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Normale Version: Feldstärke-Depot
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Honnete

Honnete

Honnete

Study


Wir untersuchen die Rolle von Kleinanlegern bei der allmählichen Verbreitung von Informationen auf den Finanzmärkten. Wir zeigen, dass Kleinanleger dazu neigen, nach großen Gewinnüberraschungen als Contrarians zu handeln, und dass ein solcher Contrarian-Handel zu einer langsamen Preisanpassung und zu einem Momentum beiträgt. Privatanleger sind besonders aktiv bei kleinen Verliereraktien. Als Robustheitsprüfung sortieren wir Aktien in Quintilen basierend auf dem Momentum und der Stärke des Contrarian Tradings im Einzelhandel und stellen fest, dass das Momentum-Phänomen nur im vierten und fünften Quintil der Contrarian Trading-Intensität auftritt. Wir untersuchen weiter das Timing und den Horizont der Händler, die Rolle der Segmentierung des Aktienbesitzes und die Rolle der Aufmerksamkeit und des Browsing-Verhaltens bei der Entstehung von Contrarian Trading. Alternative Hypothesen, wie der Dispositionseffekt und veraltete Limit-Orders, erklären das Phänomen nicht.

https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?...id=3544949





1 Woche 41,400 +4,372
1 Monat 40,260 +7,327
6 Monate 36,933 +16,997


Lfd. Jahr 40,220 +7,434



1 Jahr 36,825 +17,339
3 Jahre 26,681 +61,95



in € / %




https://eresearch.fidelity.com/eresearch...rket.jhtml



Ansonsten nichts Neues und wie immer nach Jahresanfang Dokumente von der Bank für Steuer, Konten ...





Wissen: Momentum


https://youtu.be/SClorASiyIA



Anleitung


https://youtu.be/dUvTrAfW2oY
Ich habe nochmal einige Zufalls-Datensätze ausgewertet. Es kamen nur noch die Aktien ins Depot, die im Jahr zuvor den MSCI World Index outperformt hatten. Dabei konnte ich aber keine Verbesserung gegenüber dem reinen Zufall feststellen. Der Nachteile gegenüber dem Zufall sind, dass Turnaround-Kandidaten aussortiert werden sowie Wachstumsaktien, die kurzfristig eine Schwächephase haben. Andererseits kommen Aktien ins Depot, die nur scheinbar eine Feldstärke aufweisen, was sich aber im Nachhinein als Bullenfalle herausstellen kann. 
Der Vorteil, dass kontinuierlich steigende Aktien bevorzugt werden, konnte die Nachteile nicht ausgleichen.

Ich hatte als Kriterium für die Aufnahme ins Depot nur festgelegt, dass die Performance besser gewesen sein muss als die des MSCI World Index, aber es gab keine weitere Einschränkung, dass nur die am stärkten gestiegenen Aktien ins Depot durften.

Honnete

.... Depot, die nur scheinbar eine Feldstärke aufweisen, was sich aber im Nachhinein als Bullenfalle herausstellen kann




Sicher, diese Möglichkeit besteht immer, ist mir aber mit auffälligen Werten nicht untergekommen bisher, meistens hatten sich die Problemtitel ziemlich schnell wieder ausgeschlichen.








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http://etf.finanztreff.de/etf_einzelkurs...=portfolio

http://etf.finanztreff.de/etf_einzelkurs...ntwicklung

Honnete

Manchmal ist es ausreichend, nur ein Auswahlkriterium zu ändern. Da ist die Möglichkeit, sich auf die Größe eines Unternehmens zu beziehen, anstatt auf die Anzahl der Mitarbeiter. Schließlich können Unternehmen mit wenigen Mitarbeitern jedes Jahr immer noch Millionen von Dollar verdienen und viel Geld wert sein, während Unternehmen mit vielen Mitarbeitern wenig oder gar keine Gewinne erzielen können.

Im Allgemeinen sind Large-Cap-Unternehmen jedoch große Unternehmen, und Small-Cap-Unternehmen sind sowohl bei den Gewinnen als auch bei den Mitarbeitern weitaus kleiner. Large-Cap-Unternehmen tendieren auch zu stabileren Aktienkursen, wobei sowohl das Wachstum langsamer als auch das Risiko eines Preisverfalls geringer ist.

Kleinere Unternehmen haben mehr Raum zum Wachsen und können schnell an Wert gewinnen. Genauso schnell können sie aber auch fallen. So sind wir dann wieder bei dem Punkt, was du möchtest und was du aushalten kannst.

Honnete

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Best brands


EoY

Apple 175
Amazon 4000
Microsoft 315
Alphabet 3000
Coca-Cola 67
McDonald’s 272

Honnete

Honnete

Starten wir in der Süßwarenbranche. Hier sind viele Firmen schon sehr lange im Markt tätig. Zum Start standen alle auf der gleiche Linie. Nur haben sich einige auf die Produktion von immer billigerer Herstellung konzentriert und nur wenig in Marketing investiert. So zum Beispiel die Stollwerck AG unter dem verstorbenen Unternehmer Hans Imhoff. Und das Resultat? Welche Bedeutung hat beispielsweise heute noch die Schokoladenmarke „Sarotti“? Und Stollwerck ist längst nicht mehr an der Börse zu haben.
Doch auch die Fokussierung rein auf beste Qualität alleine bringt nicht den großen Wurf. Gute Produkte, wie die der in Privatbesitz geführten Unternehmen Ritter Sport in Deutschland oder Camille Bloch in der Schweiz, sind schlicht und einfach nicht in den Weltrang aufgestiegen



https://www.markuselsaesser.com/de/blog/...lanz-28145








Noch ein Beispiel zur Verdeutlichung, welche unternehmerischen Bemühungen sich besser auszahlen für den Eigentümer/Aktionär: Zahnpasta. Vielleicht kennen Sie noch die alten guten Marken Lacalut oder Vademecum? Trotz der Qualität des Produktes haben sie den großen Wurf nicht geschafft. COLGATE mit seiner seit jeher langfristig ausgerichteten Welteroberungsstrategie beschert Ihnen an der New Yorker Börse hingegen einen Marktwert von über 50 Milliarden US-Dollar. Mein Research-Ansatz lässt sich auf alle Branchen übertragen. Nicht nur bei Konsumartikeln können weltbekannte Marken aufgebaut werden, auch im Bereich der Technik und Serviceunternehmen etc. Für mich ist ganz klar, und ich wiederhole mich da gerne: Der Unterschied in der Marken- Strategie macht langfristig für den Aktionär mehr als 1.000 % aus. Ich liebe die Aktiengesellschaften, welche dabei sind – Schritt für Schritt – unbeirrbar, sich unaufhaltsam von der kleinen, nationalen Marke hin zur Weltmarke zu entwickeln. Das zahlt sich mehr aus als permanent geschönte Quartalsergebnisse, die lediglich für die institutionellen Finanzanalysten „produziert“ werden

Honnete

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Zur Orientierung und Einschätzung
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