Zitat:Studie
BMW und Mercedes-Benz liegen bei E-Autos gut im Rennen
Im Wettbewerb mit der Konkurrenz aus China und den USA auf dem Markt für Elektroautos steht der Volkswagen-Konzern unter Druck. Anders BMW und Mercedes: Die beiden Premiumhersteller schlagen sich gut, so eine Studie.
17.10.2023, 17.44 Uhr
https://www.manager-magazin.de/unternehm...5f3975640c
Zitat:Mehr als 500.000 Fahrzeuge
Deutschland verdoppelt E-Auto-Ausfuhren
Deutschland hat in den ersten acht Monaten doppelt so viele E-Autos exportiert wie im Vorjahr. Der Import der Stromer zog ebenfalls stark an – vor allem aus China kamen viele E-Autos nach Deutschland.
13.10.2023, 11.35 Uhr
Zitat:Die Autobauer BMW und Mercedes-Benz behaupten sich nach Einschätzung des Branchenexperten Stephan Bratzel gut gegenüber ihrer chinesischen Konkurrenz. Beide haben den Absatz von E-Autos von Januar bis September im Vorjahresvergleich fast verdoppelt: BMW verkaufte 247.000 E-Autos, Mercedes-Benz 175.000. "Damit lassen sie chinesische Wettbewerber, die ebenfalls das Premiumsegment avisieren, hinter sich", teilte der Leiter des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach am Dienstag mit.
Angesichts des Preiskampfs in China hätten Newcomer wie Nio oder Xpeng allmählich Schwierigkeiten bei den Verkäufen. Der für sein Batteriewechselkonzept bekannte Hersteller Nio steigerte seine Verkäufe demnach nur um ein Drittel auf 110.000, die Verkäufe von Xpeng schrumpften um 18 Prozent auf 81.000 Fahrzeuge.
Zitat:Tesla sei mit 46 Prozent Zuwachs auf 1,324 Millionen ausgelieferte Batterieautos (BEV) weiterhin weltweit Spitzenreiter – stehe jedoch zunehmend unter Druck, weil der chinesische Autobauer BYD seine BEV-Verkäufe um 80 Prozent auf 1,048 Millionen steigerte. BYD profitiert laut Bratzel von der hohen Nachfrage auf seinem Heimatmarkt: Dort stiegen die BEV-Verkäufe bis September um ein Viertel auf 4,2 Millionen. Die E-Autos haben in China bereits einen Marktanteil von 23 Prozent.
Der Volkswagen-Konzern steigerte seine BEV-Verkäufe um 45 Prozent auf 530.000. Damit habe VW den Abstand zu Tesla und BYD aber nicht verkürzen können und liege "abgeschlagen hinter den Marktführern der Elektromobilität" auf Platz 3. Der VW-Konzern habe bisherige BEV-Bestellungen abarbeiten können, heißt es in der CAM-Studie.
Zitat:Die Autobauer müssten für den Markthochlauf zunehmend auch günstige BEVs anbieten. Damit steige der Druck, da die Gewinnmargen "bei vielen etablierten Volumenherstellern gering oder negativ sind", sagte Bratzel.
Die BEV-Verkäufe des chinesischen SAIC-Konzerns dürften um 4 Prozent auf rund 500.000 gesunken sein, GAC und Geely dürften stark zugelegt haben auf jeweils gut 350.000 E-Autos. Der südkoreanische Hyundai-Konzern hat nach Berechnungen des CAM in den ersten neun Monaten 370.000 BEVs verkauft, der französisch-italienische Stellantis-Konzern etwa 280.000.
https://www.manager-magazin.de/unternehm...f8f16728cd
Denke am Ende könnte sich die Geschichte wiederholen. Japaner und Koreaner die in den 70/80ern auf den
Markt drängten und den deutschen Herstellern in den "unteren Klassen" Konkurrenz gemacht haben.
Mit ihrem Plattform-Konzept konnten die Japaner kosteneffizienter und mit kürzeren Intervallen beim
Modellwechsel produzieren. Hat VW in Bedrängnis und zum Umdenken gebracht - in der Folge haben die
deutschen Hersteller das Plattform-Konzept übernommen.
Darüber gab es mal vor ein paar Monaten eine hochinteressante Doku - u.a. ging es auch um Honda-Motoren
zu denen die Amis sagten das die zu schwach wären um ein schweres amerikanisches Auto genauso anzutreiben
wie es die US-Motoren könnten. Honda hat dann ein US-Auto genommen, den Motor ausgetauscht und die Amis
eines besseren belehrt.
Am Ende denke ich das die Premium-Hersteller im hochpreisigen Segment weiter an der Spitze bleiben werden,
was sie im Moment ja offensichtlich auch immer noch sind.
Und so wie damals Toyota, Honda positive Impulse auf die deutschen Hersteller hatten, heute die Chinesen
diese Rolle übernehmen und gerade VW dazu antreiben werden günstigere E-Autos für den Massenmarkt
zu produzieren - Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse.
Es ist noch viel zu früh vom Untergang der deutschen Autoindustrie zu reden - man sieht ja das auch andere
wie Ford massive Probleme haben - und auch die chinesischen Autohersteller sind da nicht ausgenommen.
Im Moment denke ich sogar das es eher den einen oder anderen chinesischen Hersteller Hopps nehmen wird
als einen deutschen Hersteller.