Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich bastel mir meine eigenen ETFs: Mein Neues Portfolio (Work in Progress)
#28
Notiz 

RE: Ich bastel mir meine eigenen ETFs: Mein Neues Portfolio (Work in Progress)

(11.12.2018, 03:13)StockBayer schrieb: Mein neues Aktiendepot und die überarbeitete Strategie

Was wird gekauft?

- die je 25 Unternehmen mit dem höchsten Shareholder-Yield* aus den Sektoren "Consumer Staples" und "Utilities".
- die 25 Unternehmen mit der niedrigsten Price-to-Cash-Flow Bewertung (TTM) aus dem Bereich "Health Care".


Eines wird aber beibehalten: Der Fokus auf Dividendenrendite und die Reinvestition derselben! Also doch wieder DGI, wenn man so will Biggrin . Jedoch spielen Dividenden-Historie, -Sicherheit und -Growth keine Rolle mehr, einzig die aktuelle Dividendenrendite zusammen mit der Rendite aus den Aktienrückkäufen sind relevant Tup

Also ich hab es jetzt zweimal gelesen und finde die Strategie an sich sehr gut, an einer Stelle hinterfrage ich aber grade,
ob das System nicht an hinsichtlich der psychischen Faktoren ein relativ hohes Risiko bedeutet.

Ich versuche es mal vereinfacht darzustellen:

Du beginnst mit Unternehmen, die die höchste Dividende in diesen Sektoren unter bestimmten Voraussetzungen haben, die höchsten Dividenden. Soweit so gut. Hohe Dividenden bedeuten sehr oft, das der Markt höhere Risiken in dem Titel sieht oder aber das wir über einen der "Tanker" sprechen, die meist nur noch relativ geringes Potential für große Kurssprünge haben. Natürlich gibt es noch andere Dinge, ..wie gesagt soll stark vereinfacht dargestellt sein.

Nun gehst du nach einem Jahr, wo Aktie X ggf. +30 % gemacht hat, und dadurch die Dividende soweit gefallen ist, das sie aus deinen TOP 25 rausfällt und umgetauscht wird. Klar du realisierst dann den Gewinn und investierst ihn in einen neuen Wert. So erreichst du ein hohes Wachstum....aber wie sieht es jetzt mit der Volatilität deines Depots aus ? 

Nun gehen wir mal wieder auf mein beliebtes Worst Case Szenario über - der Crash kommt - und er kommt gewaltig, im schlimmsten Fall, hast du grade alle Werte dessen Dividende sich zwar verrringert hat, dein YOC aber wahrscheinlich sehr in Ordnung war herausgeworfen und mit neuen nach oben aufgeführter vereinfachter Darstellung Titel mit leicht erhöhtem Risiko aufgefüllt....(hohe Dividende).

Ich glaube du verstehst worauf ich hinaus will - du hast dann zwar ein sehr auf Wachstum ausgerichtetes Portfolio, wo aber die Gefahr besteht, das es immer hoch volatil ist,...es fühlt sich sicher anders an für die Psyche, ob alle deine Werte diesen Crash auch in der Höhe voll mitmachen, oder du nach X Jahren oder mehr Werte beihast die dann erstmal nur wieder Richtung Einstand marschieren,....

Vielleicht (oder ziemlich sicher) ist das zu einfach dargestellt - aber ich hatte dich bisher auch so verstanden, das du auch psychisch ein Depot haben möchtest, in dem du in Krisenzeiten ein gutes Gefühl haben willst, hast du das dann wirklich wenn du immer die Titel mit den höchsten Dividenden (Risiken) grade drin hast  Confused 

Das ganze bitte nur als Anstoss sehen - keine Kritik - die steht mir nicht zu, sind nur so mal aus dem Bauch heraus die Gedanken die mir beim Lesen dazu kamen  Tup


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ich bastel mir meine eigenen ETFs: Mein Neues Portfolio (Work in Progress) - von fahri - 11.12.2018, 09:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz How to Short the S&P 500 With ETFs Ventura 8 4.414 15.04.2024, 18:21
Letzter Beitrag: cubanpete
Notiz cubanpetes MOFO home portfolio cubanpete 96 10.912 12.04.2024, 07:42
Letzter Beitrag: Seven1984_2
Notiz Meine TRADING-WELT qqqq4 713 227.912 21.02.2024, 21:34
Letzter Beitrag: qqqq4
Notiz Boy Plunger´s ETF Portfolio - BIP Weltportfolio Boy Plunger 48 34.449 02.01.2024, 02:53
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Dividende auf Kredit - DGI & CEF-BDC Portfolio Dividende-auf-Kredit 90 25.836 26.03.2023, 20:57
Letzter Beitrag: Dividende-auf-Kredit
Notiz Gehebelt in ETFs investieren Noisetrader 28 16.785 02.11.2021, 11:57
Letzter Beitrag: mmmmmax
Notiz Covered Call ETFs Vahana 33 14.689 16.10.2021, 17:15
Letzter Beitrag: Vahana
Lightbulb Meine Strategie - ein Portfolio von Handelssystemen traden AlgotradingDE 29 15.143 23.06.2021, 16:17
Letzter Beitrag: Ste Fan
Notiz Mein spekulativer Sparplan quicky 44 17.925 04.03.2021, 19:09
Letzter Beitrag: quicky
Notiz Thor3s DGI-Portfolio Thor3 304 171.470 07.09.2020, 16:38
Letzter Beitrag: Vahana

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste