Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich bastel mir meine eigenen ETFs: Mein Neues Portfolio (Work in Progress)
#22
Notiz 

RE: Ich bastel mir meine eigenen ETFs: Mein Neues Portfolio (Work in Progress)

(22.11.2018, 00:47)StockBayer schrieb: Wie meinst du das "versuchen aus dieser Phase parallel noch Profit zu ziehen" ?
Shorten?

Die Frage ist dann: Wann genau stellst du dein System um auf Short?

Absolut, das EFH bleibt raus. Ist mir einfach zu heiß Rolleyes Wir zahlen jetzt den großen Kredit zurück, dann leg ich ca. 6 Monats-Netto-Gehälter auf die Seite und mit dem Rest wird investiert Tup Und zwar in meine "eigenen ETFs" Biggrin

Bleibt ein kleinerer Kredit, der mit wirklich überschaubarer Rate in 8 Jahren weg ist. So sollte wirklich nichts mehr schiefgehen.

Für den großen Drawdown-Fall schreib ich mir in der nächsten Zeit mal ein paar Handlungsempfehlungen und Durchhalteparolen auf Biggrin


Das muss nicht mal das shorten sein, ich glaube das eine unserer Aufgaben sein muss, sich schon in den 
kommenden Monaten/Jahren möglichst viele verschiedene Handelssystem für verschiedene Börsenphasen
anzuschauen und ein Gefühl dafür zu entwickeln.

Es gibt nicht nur die eine "Wahrheit" in meinen Augen, ich für meinen Teil bspw. merke, nachdem ich mein Endlosdepot
noch einmal durchsortiert habe und wirklich alles eingepflegt und überprüft habe was ich wollte (insbesondere die Schuldensituation),
und eine Cashquote eingeführt habe, fühle ich mich damit so stark, das ich schon jetzt kaum noch nachschaue wie die Entwicklung ist. 
Das Gefühl ist einfach Bombe und letztendlich ein Ergebnis eines aktiven "Lernprozesses" im Laufe der letzten 12 Monate

Dann fahre ich eine zweite Strategie wo ich eher auf Werte setze, die das Potential haben mal ins erste Endlosdepot zu kommen,
aber noch auf einem hoffentlich langen Wachstumsweg sind. Da bin ich jedoch bereit auch in sich anbahnenden längeren 
Seitwärts- oder Crashphasen eine noch höhere Cashquote aufzubauen und die Positionen in diesem Depot abzubauen 
um dann eben wirklich auch Munition zu haben wenn "The big Bang" kommt.

Dann fahre ich noch eine "Übertreibungsstrategie" - die habe ich vor 20 Jahren schon mal über 2 - 3 Jahre recht erfolgreich
betrieben. Da schaue ich einfach immer an den Tagen, an denen ich Zeit dafür hätte welche Meldungen es in Relation zu
guten Werten gibt (also Werte die ich eh auf der Watchlist habe, die eine gute Dividendenhistorie haben und wenig Schulden).
Da ist dann in er Regel immer nach dem ersten "Einpendeln" des Kurses ab 16 Uhr unserer Zeit meist soviel Bewegung drin,
das man da immer sehr gut treffen kann und immer nur ein paar Cent mitzunehmen..die meisten Trades dauern im Schnitt
nur 3 bis 5 Minuten. Dafür muss man aber gemacht sein, heute mache ich das eben nur noch mit Werten, die ich auch
ohne Probleme länger halten würde / kann und zum Teil mache ich das dann eben auch - ADM ist derzeit der einzige
Wert der so noch immer minimalst aus so einem Trade im Minus liegt. Darüber hinaus haben sich in diesem Jahr
bereits 41 Trades - allesamt im Plus - angesammelt..das ganze ohne Stress weil die Werte einfach gut sind und
ich nur die kurzfristigen Übertreibungen "reite". Auch hier habe ich einiges was ich hier gelernt habe schon
umsetzen können, so überlege ich mir vor dem eingehen des Trades bereits wann ich wieder raus gehe und lege
dieses Ziel mitunter auch bereits in den Markt - damit steige ich auch auf oft zu früh aus - manchmal sind das
sogar nur ne Pommes mit Currywurst die übrig bleibt, aber dadurch das kaum Fehltrades dabei sind, läppert
sich das über ein Jahr gesehen doch auch ganz gut....
.....das sind so die 3 Pferde, die ich derzeit beackere !

Eine solche Strategie kann man dann in Crashphasen erweitern - das meine ich mit solchen Sachen - das muss dann nicht zwingend
das Shorten sein. 

Dazu kommen hoffentlich noch mehr Ideen und Handelsansätze in den nächsten Jahren, denn ich bin davon überzeugt, das es 
neben der "großen" DGRI Strategie, die bei mir leztendlich über allem steht und immer wieder für Gelder, die dann übrig sind, das Ziel sein
wird. Ich befürchte aber nach wie vor einfach, das wir zu den Personen gehören, die einfach viel zu spät in der am längsten
laufenden Bullenphase eingestiegen sind. Genau das ist auch der Grund, warum der nächste Absturz ggf. nochmal ganz
andere Dimensionen haben wird als manch anderer davor....deswegen achte ich eben so sehr drauf, wirklich alles andere
drumherum so stark wie möglich abzusichern.

Das mag zwar alles trügerisch sein, aber mir gibt es ein kleines Gefühl von Sicherheit  Tup (sorry - viel zu lang geworden)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ich bastel mir meine eigenen ETFs: Mein Neues Portfolio (Work in Progress) - von fahri - 22.11.2018, 08:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz How to Short the S&P 500 With ETFs Ventura 8 4.405 15.04.2024, 18:21
Letzter Beitrag: cubanpete
Notiz cubanpetes MOFO home portfolio cubanpete 96 10.885 12.04.2024, 07:42
Letzter Beitrag: Seven1984_2
Notiz Meine TRADING-WELT qqqq4 713 227.847 21.02.2024, 21:34
Letzter Beitrag: qqqq4
Notiz Boy Plunger´s ETF Portfolio - BIP Weltportfolio Boy Plunger 48 34.436 02.01.2024, 02:53
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Dividende auf Kredit - DGI & CEF-BDC Portfolio Dividende-auf-Kredit 90 25.814 26.03.2023, 20:57
Letzter Beitrag: Dividende-auf-Kredit
Notiz Gehebelt in ETFs investieren Noisetrader 28 16.783 02.11.2021, 11:57
Letzter Beitrag: mmmmmax
Notiz Covered Call ETFs Vahana 33 14.685 16.10.2021, 17:15
Letzter Beitrag: Vahana
Lightbulb Meine Strategie - ein Portfolio von Handelssystemen traden AlgotradingDE 29 15.136 23.06.2021, 16:17
Letzter Beitrag: Ste Fan
Notiz Mein spekulativer Sparplan quicky 44 17.918 04.03.2021, 19:09
Letzter Beitrag: quicky
Notiz Thor3s DGI-Portfolio Thor3 304 171.449 07.09.2020, 16:38
Letzter Beitrag: Vahana

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste