Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Traumberuf Daytrader
#1
Notiz 

Traumberuf Daytrader

Also ein "Traumberuf Tader" Thema haben wir ja schon - aber in Sachen Daytrading findet man die Beiträge nur überall in anderen Themen verstreut - leider. Deshalb möchte ich gerne mal ein Daytrading-Fred aufmachen, wo möglichst viel dazu gesammelt werden soll.

Beginnen möchte ich mit einer gar nicht so optimistischen Studie, die ich gestern in der NZZ gelesen habe. Der Beitrag ist schon über zwei Jahre alt, dürfte aber immer noch aktuell sein.

Anleger verlieren mit Day-Trading Geld – mit Ausnahme einer ganz kleinen Elite

Da wurde mal die Performance von Daytradern untersucht. Hier die Ergebnisse:

Zitat:Der amerikanische Finanzökonom Brad Barber gehört weltweit zu den meistzitierten Autoren seines Fachs und hat zusammen mit Forscherkollegen die Handelsaktivitäten von Hunderttausenden Day-Tradern in Taiwan analysiert. Sein ernüchterndes Fazit: In einem typischen Jahr erzielten zwar rund 20% der untersuchten Anleger Nettogewinne. In den meisten Fällen war es aber lediglich Glück.

Interessant ist, daß diese 20 Prozent hervorragend korrespondieren mit den Statistiken, die die CFD-Broker seit einigen Jahren (widerwillig) veröffentlichen müssen. Bei denen sieht es nämlich ganz genau so aus: 80 % Verlierer vs. 20 % Gewinner. Nun müssen das dort nicht alles zwangsläufig Daytrader sein, aber die Mehrheit wird es vermutlich sein.

Der entscheidende Punkt: die CFD-Broker müssen nur die Kundenperformance der letzten 12 Monate angeben, so will es die ESMA. Schaut man sich aber einen längeren Zeitraum an, so wird es ziemlich finster:

Zitat:Längerfristig betrachtet gelang es von 450 000 Day-Tradern nur den 4000 geübtesten, zuverlässig und statistisch vorhersehbar eine positive Rendite zu realisieren. Also weniger als 1 %. Rund 99 % der Investoren, die im Day-Trading aktiv waren, verloren auf lange Sicht Geld.

Wenn heute also ein Neueinsteiger fragen würde, wie denn seine Chancen stünden, mit Daytrading seinen Lebensunterhalt zu verdienen, müsste man ihm antworten:

"Nach einer sehr langen Lernphase, die sich erfahrungsgemäß über viele Jahre erstreckt, und die dich neben Unmengen an Zeit auch Nerven und Geld kosten wird, hast du statistisch eine Chance von einem Prozent, dauerhaft erfolgreich zu sein."

Nicht gerade besonders attraktiv, oder? Verglichen mit anderen Lehr- und Ausbildungsberufen. Um so spannender ist es dann natürlich, wenn es einem irgendwann tatsächlich mal gelingt. Dann gehört man wirklich zur Crème.
#2
Notiz 

RE: Traumberuf Daytrader

Der Artikel war auch archiviert: https://archive.md/vJ3X0

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#3
Notiz 

RE: Traumberuf Daytrader

sehe die Studie von Barber eher skeptisch

https://www.trading-stocks.de/thread-667...#pid134603

edit: sorry, falsche Studie

__________________
whatever it takes
#4

RE: Traumberuf Daytrader

Das ist "eine" Studie die ist aus den Jahren 1995 bis 1999 aus Taiwan stammt, also sehr repräsentativ. Damals waren die Transaktionskosten noch sehr hoch.

Wer weiß wieviel die Transaktionskosten im Daytrading ausmachen, den wundert das überhaupt nicht.

Hinzu kommt das viele Daytrader (ich nenne sie eher Zocker) völlig unvorbereitet ins Haifischbecken springen und ohne System handeln.

http://faculty.haas.berkeley.edu/odean/p...040330.pdf

Es ist wie in vielen anderen Bereichen - nur 1% schafft es an die Spitze. Das ist im Vergleich zum Fußball ja noch sehr hoch.

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#5
Notiz 

RE: Traumberuf Daytrader

(11.02.2023, 22:24)Boy Plunger schrieb: Das ist "eine" Studie die ist aus den Jahren 1995 bis 1999 aus Taiwan stammt, also sehr repräsentativ. Damals waren die Transaktionskosten noch sehr hoch.

Wer weiß wieviel die Transaktionskosten im Daytrading ausmachen, den wundert das überhaupt nicht.

Nur daß eben - oh Wunder - diese Resultate auf verblüffende Weise mit den Daten der CFD-Broker übereinstimmen, und die sind ja brandaktuell. Und zwar jedes einzelnen CFD-Brokers, egal, wo man hinschaut. Überall die gleichen Quoten.

Mir wäre es am liebsten, die ESMA würde die CFD-Broker dazu verdonnern, nicht nur die Jahresperformance, sondern auch die 5- oder 10-Jahresperformance ihrer Kunden zu veröffentlichen. Erwartungswert: um die 1 % Gewinner.

