(28.09.2021, 06:53)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Was denkt ihr über autonomes Fahren?
Tesla prahlt damit, aber nutzbar ist es überhaupt nicht, weil die Gefahr von Unfällen viel zu groß ist.
"Autonomes fahren" ist ein echter Gradmesser für den Fortschritt in Intelligenten Systemen (ich schreibe hier extra nicht KI/AI).
Autonomes fahren ist ein wirklich hart zu lösendes Problem und zeigt toll was der Mensch alles so gleichzeitig kann. Fortschritt ist hier auch für den Laien erkennbar. Und wenn jemand sagt "super human", dann kann man das auch als Laie überprüfen. Das ist der Vorteil der Robotik. Dadurch das wir (als Menschen) nen ganzen Haufen Dinge können, haben wir da ne gute Benchmark. Ein Roboter, der dir auf Befehl einfach mal nen Bier aus dem Kühlschrank holt ist noch LICHTJAHRE entfernt (die DARPA Robotics Challenge versucht so einfache Probleme zu testen: (
https://www.youtube.com/watch?v=sKo4lcLrwt4 ..und hier für die fails :)..
https://www.youtube.com/watch?v=g0TaYhjpOfo).
Was autonomes Fahren betrifft, muss man vor allem erstmal ehrlich sein, was man damit meint. Man unterscheidet da nach "Levels". Echtes autonomes fahren (du sagst wo du hin willst, dann liest du Zeitung) ist Level 5. Alle bekannten Systeme sind Level 2. Das ist eher ein fortgeschrittenes "Fahrassistenz-System" als echtes autonomes Fahren.
Im Moment gibt es da IMHO zwei Platzhirsche:
a) comma.ai (angeführt vom Wunderkind George "geoHot" Hotz, hier Vortrag zum Lateral Control Thema
https://www.youtube.com/watch?v=tZgfDVGXdmk)
b) Tesla (Der Tesla AI day: gute Vorträge vom Mastermind Karpathy zu Planning and Control und zur Simulation (
https://www.youtube.com/watch?v=j0z4FweCy4M&t=4392s)
c) Bosch und Toyota machen in Randbereichen gute Forschung (Einparkhilfen etc).
Wer sich über das System von Tesla lustig macht, sollte mal die Systeme sehen, die die deutsche Automobilbranche noch vor kurzem als "state of the art" betrachtet hat. Das ist schon recht beachtlich, was da passiert ist.
Lancelot, dir vertraue ich.
Bin kein Experte, sondern muss mich auf externe Meinungen vertrauen.
Deine Meinung ist mir mit weitem Abstand die Wichtigste.
Meine Frage wäre, ob die deutschen Autohersteller die Lücke zu Tesla rasant schließe können oder ob der Edge von Tesla noch 5-10 Jahre halten wird. Ich weiß, dass ist nicht leicht zu beantworten, sondern nur subjektiv.
(28.09.2021, 06:53)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Was denkt ihr über autonomes Fahren?
Tesla prahlt damit, aber nutzbar ist es überhaupt nicht, weil die Gefahr von Unfällen viel zu groß ist.
Zumindest die Briten würden es jetzt für ihre LKWs dringen benötigen.
Ich denke aber, dass eines der ersten Transportmittel mit umfassendem autonomen fahren die Bahn sein wird.
In Japan gibt es die schon seit fast 30 Jahren, aber auch hier soll 2023 etwas werden:
Bayern erprobt Zug ohne Lokführer - 2023 soll er starten
schauen wir mal.
In Shenzen und Pingshan (China) fahren übrigens die Taxen schon autonom. Ob wirklich erfolgreich weiß ich nicht, aber die Daten die die Chinesen dabei sammel können sind mit Gold nicht aufzuwiegen.
AutoX' Robotertaxis befördern Fahrgäste in China
(29.09.2021, 16:19)Boy Plunger schrieb: [ -> ]Meine Frage wäre, ob die deutschen Autohersteller die Lücke zu Tesla rasant schließe können oder ob der Edge von Tesla noch 5-10 Jahre halten wird. Ich weiß, dass ist nicht leicht zu beantworten, sondern nur subjektiv.
Solange autonomes Fahren rein rechtlich noch nicht möglich oder erlaubt ist - solange keine entsprechenden Gesetze
beschlossen und verabschiedet sind - bringt die Edge von Tesla gar nichts - zumindest nicht in Deutschland.
In welchen Ländern ist autonomes Fahren ohne Aufsicht heute schon erlaubt? Wenn dann wie und wo?
Hier wird das sicher noch einige Zeit brauchen bis die Politik soweit ist. Bis dahin werden die deutschen Autohersteller
dann auch soweit sein. Würde mich nicht wundern wenn die Hersteller schneller als die Gesetzgeber bereit sein werden.
(29.09.2021, 22:27)TomJoe schrieb: [ -> ]Zumindest die Briten würden es jetzt für ihre LKWs dringen benötigen.
Ich denke aber, dass eines der ersten Transportmittel mit umfassendem autonomen fahren die Bahn sein wird.
In Japan gibt es die schon seit fast 30 Jahren, aber auch hier soll 2023 etwas werden:
Bayern erprobt Zug ohne Lokführer - 2023 soll er starten
schauen wir mal.
In Shenzen und Pingshan (China) fahren übrigens die Taxen schon autonom. Ob wirklich erfolgreich weiß ich nicht, aber die Daten die die Chinesen dabei sammel können sind mit Gold nicht aufzuwiegen.
AutoX' Robotertaxis befördern Fahrgäste in China
Vielen Dank für die Infos und die Links!
Tausend Dank!!
Ich lese mir die Artikel erst einmal selber durch.
Liebe Grüße Boris
...
Wie lange wird Volkswagen brauchen, um bei der Software ähnlich gut zu sein wie Tesla, wo die Autos jeden Tag ein wenig mehr dazulernen?
In kleinerem Maßstab machen wir das heute auch schon. Alle Passat und alle neuen Golf nehmen kontinuierlich Straßendaten auf und verbessern damit unser Kartenmaterial. Mit jedem Update werden dadurch die Funktionen besser. So weitreichend wie Tesla Software-Funktionen einsetzt, ist das schon eine neue Art, mit dem Auto umzugehen. Das Auto sammelt permanent Daten, um die Fahrfunktionen kontinuierlich zu verändern.
Wir bei Volkswagen werden im nächsten Jahr in diese Phase der Update-Fähigkeit kommen, die neuen ID-Fahrzeuge machen den Anfang. Danach müssen wir dann den Rhythmus solcher Updates erhöhen, später laufen die Audi- und Porsche-Fahrzeuge an. 2023 und 2024 wollen wir die Software dann so einsetzen, wie Tesla das schon heute macht."
Was haben Sie aus den Software-Problemen beim ID.3 gelernt?
Mich haben unsere Software-Probleme nicht überrascht. Wir kommen aus einer Welt, in der wir die Software früher in kleinen Rechnern von den Zulieferern gekauft haben. Wir kommen jetzt in eine Situation, in der wir größere Rechner selbst programmieren müssen. Das ist eine Innovation, ein großer Schritt für die Wolfsburger Mannschaft. Ich finde, die Kollegen haben das sehr gut gemacht. Und mit jedem weiteren Modell werden wir besser.
...
https://www.handelsblatt.com/unternehmen...cJrZ3c-ap3
hmm, bei mir ist der Artikel nicht hinter der Bezahlschranke. Evtl. werden die Artikel nach dem Zufallsprinzip blockiert?