aspekt zurück stellst?
Ich meine, am Ende geht es doch immer nur um die Performance. Alles andere ist doch bloß selbstverarsche.

__________________
"In times of rapid change, experience could be your worst enemy"

J. Paul Getty
#4
Notiz 

RE: BaLü's Contrarian Depot -> Ziel 100k

(01.12.2022, 12:52)cubanpete schrieb: Wow, da hast Du Dir aber ein extrem schwieriges Gebiet ausgesucht. Du brauchst dafür Nerven aus Stahl und vor allem viel Geduld. Hast Du das?

Hab mal ein Buch darüber gelesen vor vielen Jahren: https://www.amazon.com/-/de/dp/0735200009

Wenn ich mich korrekt erinnere so schlagen die Autoren folgende Filter vor:

mindestens 50% Verlust
2 von vier dieser Kennzahlen zeigen auf billig (nur zwei, bei mehr besteht Gefahr): P/E, P/S, P/B, P/Cashflow

Dann auf Trigger warten:
Management Wechsel
Insider Käufe

Ich habe das eigentlich aufgegeben aber die vielen abgestürzten Tech Werte (die übrigens immer noch viel zu teuer sind) bieten vielleicht bald mal gute Gelegenheiten.

Ich kaufe zwar nicht direkt Contrarian Titel aber handle sie als Contrarian, über Teilverkäufe und Nachkäufe.

Ich empfinde da jetzt kein so großen Druck, da mein Ziel erstmal ist 100K in eher schlecht gelaufene Titel zu investieren.  Das ganze ist langfristig angelegt und die Zeit spielt für mich.

Das Buch von Gallea und Patalon habe ich übrigens auch gelesen, gibts sogar auf Deutsch, glaube vom Finanz Buch Verlag.
Ich empfinde diese 50% Regel als zu starr, ich nehme lieber flexiblere Werte wie z.B. die schlechtesen 3. Dezillen.
Auch die Kriterien bei den Fundamentalwerten sind mir zu unflexibel, sie sagen ja selber das es bei Tech-Werten nicht funktioniert und sie auf Insider Käufe achten müssen.
Aber wie gesagt ich will mich hier nicht streng regulieren und wenn ne Aktie gut erscheint aber z.B.  "nur" 47% anstatt 50% abgestürzt ist, dann würd ich die wohl auch nehmen.

__________________
Zitat:THE MARKET IS TO MAKE MONEY, NOT TO PROVE WHO'S RIGHT OR WRONG
#5
Notiz 

RE: BaLü's Contrarian Depot -> Ziel 100k

(01.12.2022, 12:57)lomo schrieb: Das implizit, dass du mit deiner bisherigen Performance zufrieden bist und nun bewusst diesen Aspekt zurück stellst?
Ich meine, am Ende geht es doch immer nur um die Performance. Alles andere ist doch bloß selbstverarsche.

Naja zufrieden kann man ja nie sein mit seiner Performance.
Nicht jede Strategie funktioniert immer gleich gut, daher sehe ich das eher als diversifikation und ich mache hier was ganz anders als bei meiner Momentum Strategie.
Die Momentum Strategie läuft erstmal wie eine gut geölte Maschine weiter  ohne viel aufwand.

__________________
Zitat:THE MARKET IS TO MAKE MONEY, NOT TO PROVE WHO'S RIGHT OR WRONG
#6

RE: BaLü's Contrarian Depot -> Ziel 100k

Ok verstehe. Wenn "Momentum" verkauft, tut "B&H" kaufen. Jepp, warum nicht... Strategie-Diversifikation ist wahrscheinlich besser oder zumindest genau so gut wie Asset-Diversifikation.

__________________
"In times of rapid change, experience could be your worst enemy"

J. Paul Getty
#7
Notiz 

RE: BaLü's Contrarian Depot -> Ziel 100k

Ich würde mal auf eine dazu passende deinen anderen Thread verweisen (ohne dir zu Nahe treten zu wollen, ich lese das alles immer gerne und zwei Themen schaden nicht) Biggrin

(30.04.2021, 18:43)Vahana schrieb: Wenn du alle paar Monate die Strategie änderst bin ich mir sicher das du auch irgendwann eine findest die den Markt zeitweise schlägt. Tup
https://www.trading-stocks.de/thread-186...l#pid99524

__________________
"Die Wahrheit ist wie Poesie. Und die meisten Leute hassen Poesie." (The Big Short)
#8

RE: BaLü's Contrarian Depot -> Ziel 100k

@BaLü

Warum hast du PayPal gekauft? Welche Kriterien hast du herangezogen?

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Smile

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#9
Notiz 

RE: BaLü's Contrarian Depot -> Ziel 100k

(01.12.2022, 12:25)BaLü schrieb: Hallo Leute,

Hier geht es nicht um die beste Performance sondern ein langfristiges solides buy & hold Depot aufzubauen.
Ich versuche Aktien zu kaufen die momentan eher out sind und nicht so gut laufen.

Mit dieser Idee habe ich vor kurzer Zeit mein Euro-Depot aufgebaut.
Ins Depot kommen aber nur Werte, die ich seit Jahren verfolgt habe.

Bisher habe ich 3 Werte im Depot.
Sie sind auf jeden Fall stark gefallen.
Auf WL: WM und ISRG

Wünsche ich dir auch viel Erfolg.

Nach dem Motto:  es ist nicht die Frage, ob sie steigen, sondern wann sie steigen. Biggrin

Gekauft:  DHR,NKE und BX

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=dhr&uf=0&typ...mocktick=1]

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=bx&uf=0&type...mocktick=1]

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=nke&uf=0&typ...mocktick=1]
#10
Notiz 

RE: BaLü's Contrarian Depot -> Ziel 100k

(01.12.2022, 12:25)BaLü schrieb: Ich versuche Aktien zu kaufen die momentan eher out sind und nicht so gut laufen.

Man sollte sich auch ganz genau anschauen warum die gefallen sind und wenn der Grund langfristig unberechtigt ist, dann einsteigen.

Einfach nur das zu kaufen was unten und out ist, kann auch schief gehen wenn die Gründe berechtigt sind. (Hufschmiede, Tastentelefone, Friedenstaubenzüchter in der Ukraine, Airlines, ...)
Ziemlich häufig kommen die wahren Probleme erst auf den Tisch wenn die Kurse weit nach unten gelaufen sind (1-2 Wochen nach dem eigenen Kauf). Ich kenne das Spiel.

Paypal hat gerade mal ihre Überbewertung abgebaut. Ich denke da ist auch viel Hoffnung um den Krypto Hype eingepreist worden.
Jetzt schauen die Leute genauer hin und finden Probleme die es schon länger gibt. Auf einem ATH interessiert das gar keinen.

Zitat:Wenn du alle paar Monate die Strategie änderst bin ich mir sicher das du auch irgendwann eine findest die den Markt zeitweise schlägt. [Bild: tup.gif]

Irgendwann ist es soweit. Tup 
Egal welche halbwegs brauchbare Strategie du jetzt einschlägst, in einem 5-10 Jahres Horizont wirst du damit nicht verlieren können.
Das Problem ist es nur diese Zeit durchzuhalten, weil für kürzere Zeiträume ist die Strategie definitiv nicht geeignet.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz BaLü's Stock Depot BaLü 1.544 479.698 02.04.2024, 12:51
Letzter Beitrag: bimbes
Notiz Storch-Depot Storch 106 34.192 03.05.2022, 16:02
Letzter Beitrag: Storch
Notiz Feldstärke-Depot Honnete 287 81.105 20.05.2021, 11:26
Letzter Beitrag: Honnete
Notiz Income's Dividenden und High Growth Depot Div.Income 69 42.607 14.10.2020, 09:34
Letzter Beitrag: Mr. Passiv
Notiz Winterbottom's 'holistic' investment depot Mr. Winterbottom 66 40.311 27.09.2020, 12:29
Letzter Beitrag: Ventura
Notiz 7rabbits Try & Error Depot 7rabbits 98 72.589 09.03.2020, 13:28
Letzter Beitrag: nepu77
Notiz 5 bzw. 9-Aktien-Depot S@b3r Rid3r 66 39.629 04.11.2019, 15:31
Letzter Beitrag: Kaietan
Notiz "Null Bock auf Fundamental Depot" qqqq4 20 17.534 24.09.2019, 21:15
Letzter Beitrag: qqqq4
Notiz Sterling Tradingstrategie Ziel 2030 Sterling 161 94.905 23.05.2019, 21:38
Letzter Beitrag: Sterling
Notiz Aktien-Depot geerbt, was nun? Cerium 63 53.314 15.01.2019, 15:23
Letzter Beitrag: Cerium

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste