Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich bastel mir meine eigenen ETFs: Mein Neues Portfolio (Work in Progress)
Notiz 

RE: Ich bastel mir meine eigenen ETFs: Mein Neues Portfolio (Work in Progress)

(04.01.2020, 22:50)StockBayer schrieb: @fahri und @guhu
Am Anfang ging es nicht primär darum möglichst wenig Drawdown usw. zu haben. Ziel war schon, eine definierte Zielrendite zu erwirtschaften. Es haben sich allerdings im Laufe der Zeit ein paar Änderungen an meiner Denkweise ergeben:
Daher so kurz wie möglich hier nochmal die Eckpunkte meiner Überlegungen hierzu...

Ich hab 5 Jahre lang eine DGI-Strategie gefahren. Im Herbst 2018 hab ich dann alles verkauft, weil mir einige Dinge klar wurden. U.a. habe ich festgestellt, dass ich mein damaliges Depot einfach so aus dem Bauch heraus zusammengestellt habe ohne zu wissen, was ich eigentlich wirklich will. Darüber habe ich mir Gedanken gemacht. Es kam heraus, dass ich gewisse Zielvorstellungen über die größe meines Kapitalstocks in ca. 15 Jahren habe. Dann hab ich mir die dazu notwendige jährliche Rendite ausgerechnet und festgestellt, dass ich mit 5-7% p.a. da niemals hinkomme. Also musste ich was unternehmen. (@fahri: Vielleicht erinnerst du dich noch, wir hatten damals eine gute Diskussion in dem Zusammenhang bzgl. Kredite fürs Haus jetzt gleich tilgen, oder All-In Wink )

*** Edit: Einschub
In der Zeit hab ich mir auch Gedanken über das Risiko als Buy&Hold-Investor gemacht. Ich hab es weiter hinten schon mal angerissen. Ich glaube nicht, dass ich mir vorstellen kann, über die Hälfte meines Kapitals verlieren zu können. Klar, die Gemeinde hier sagt immer: "In so einem Fall kaufst du dann halt günstiger nach". Ja klar. Mit welcher Kohle denn? Von einem großen Double-Down kann ja hier keine Rede mehr sein. Und Zeit hab ich auch nicht mehr ohne Ende, denn ich bin Ende 30, da ist nicht mehr viel Zeit für große Fehler.
*** Einschub Ende

Dann ging das große Recherchieren los und ich bin bei einer an O'Shaughnessy angelehnten Systematik hängengeblieben: Kaufe die Top-Kandidaten nach Shareholderyield aus den Sektoren Consumer Staples und Utilities. Diese Systematik bot bereits bei O'Shaughnessy, genauso wie bei meinen eigenen Backtests überdurchschnittliche Renditen und Risiko-Kennzahlen. Paralell bin ich über @cubanpete's Thread zum Thema Urban Stocks auf das Thema Timing auf Basis von SMAs gekommen. Dieser Filter minderte zwar die zu erwartende Rendite etwas, verbesserte aber die Risiko-Kennziffern sehr. Deshalb hab ich mich für diese Systematik entschieden. So bin ich dann auch Ende 2018 damit gestartet.

Dann im Sommer 2019 bin ich auf die Artikel von Ray Dalio bzgl. seines All-Weather-Portfolios gestossen. Was ich hierbei mitgenommen habe. Es ist dumm, ausschließlich nur auf Aktien zu setzen. Es braucht ausgleichende Anlageklassen. Also hab ich mir hier überlegt, ich nehme alternative Anlageklassen - quasi als Stabilisierungsfaktoren mit auf - auch hier sinkt die zu erwartende Rendite weiter, bringt aber noch größere Verbesserungen in den Risiko-Kennziffern. Habe mich dann im August 2019 dazu entschieden, auf diese Systematik umzustellen.

Zu der aktuell "schlechten" Performance:
Ja, @Guhu hat vollkommen recht. Mit 5,43% Rendite hab ich mein ursprüngliches und auch mein aktuelles Renditeziel verfehlt. Das lag allerdings am Filter, so war ich nur 1/2 Jahr im Markt. Wäre ich das ganze Jahr über investiert gewesen, läge die Performance knapp unter 20%. Was schon eher an den Benchmark rankkommt.

Als Fazit würde ich ziehen:
Ja, Zielrendite verfehlt. Aber von den Risiko-Kennziffern besser als der Bechmark. Von daher will ich erst mal gar nichts ändern. Ich fühle mich wohl, da ich eine 100% beschriebene Strategie hab, die mir in jeder Marktlage sagt, was ich tun muss. Muss dabei nicht mehr meine sehr subjektive Aktienauswahl hinterfragen, wenn es mal schlechter lief. Sondern halte mich am System fest, welches bereits über Jahrzehnte "bewiesen" hat, dass es funktioniert.


Hallo Stiock-Bayer, ich würde dir mal das Buch von Kommer empfehlen. Da geht es ja um Invest bei möglichst verkraftbaren Risiko.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ich bastel mir meine eigenen ETFs: Mein Neues Portfolio (Work in Progress) - von Guhu - 05.01.2020, 14:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz cubanpetes MOFO home portfolio cubanpete 97 11.116 Vor 19 Minuten
Letzter Beitrag: cubanpete
Notiz How to Short the S&P 500 With ETFs Ventura 8 4.459 15.04.2024, 18:21
Letzter Beitrag: cubanpete
Notiz Meine TRADING-WELT qqqq4 713 228.251 21.02.2024, 21:34
Letzter Beitrag: qqqq4
Notiz Boy Plunger´s ETF Portfolio - BIP Weltportfolio Boy Plunger 48 34.510 02.01.2024, 02:53
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Dividende auf Kredit - DGI & CEF-BDC Portfolio Dividende-auf-Kredit 90 25.894 26.03.2023, 20:57
Letzter Beitrag: Dividende-auf-Kredit
Notiz Gehebelt in ETFs investieren Noisetrader 28 16.817 02.11.2021, 11:57
Letzter Beitrag: mmmmmax
Notiz Covered Call ETFs Vahana 33 14.732 16.10.2021, 17:15
Letzter Beitrag: Vahana
Lightbulb Meine Strategie - ein Portfolio von Handelssystemen traden AlgotradingDE 29 15.214 23.06.2021, 16:17
Letzter Beitrag: Ste Fan
Notiz Mein spekulativer Sparplan quicky 44 17.984 04.03.2021, 19:09
Letzter Beitrag: quicky
Notiz Thor3s DGI-Portfolio Thor3 304 171.603 07.09.2020, 16:38
Letzter Beitrag: Vahana

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste