RE: Ich habe eine Frage und weiß nicht, ob ich einen Thread eröffnen soll?!
| 12.05.2025, 10:14(11.05.2025, 21:59)Thomas_B schrieb: Über einen ca. 9 Jahres Zeitraum mitteln sich die intra-wochen Schlusskurse aber raus, da gibt es keinen signifikanten Unterschied mehr.
Stammt das aus irgendeinem Buch oder online-Beitrag?
Die Beobachtung stammt weder aus einem Buch noch aus einem Online-Artikel, sondern basiert auf eigenen Beobachtungen:
Bei langfristigen Charts auf Bigcharts fällt mir immer wieder auf, dass es bei nicht-zyklischen Werten häufig am Weekly EMA 500 zu einer Trendumkehr oder zumindest zu einer deutlichen Gegenbewegung kommt. Gerade an diesem Punkt bieten sich gezielte Setups in kleineren Zeiteinheiten an.
Ich wollte hier mal einen Forward Test machen, ob es hier einen Edge gibt oder eben nicht.
Leider stoßen meine Screener hier an ihre Grenzen, da sie aufgrund der begrenzten Datenhistorie nur kürzere gleitende Durchschnitte berücksichtigen können. Auch bei Barchart ist die Analyse auf maximal ein Jahr beschränkt, sodass eine Auswertung längerer EMAs dort nicht möglich ist.
Ein 9-Jahres-Durchschnitt auf Tagesbasis wäre für meine Analysen ebenfalls interessant. Allerdings stellt sich die Frage, welcher Screener solch lange gleitende Durchschnitte überhaupt unterstützt. Die meisten mir bekannten Tools bieten nur kürzere Zeiträume an, da die verfügbare Kurs-Historie oft nicht ausreicht.