Ich hatte mich früher mit meinem Brokerkumpel gestritten, weil ich die gleiche Argumentation vertrat und ihm immer vorwarf, er würde die Transaktionskosten vernachlässigen. Hat er auch. Aber er hat mir auch in felsenfester Überzeugung dargelegt, daß alle seine Kunden am Ende nicht durch die Transaktionskosten, sondern durch falsche Strategien/Trading etc. pleite gegangen sind.
#6

RE: Traumberuf Daytrader

Sorry, aber CFD ist für mich Kreisklasse. Die Spreads kosten dich ebenso Geld.

Wer weiß wie die Loser handeln, kann etwas für sich mitnehmen.

Also einfach das Gegenteil machen? Naja, wenn dort überhaupt ein System zu Grunde liegt...

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#7

RE: Traumberuf Daytrader

Der Mehrheit empfehle ich sowieso Passives Investieren.

Wer ist schon bereit 10.000 Stunden bis zum möglichen Erfolg zu investieren?!

Dazu muss der Lernweg sehr strukturiert sein.

Ich habe das Glück das ich viele erfolgreiche (Day-) Trader kenne. Keiner von denen hat jemals mit CFDs gehandelt.

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#8
Notiz 

RE: Traumberuf Daytrader

(11.02.2023, 23:39)Boy Plunger schrieb: Sorry, aber CFD ist für mich Kreisklasse. Die Spreads kosten dich ebenso Geld.

Wer weiß wie die Loser handeln, kann etwas für sich mitnehmen.

Du meinst, die Größe des verwalteten Portfolios und die damit verbundenen derivativen Instrumente machen den Unterschied?
Wer Futures handelt ist Winner, wer CFDs handelt ist Loser?

Kann ich dir aus meiner beruflichen Praxis sagen: ist nicht der Fall. Alle, wirklich alle Daytrader, die ich im institutionellen Bereich kennengelernt habe, haben über kurz oder lang rote Zahlen geschrieben und irgendwann damit aufgehört. Und leider muß ich meinem früheren Brokerkumpel Recht geben: die Transaktionskosten waren nicht der letzte Sargnagel. Sie haben sich alle miteinander verzockt, die Provisionen waren nur noch das Sahnehäubchen obendrauf.

Das waren durchaus kluge Menschen, ehemalige Geschäftsführer großer Fondsgesellschaften waren darunter, Portfoliomanager mit jahrzehntelanger Anlage- und Handelserfahrung, promovierte Akademiker - also nichts von wegen Lotto King Karl oder Chico, reich mit Geiss oder so....

Eien Zeit lang ging es meist gut, eine noch längere Zeit weniger gut und dann war Feierabend - so war der standardmäßige Verlauf. Gerne hätte ich auch jemanden angetroffen, der dauerhaft gewinnt, aber die scheinen wirklich ziemlich rar gesät zu sein. Das mit den 1 Prozent kann durchaus hinkommen.
#9
Notiz 

RE: Traumberuf Daytrader

(11.02.2023, 23:43)Boy Plunger schrieb: Ich habe das Glück das ich viele erfolgreiche (Day-) Trader kenne. Keiner von denen hat jemals mit CFDs gehandelt.

Tust du denn die Konten der "vielen erfolgreichen Daytrader" von Anfang bis Ende monitoren, also vom Tradingstart vor - was weiß ich - 5 oder 10 Jahren bis zum heutigen Tage? Oder nur mal auszugsweise, abschnittsweise, nach dem Motto: im letzten Jahr habe ich so und so viel verdient etc.?

Davon kann ich natürlich auch berichten. Zum Beispiel von einem, der innerhalb eines halben Jahres mit ODX (Wochenoptionen auf den DAX an der Eurex) in einem halben Jahr sein Konto von wenigen tausend Euro auf 250.000 Euro hochgetradet hat - ein nach deinem Maßstab erfolgreicher Trader.

Wenn man sich jedoch die gesamte Kontohistorie über - keine Ahnung mehr - 5 oder 6 Jahre angeschaut hat, dann hatte er summa summarum 800.000 Euro verbrannt. Das war kein armer Mann, der konnte sich das leisten. Aber per Saldo kein Gewinner.
#10

RE: Traumberuf Daytrader

Es geht um Trader die über 25 Jahre ihre Profits machen.

Die haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und machen das Vollzeit auf eigene Rechnung.

Jeder ist seinen eigenen Weg gegangen und hat seine Nische gefunden.

Geht vom Programmierer bis zum visuellen Trader. Alles dabei.

Es ist wie immer: Wie viele Fußballer werden Profis, wie viele Musiker Megastars etc.

Was soll mir dein Thread jetzt bringen?

Das ich als Daytrader keine Chance habe.

Wo ist das Konstruktive?

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Daytrader´s Club - Rules for successful Trading boersenkater 7 1.636 12.02.2024, 00:09
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Strategie für Daytrader stachr 103 13.515 27.04.2023, 17:31
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Traumberuf-Trader! Boy Plunger 318 82.003 20.02.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Beruf: Daytrader - "Daytrading von Aktien" Boy Plunger 199 26.073 02.12.2022, 23:11
Letzter Beitrag: Wolkenmann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste