RE: Mobilität im Wandel
| 25.07.2023, 12:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2023, 12:41 von jf2.)(24.07.2023, 22:47)Speculatius schrieb: Ich stimme dir insoweit zu, als daß Tesla sich vsl. von allen E-Produzenten noch am besten schlagen wird - dank Elon und seiner Geschäftstüchtigkeit.
Für die anderen Hersteller wird es wohl nicht so lustig - für VW evtl. sogar ganz bitter. Mal sehen.
Ich halte die E-Autos im aktuellen Setup nicht für marktfähig. Wäre es anders, gäbe es ja die Milliarden-Subventionen vom Staat nicht.
Ich verstehe die Kritik eher nicht. Bist Du schon mal selbst E-Auto gefahren? Hab bis jetzt kaum einen gesehen den das einfache mal Ausprobieren nicht sofort von der Tauglichkeit und dem Fahrspaß überzeugt hätte inkl. solchen Aspekten wie Heizung, Klimaanlage etc.
Dann folgen natürlich noch ein paar dickere Fragen wie vor allem: wo laden, wie ist die Reichweite. Aber für die meisten Nutzungsprofile sind das keine echten Probleme, nur bei echten Vielfahrern (mehr als 1000km/Woche) ist ein E-Auto derzeit eher schlecht geeignet.
Und dann kommt leider noch das Problem mit dem Preis wo ich mich immer frage ob die Hersteller hier nur besonders absurde Zahlen aufrufen (machen sie mit Verbrennern ja auch wenn man sieht was die im Laufe der Jahre gestiegen sind) oder ob die Arbeitsproduktivität echt so schlecht ist das solche Nummern da rauskommen.
Ich habe derzeit kein eigenes Auto, bin Kunde bei einem Carsharing Unternehmen und fahre in der Stadt prinzipiell E-Auto, den Spaß lass ich mir nicht entgehen. Und auf der Fernstrecke ist es dann ein Passat Diesel, für 2x300km am Tag ist das E-Auto halt schwierig.
Was für mich aber fest steht: Wenn ich mir wieder ein eigenes Auto kaufe wird das zu 100% ein E-Auto. Und sollte die Reichweite für eine Fahrt mal nicht reichen geh ich halt mal zu einem Car-Sharer.
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