Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Risiko Banken und Broker Apps
#1
Notiz 

Risiko Banken und Broker Apps

Hallo zusammen,
bei den meisten Banken und Brokern muss man heutzutage eine App benutzen, wo man auf sein ganzes Vermögen bzw. Depot zugereifen kann.
Viele haben hier hohes Depotvolumen. Habt ihr diese Apps auf euren Smartphones welche ihr überall mit trägt?
Findet ihr das nicht zu riskant? Vor allem wenn bei der Bank das Geld nicht nur auf Referenzkonto, sondern überall überwiesen werden kann? (Girokonto vorhanden)
#2
Notiz 

RE: Risiko Banken und Broker Apps

(11.05.2024, 09:28)sonic123 schrieb: Hallo zusammen,
bei den meisten Banken und Brokern muss man heutzutage eine App benutzen, wo man auf sein ganzes Vermögen bzw. Depot zugereifen kann.
Viele haben hier hohes Depotvolumen. Habt ihr diese Apps auf euren Smartphones welche ihr überall mit trägt?
Findet ihr das nicht zu riskant? Vor allem wenn bei der Bank das Geld nicht nur auf Referenzkonto, sondern überall überwiesen werden kann? (Girokonto vorhanden)

Echt ohne Authentifizierung?

__________________
Gruß Hans-Jürgen

Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf
Psalm 127, Vers 2
#3
Notiz 

RE: Risiko Banken und Broker Apps

(11.05.2024, 09:48)EMEUV schrieb: Echt ohne Authentifizierung?

Keine 2-Faktor-Authentifizierung wie im Web
#4
Notiz 

RE: Risiko Banken und Broker Apps

(11.05.2024, 09:28)sonic123 schrieb: Findet ihr das nicht zu riskant?

Zu Hause ist auch nicht besser, ein Einbruch, Computer weg und gleiches Dilemma.

Problem ist: Man kann IB, Comdirect, Consors, usw. ja gar nicht ohne online.

Ich persönlich habe alle Bankpasswörter NICHT im Passwortmanager, sondern
nur im Kopf. Plus ein Brief an vertrauenswürdige Personen, falls ich den Abgang 
mache, der alleine aber auch nichts nutzt, weil dort das Konto nicht drin steht.
Außerdem müsste man mehrere Konten knacken, bevor ich pleite bin.

Dazu überall 2-Faktor Authentifizierung.

Ich fühle mich (zumindest in der Apple Welt) damit relativ sicher.
#5
Notiz 

RE: Risiko Banken und Broker Apps

(11.05.2024, 11:06)pjf schrieb: Dazu überall 2-Faktor Authentifizierung.

Ich bin bei mehreren Banken, und bei einigen wie bei ING und DKB  muss man eine App haben, wo man auf alles zugreifen kann, somit fehlt 2-Faktor Authentifizierung weg.
Bist du nicht so solchen Banken?

Zitat:Plus ein Brief an vertrauenswürdige Personen, falls ich den Abgang
mache, der alleine aber auch nichts nutzt, weil dort das Konto nicht drin steht.

Was nützt dann dieser Brief?
#6
Notiz 

RE: Risiko Banken und Broker Apps

Ich halte das so: Das Risiko ist zwar klar vorhanden, wird aber wahrscheinlich so gut wie nie vorgekommen sein, weil sonst hätte man davon gehört und die Broker hätten reagiert.

Das mit dem Brief ist im Endeffekt nicht legal weil die Leute keine Berechtigung haben dort was zu machen. Je nachdem was dann dort gemacht wird machen sie sich sogar strafbar.
Besser ist es die Kontodaten der Konten aufzuschreiben damit die Erben wissen von wo was kommen sollte.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#7
Notiz 

RE: Risiko Banken und Broker Apps

(11.05.2024, 11:30)sonic123 schrieb: Ich bin bei mehreren Banken, und bei einigen wie bei ING und DKB  muss man eine App haben, wo man auf alles zugreifen kann, somit fehlt 2-Faktor Authentifizierung weg.
Bist du nicht so solchen Banken?


Was nützt dann dieser Brief?


Also ich habe und nutze keine Apps auf dem Handy die irgendwelche Kontodaten enthalten.
Unterwegs zahle ich mit EC-Karte, Kreditkarte oder bar - weder auf dem PC noch auf dem
Handy sind irgendwelche Apps, Kontodaten oder Passwörter gespeichert.

Habe auch keine Zahlungsdaten auf Lidl-App & Co. Onlinebanking mit Photo-Tan-Generator
(hat 10 Euro gekostet - funktioniert einwandfrei) - auch dafür gibt es Apps - nutze ich nicht.

Kontodaten, Passwörter sind alle "Offline" gespeichert - handschriftlich auf Papier.

Handy oder PC weg - kein Problem. EC-/Kreditkarten haben ein max. Limit pro Woche
eingetragen - Schaden also begrenzt. Für den Fall das ich mehr ausgeben muss setze ich
das Limit kurzfristig rauf und dann nach Zahlung wieder runter.

Sonstige Family nutzt auch Bezahl-Apps - Apple-Pay, VISA-Pay und so Geschichten.
Hatten bisher nie Probleme.

Unsere Senioren haben nicht mal ein Online-Konto. Voba/Sparkasse - Dauerauftrage,
Abbuchungsaufträge, Überweisungen die in der Filiale abgegeben werden. Kontoauszüge
aus dem Auszugsdrucker in der Filiale - "da kann man sich drauf verlassen das es stimmt"....

__________________
#8
Notiz 

RE: Risiko Banken und Broker Apps

(11.05.2024, 11:30)sonic123 schrieb: Bist du nicht so solchen Banken?

Was nützt dann dieser Brief?

a) Alles in einer APP? Nein. 
Übrigens finde ich die Lösung von IB gut. Für Summen <250K 2-Faktor mit Handy, für Summen >=250K PIN-Generator als extra Hardware.

b) Die Konto*daten* stehen im PW Manager. Die *Passwörter* nicht. Ergo Brief plus PW Manager -> Lösung.
#9

RE: Risiko Banken und Broker Apps

Wie schon Vahana gesagt hat, alles schön und gut, aber weder der Betreuungsfall noch der Erbfall sind damit abgedeckt. Falls dies eintreten sollte, reichen deine Kontodaten vollkommen aus.
Mit Erbschein/Sterbeurkunde/Vorsorgevollmacht(ggf über den Tod hinaus) kann dann der Fall mit der Bank abgewickelt werden.
Einfach jemand Kontodaten und Passwörter zu übergeben, reicht in diesen Fällen nicht. Die Betreffenden dürfen am ab Tag X keinerlei Transaktionen durchführen. Falls sie es doch tun, bleibt das ja nicht verborgen und gibt garantiert Ärger. Der Tag X (z. B. Todestag) wird ja bei der Bank 100 %ig bekannt.
#10
Notiz 

RE: Risiko Banken und Broker Apps

(11.05.2024, 16:52)Lolo schrieb: Wie schon Vahana gesagt hat, alles schön und gut, aber weder der Betreuungsfall noch der Erbfall sind damit abgedeckt. Falls dies eintreten sollte, reichen deine Kontodaten vollkommen aus.
Mit Erbschein/Sterbeurkunde/Vorsorgevollmacht(ggf über den Tod hinaus) kann dann der Fall mit der Bank abgewickelt werden.
Einfach jemand Kontodaten und Passwörter zu übergeben, reicht in diesen Fällen nicht. Die Betreffenden dürfen am ab Tag X keinerlei Transaktionen durchführen. Falls sie es doch tun, bleibt das ja nicht verborgen und gibt garantiert Ärger. Der Tag X (z. B. Todestag) wird ja bei der Bank 100 %ig bekannt.

Vollmacht im Todesfall kann bei der Bank hinterlegt werden. Auf einen Erbschein kann man u.U. lange warten.

__________________
One bottle a day keeps the doctor away.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Schweizer Broker / Depot für minimal-aktiven Anleger ... whitepaper 21 18.956 03.02.2024, 18:01
Letzter Beitrag: whitepaper
Notiz Steuern beim Broker im Ausland Vahana 27 5.593 06.01.2023, 10:57
Letzter Beitrag: Wolkenmann
Notiz Forex Broker mit kleinen (Nano-)Lots und grossem Hebel Valerius 5 3.029 26.02.2022, 01:42
Letzter Beitrag: 42_answer
Notiz Broker für Luxembourg SE Stulle 1 2.265 05.05.2021, 12:11
Letzter Beitrag: Noni-Binder
Notiz justTRADE.com - erster (deutscher) Online-Broker mit kostenfreien Wertpapierhandel Roti 10 10.435 06.01.2021, 14:14
Letzter Beitrag: Honnete
Notiz DKB-Broker 7rabbits 28 21.659 31.07.2020, 15:05
Letzter Beitrag: Roti
Notiz Bester Broker/ I-Bank für IPOs Lancelot 1 2.528 03.06.2020, 17:41
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz suche Broker, wo ich WKN A0GJKV handeln kann frank 6 4.691 28.02.2020, 16:33
Letzter Beitrag: frank
Notiz suche Broker, wo physische Lieferung von Futures möglich ist traderpro 26 20.798 24.06.2019, 01:17
Letzter Beitrag: jf2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste