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Normale Version: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz
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(28.09.2021, 06:53)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Was denkt ihr über autonomes Fahren?

Tesla prahlt damit, aber nutzbar ist es überhaupt nicht, weil die Gefahr von Unfällen viel zu groß ist.

"Autonomes fahren" ist ein echter Gradmesser für den Fortschritt in Intelligenten Systemen (ich schreibe hier extra nicht KI/AI). 

Autonomes fahren ist ein wirklich hart zu lösendes Problem und zeigt toll was der Mensch alles so gleichzeitig kann. Fortschritt ist hier auch für den Laien erkennbar. Und wenn jemand sagt "super human", dann kann man das auch als Laie überprüfen. Das ist der Vorteil der Robotik. Dadurch das wir (als Menschen) nen ganzen Haufen Dinge können, haben wir da ne gute Benchmark. Ein Roboter, der dir auf Befehl einfach mal nen Bier aus dem Kühlschrank holt ist noch LICHTJAHRE entfernt (die DARPA Robotics Challenge versucht so einfache Probleme zu testen: (https://www.youtube.com/watch?v=sKo4lcLrwt4 ..und hier für die fails :).. https://www.youtube.com/watch?v=g0TaYhjpOfo).

Was autonomes Fahren betrifft, muss man vor allem erstmal ehrlich sein, was man damit meint. Man unterscheidet da nach "Levels". Echtes autonomes fahren (du sagst wo du hin willst, dann liest du Zeitung) ist Level 5. Alle bekannten Systeme sind Level 2. Das ist eher ein fortgeschrittenes "Fahrassistenz-System" als echtes autonomes Fahren. 

Im Moment gibt es da IMHO zwei Platzhirsche:
a) comma.ai (angeführt vom Wunderkind  George "geoHot" Hotz, hier Vortrag zum Lateral Control Thema https://www.youtube.com/watch?v=tZgfDVGXdmk
b) Tesla (Der Tesla AI day: gute Vorträge vom Mastermind Karpathy zu Planning and Control und zur Simulation (https://www.youtube.com/watch?v=j0z4FweCy4M&t=4392s
c) Bosch und Toyota machen in Randbereichen gute Forschung (Einparkhilfen etc). 

Wer sich über das System von Tesla lustig macht, sollte mal die Systeme sehen, die die deutsche Automobilbranche noch vor kurzem als "state of the art" betrachtet hat. Das ist schon recht beachtlich, was da passiert ist.
Lancelot, dir vertraue ich.

Bin kein Experte, sondern muss mich auf externe Meinungen vertrauen.

Deine Meinung ist mir mit weitem Abstand die Wichtigste.

Meine Frage wäre, ob die deutschen Autohersteller die Lücke zu Tesla rasant schließe können oder ob der Edge von Tesla noch 5-10 Jahre halten wird. Ich weiß, dass ist nicht leicht zu beantworten, sondern nur subjektiv.
(29.09.2021, 16:19)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Lancelot, dir vertraue ich.

Bin kein Experte, sondern muss mich auf externe Meinungen vertrauen.

Deine Meinung ist mir mit weitem Abstand die Wichtigste.
Ist ja nett dass du mich zum Experten fürs "Autonome Fahren" siehst. Aber das bin ich nicht. Ich habe zwar mal tatsächlich an der Steuerung und Routenplanung "selbstfahrenden Fahrzeugen" gearbeitet. Das war aber in der Lagerlogistik und stark vereinfachten Bedingungen und hat nicht mal im Perception Layer (Wahrnehmung) mit Neuronalen Netzen gearbeitet. Sondern mit einer Mischung von Raster- und Lasernavigation. Also von der Problemstelllung extrem viel einfacher Ich habe aber kein Arbeitswissen im autonomen Fahren. Und für mich ist man kein Experte auf dem Gebiet, wenn man da nicht praktisch dran gearbeitet hat. Ergo: ich bin kein Experte im autonomen Fahren im Straßenverkehr!! So take it with a grain of salt. 


Meine Frage wäre, ob die deutschen Autohersteller die Lücke zu Tesla rasant schließe können oder ob der Edge von Tesla noch 5-10 Jahre halten wird. Ich weiß, dass ist nicht leicht zu beantworten, sondern nur subjektiv.

Technische Skills: Technisch ist das sicher kein Problem aufzuschließen. Firmen wie Comma.ai und Tesla sind super offen wie und was sie machen. Da wirds zwar noch unglaublich viele Details geben, die wichtig und schwierig sind. Aber ich denke das die Deutsche Automobilbranche genug finanzielle Power hat, um sich das Talent zusammen zu kaufen.

Daten: was Tesla und comma.ai stark macht ist ihre Datenbasis. Die Deutsche Automobil Branche sind da noch totale Anfänger. Die Deutsche Gesetzgebung macht es da eventuell auch nicht einfacher. Aber comma.ai hat ein paar tausend Fahrzeuge auf der Straße. Und auch nicht seit Jahrzehnten. Die Flotte eines Deutschen Herstellers könnte das schnell machen.

Kultur: mein kurzes Intermezzo mit der Deutschen Automotive Branche war ein Desaster. Stark überzeichnet: der deutsche Maschinenbauer (mit einigen Ausnahmen) kann nicht Coden, kann keine Physik, kann nicht mit Daten und Statistik umgehen, hat erschreckende Defizite in Optimal Control und denkt aber das seine Firma schon die Elite ist. Die Besten sind in meiner Erfahrung die EEs. Die sind aber irgendwie Bürger zweiter Klasse. Die Führungsetage ist komplett abgehoben und bescheuert. Bis runter auf Projektebene ist alles sehr verkrustet und mega politisch. Ich bin eventuell durch ein schlechtes Projekt sehr biased, aber alles was ich von Leuten höre, die da arbeiten, zeigt in die gleiche Richtung. Am Ende des Tages ist das ein Software Problem Das kann man kaufen. Ich tippe auf Bosch. 

Einfaches Beispiel: wenn du ein deutsches Mittel- bis Oberklasseauto fährst, hat das eventuell ne Navi vom Hersteller selbst gebaut. Vergleiche das mit google maps. Das ist Lichtjahre hinterher UND HAT DIE DEUTLICH KLEINERE FLOTTE (und daher weniger aktuelle/Echtzeit Daten).

Also kurze Antwort: ich denke manche Sachen sind wie es bei Goldman Sachs und dem HFT waren: die wollten da auch mitmachen, haben aber bis heute kein vernünftiges HFT business. Manche Sachen lagert man besser aus. Wie Audi. Also ja: die können das aufholen. Ich denke aber sie werden es nicht    
    

 
(28.09.2021, 06:53)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Was denkt ihr über autonomes Fahren?

Tesla prahlt damit, aber nutzbar ist es überhaupt nicht, weil die Gefahr von Unfällen viel zu groß ist.

Zumindest die Briten würden es jetzt für ihre LKWs dringen benötigen.
Ich denke aber, dass eines der ersten Transportmittel mit umfassendem autonomen fahren die Bahn sein wird.
In Japan gibt es die schon seit fast 30 Jahren, aber auch hier soll 2023 etwas werden:
Bayern erprobt Zug ohne Lokführer - 2023 soll er starten
schauen wir mal.

In Shenzen und Pingshan (China) fahren übrigens die Taxen schon autonom. Ob wirklich erfolgreich weiß ich nicht, aber die Daten die die Chinesen dabei sammel können sind mit Gold nicht aufzuwiegen.
AutoX' Robotertaxis befördern Fahrgäste in China
(29.09.2021, 16:19)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Meine Frage wäre, ob die deutschen Autohersteller die Lücke zu Tesla rasant schließe können oder ob der Edge von Tesla noch 5-10 Jahre halten wird. Ich weiß, dass ist nicht leicht zu beantworten, sondern nur subjektiv.

Solange autonomes Fahren rein rechtlich noch nicht möglich oder erlaubt ist - solange keine entsprechenden Gesetze
beschlossen und verabschiedet sind - bringt die Edge von Tesla gar nichts - zumindest nicht in Deutschland.

In welchen Ländern ist autonomes Fahren ohne Aufsicht heute schon erlaubt? Wenn dann wie und wo?

Hier wird das sicher noch einige Zeit brauchen bis die Politik soweit ist. Bis dahin werden die deutschen Autohersteller
dann auch soweit sein. Würde mich nicht wundern wenn die Hersteller schneller als die Gesetzgeber bereit sein werden.
(29.09.2021, 22:27)TomJoe schrieb: [ -> ]Zumindest die Briten würden es jetzt für ihre LKWs dringen benötigen.
Ich denke aber, dass eines der ersten Transportmittel mit umfassendem autonomen fahren die Bahn sein wird.
In Japan gibt es die schon seit fast 30 Jahren, aber auch hier soll 2023 etwas werden:
Bayern erprobt Zug ohne Lokführer - 2023 soll er starten
schauen wir mal.

In Shenzen und Pingshan (China) fahren übrigens die Taxen schon autonom. Ob wirklich erfolgreich weiß ich nicht, aber die Daten die die Chinesen dabei sammel können sind mit Gold nicht aufzuwiegen.
AutoX' Robotertaxis befördern Fahrgäste in China

Vielen Dank für die Infos und die Links!

Tausend Dank!!

Ich lese mir die Artikel erst einmal selber durch.

Liebe Grüße Boris
...

Wie lange wird Volkswagen brauchen, um bei der Software ähnlich gut zu sein wie Tesla, wo die Autos jeden Tag ein wenig mehr dazulernen?

In kleinerem Maßstab machen wir das heute auch schon. Alle Passat und alle neuen Golf nehmen kontinuierlich Straßendaten auf und verbessern damit unser Kartenmaterial. Mit jedem Update werden dadurch die Funktionen besser. So weitreichend wie Tesla Software-Funktionen einsetzt, ist das schon eine neue Art, mit dem Auto umzugehen. Das Auto sammelt permanent Daten, um die Fahrfunktionen kontinuierlich zu verändern.

Wir bei Volkswagen werden im nächsten Jahr in diese Phase der Update-Fähigkeit kommen, die neuen ID-Fahrzeuge machen den Anfang. Danach müssen wir dann den Rhythmus solcher Updates erhöhen, später laufen die Audi- und Porsche-Fahrzeuge an. 2023 und 2024 wollen wir die Software dann so einsetzen, wie Tesla das schon heute macht."

Was haben Sie aus den Software-Problemen beim ID.3 gelernt?

Mich haben unsere Software-Probleme nicht überrascht. Wir kommen aus einer Welt, in der wir die Software früher in kleinen Rechnern von den Zulieferern gekauft haben. Wir kommen jetzt in eine Situation, in der wir größere Rechner selbst programmieren müssen. Das ist eine Innovation, ein großer Schritt für die Wolfsburger Mannschaft. Ich finde, die Kollegen haben das sehr gut gemacht. Und mit jedem weiteren Modell werden wir besser.

...

https://www.handelsblatt.com/unternehmen...cJrZ3c-ap3
erstaunlich detailliert und differenziert für so ein Massenmedium:
https://www.zeit.de/digital/2021-09/kuen...gemeinwohl
(01.10.2021, 21:01)Bucketeer schrieb: [ -> ]erstaunlich detailliert und differenziert für so ein Massenmedium:
https://www.zeit.de/digital/2021-09/kuen...gemeinwohl

Leider hinter der Bezahlschranke, fängt aber gut an ...
hmm, bei mir ist der Artikel nicht hinter der Bezahlschranke. Evtl. werden die Artikel nach dem Zufallsprinzip blockiert?
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