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29.12.2018, 14:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2019, 17:56 von Ca$hmandt.)
Ganz interessant, manches ist ja bekannt aber einiges, z.B. das mit dem Differential war mir neu:
Wie funktioniert ein Elektroauto ? | Tesla Model S
Werde Ingenieur
Am 12.07.2017 veröffentlicht
Elektroautos schlagen hohe Wellen in der Automobilwelt. Man geht davon aus, dass diese lautlosen, schadstofffreien und leistungsstarken Fahrzeuge es schaffen werden, ihre Pendants mit Verbrennungsmotoren bis 2025 obsolet werden zu lassen. Dieses Video enthüllt die Technologie, die sich im Tesla Model S verbirgt, welches kürzlich zum am schnellsten beschleunigenden Auto der Welt ernannt wurde. Wir werden uns ansehen, wie Elektroautos ihre überragende Leistungsfähigkeit erreicht haben, indem wir die Technologie hinter dem Induktionsmotor, dem Wechselrichter, dem Lithium-Ionen-Akku als Energiequelle und vor allem der Synchronmechanik des Fahrzeugs Schritt-für-Schritt auf logische Art und Weise analysieren.
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30.12.2018, 12:50
(30.12.2018, 02:11)Solventix schrieb: (29.12.2018, 14:54)saphir schrieb: Ganz interessant, manches ist ja bekannt aber einiges, z.B. das mit dem Differential war mir neu:
Ist es wirklich so, dass - wie im Clip geschildert - ein "vom Gas gehen" dann gleich eine Bremsung durch Rekuperation auslöst? Das wäre für mich extrem gewöhnungsbedürftig. Ich lasse den Wagen gerne antriebslos rollen, wenn es die Verkehrssituation und das Gelände zulässt. Beim Verbrenner halt durch vom Gas gehen und Auskuppeln ("Leerlaufsegeln"). Spart viel Sprit, zumindest bei den Exemplaren ohne Schubabschaltung.
Wie genau das bei Tesla ist kann ich dier nicht sagen, aber beim BMW I3 ist das zumindest so. Mit Auskuppeln ist da nix, da Automatik-Prinzip: Nur Gas und Bremse. Ist anfangs tatsächlich ungewohnt, nach ein paar Minuten hat man das aber im Gefühl. Du steuertst also über das Gaspedal stufenlos zwischen Vollgas und Abbremsen durch Rekuperation. Bei "normalem" Fahren brauchst du eigentlich die Bremse gar nicht mehr - außer natürlich du musst in Gefahrensituation wirklich sofort abbremsen. "Ausrollen" lassen kannst du mehr oder weniger genauso (oder sogar besser): Du geht einfach soweit vom Gas, bis es dir neutral (weder Beschleunigung noch Bremsen) vorkommt, und dann die letzten Meter komplett vom Pedal runter um zum Stehen zu kommen. Lässt sich also viel punktganauer steuern.
Disclaimer: Ironie und Meinung sind in meinen Beiträgen nicht immer klar voneinander abgrenzbar.
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31.12.2018, 11:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2018, 11:58 von Fundamentalist.)
(30.12.2018, 13:35)Vahana schrieb: Die Rekuperation übers Gaspedal kann man einstellen.
Beim normalen Bremsen wird auch rekuperiert. Erst beim stärkeren Bremsen geht die Energie auch über die Bremsscheiben.
Das ist nur gewöhnungsbedürftig und die Bremsen fühlen sich verölt an.
Zitat:n
Beim Verbrenner halt durch vom Gas gehen und Auskuppeln ("Leerlaufsegeln"). Spart viel Sprit, zumindest bei den Exemplaren ohne Schubabschaltung.
Gibt es noch KFZ ohne Schubabschaltung?
Klar, gibts noch.
In Deutschland sind sie ganz gut durch das H-Kennzeichen erkennbar!
Bei den Autos ohne H-Kennzeichen musst du schon Auskuppeln oder auf N schalten, umd die Schubausschaltung rauszukbekommen.
Geht man vom Wortursprung aus,
müssen Analysten extreme Arschlöcher sein.
Das Gegenteil konnte ich bisher noch nicht feststellen.
Sonst müssten sie sich doch längst in Analisieristen umbenannt haben?
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02.01.2019, 21:57
(02.01.2019, 17:25)Vahana schrieb: Automatik soll man nie in N schneller rollen lassen.
Und warum sollte man die "Schubabschaltung rausbekommen"? Die hilft doch Sprit zu sparen.
Ja, das weisst du und ich!
Andere glauben aber immer noch, dass Leerlaufsegeln besser ist!
Ich habs aufgegeben zu argumentieren!
Schliesslich ist das hier der Tesla Thread!
Schubabschaltung geht mit N raus!
Basta!
Geht man vom Wortursprung aus,
müssen Analysten extreme Arschlöcher sein.
Das Gegenteil konnte ich bisher noch nicht feststellen.
Sonst müssten sie sich doch längst in Analisieristen umbenannt haben?