(05.08.2019, 23:34)7rabbits schrieb: Update 06 & 07-2019
Verkäufe:
02.07.19 Seagate STX
05.07.19 Microsoft MSFT
(Gewinnmitnahmen)
Käufe:
02.07.19 BP
03.07.19 Tanger Factory Outlet Centers SKT
05.07.19 Kellogg K
05.07.19 PPL
Fazit nach einem Jahr:"Außer Spesen, nichts gewesen"![]()
Ansonsten:
- Cash halten und gar nichts machen, wäre besser gewesen
- buy and hold ist nicht optimal für mich
![]()
- Aktien die gerade günstig sind, sind dies nicht ohne Grund und fallen oft noch weiter
![]()
- vermeintlich eingepreiste Dividendenkürzungen, verursachen durchaus weitere Kursrückgänge
(CTL, SNH)
- Firmenübernahmen sind anscheinend mehr Riskiko als Chance (Bayer, ABBV)
- Gewinne mitnehmen und das Geld anders investieren ist evtl. nicht die schlechteste Idee
(MSFT, STX - bei anderen verpasst)
- ich brauche feste Regeln vor allem was Verkäufe betrifft
- Konto bei IB eröffnet um Gebühren zu sparen
- ein paar Grundlagen zum Optionshandel gelernt, der Einstiegszeitpunkt mit dem Verkaufen von Short Puts war jetzt nicht so ganz optimal
- Papertrading ist für Muschis, es muss schon weh tun
- ich bin mir gerade nicht sicher ob dies die optimale Strategie für mich ist, die Verluste stören mich weniger, als die möglich gewesenen Gewinne
- evtl. die nächsten 15Jahre eine risikoreichere Strategie fahren und dann langsam auf Dividenentitel umschichten
- ich brauche eine Glaskugel
![]()
Moin, danke fürs Teilen! Bezüglich "außer Spesen, nix gewesen" das liegt wohl auch zum teil an der sehr hohen Dividenden Rendite bzw. den gewählten Unternehmen. Du hast nahezu
fast 10% Dividenden Rendite bezogen auf deinen Marktwert. Das ist schon eine Ordentliche Hausnummer, die zu lasten der Performance geht. Daher würde ich es nach 12 Monate nicht überbewerten.