Hi saphir, wo hast du die denn geangelt?
Der "ich hab mir heute .... gekauft" Thread
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![]() RE: Der "ich hab mir heute .... gekauft" Thread| 23.06.2025, 16:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2025, 17:14 von saphir.)(23.06.2025, 14:14)rienneva schrieb: Hi saphir, wo hast du die denn geangelt? Hi, das hier war der Händler: https://de.aliexpress.com/item/100500807...%221%22%7D Ging auch superschnell, innerhalb von 4 Tagen über DHL in die Packstation. Und ganz wichtig das Paket kommt aus einem EU-Lager. Naja Aliexpress ist ein bisschen was für mutige, andererseits hat man 30 Tage kostenlose Rückgabemöglichkeit. Ein Käufer hat eine kleinere Version der Batterie mal geöffnet, so sieht's innen aus (vom Aufkleber nicht irritieren lassen, die eine ist so wie abgebildet, die andere so wie auf dem Foto): __________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Danke, wenn die Batterie in meinem Camper mal aufgibt hol ich mir so was. War mir bisher nur zu teuer.
(23.06.2025, 16:24)saphir schrieb: Ein Käufer hat eine kleinere Version der Batterie mal geöffnet, so sieht's innen aus (vom Aufkleber nicht irritieren lassen, die eine ist so wie abgebildet, die andere so wie auf dem Foto): Man sieht da aber kein BMS, hast Du mal den link zum Forum, der das geöffnet hat. Die Abweichung Soll/Ist-Kapazität würde mich auch interessieren. ![]() RE: Der "ich hab mir heute .... gekauft" Thread| Vor 1 Stunde (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 1 Stunde von saphir.)
Ohne BMS geht es ja nicht, ist wohl an der Seite, neben den Zellen, untergebracht. Die Kapazität wüsste ich auch gerne, hab aber keinen Tester und im Moment noch nicht bereit einen zu kaufen.
Bisherige Ergebnisse sind aber bedenklich. Der Akku liess sich erst nur bis 13,66V laden. Nach mehreren kleineren entladen/laden-Vorgängen ging es etwas höher, nun bin ich ca. 14,06V angekommen. Es müssten eigentlich 14,6V sein. Am besten hat sich laden ab 14V mit sehr geringem Strom (30mA) herauskristallisiert. Das Problem ist wohl, die Zellen sind disbalanciert, mindestens ein Zellenblock ist schwach. Balanciert wird oft erst ab 14V, wenn aber der Akku nur bis 14V geladen werden kann, kann das BMS nicht balancieren. Und bei 30mA Balancierung dauert es auch ewig, also wirklich ewig. Im Grunde zum zurückschicken. In ein WoMo würde ich die Batterie nicht einbauen. Für den Garten habe ich aber sowieso Reserve einkalkuliert, ich brauche die 300Ah nicht, war als Reserve gedacht. Aber wenn der Akku wegen der disbalancierten Zellen bald kaputt geht, wäre es dumm. Ich werde nun noch etwas weiter versuchen die Spannung hoch zu bekommen. Dann mache ich im Garten einen Test mit der Kettensäge. Dann entscheide ich wie es weiter geht. Sollte das nichts werden, werde ich einen Akku selbst aufbauen. Wenn sich die Batterien besser öffnen liessen, würde ich vermutlich einen aktiven Balancer einbauen. __________________
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