
RE: Ich bastel mir meine eigenen ETFs: Mein Neues Portfolio (Work in Progress)
| 22.11.2018, 22:19(22.11.2018, 08:42)fahri schrieb:(22.11.2018, 00:47)StockBayer schrieb: Wie meinst du das "versuchen aus dieser Phase parallel noch Profit zu ziehen" ?
Shorten?
Die Frage ist dann: Wann genau stellst du dein System um auf Short?
Absolut, das EFH bleibt raus. Ist mir einfach zu heißWir zahlen jetzt den großen Kredit zurück, dann leg ich ca. 6 Monats-Netto-Gehälter auf die Seite und mit dem Rest wird investiert
Und zwar in meine "eigenen ETFs"
![]()
Bleibt ein kleinerer Kredit, der mit wirklich überschaubarer Rate in 8 Jahren weg ist. So sollte wirklich nichts mehr schiefgehen.
Für den großen Drawdown-Fall schreib ich mir in der nächsten Zeit mal ein paar Handlungsempfehlungen und Durchhalteparolen auf
Das muss nicht mal das shorten sein, ich glaube das eine unserer Aufgaben sein muss, sich schon in den
kommenden Monaten/Jahren möglichst viele verschiedene Handelssystem für verschiedene Börsenphasen
anzuschauen und ein Gefühl dafür zu entwickeln.
...
Das denke ich auch. Innerhalb seiner Strategie ist es gut, wenn man diversifiziert ist. Aber man sollte ja nicht alle Eier in einen Korb legen und auch über verschiedene Strategien diversifizieren.
Schön, dass du für dich aufgeräumt hast und nun gefestigt weiter machen kannst

Was hast du denn in deiner zweiten Strategie für Kriterien angesetzt? Was muss eine Aktie haben, damit die da rein kommt?
Deine "Übertreibungsstrategie" klingt interessant. Das Zockerherz muss ja auch befriedigt werden



Das kann schon sein, dass wir jetzt am Ende des Bullenmarktes angekommen sind. Und ich kann deine Gedanken schon gut verstehen. Aber was wäre denn die Alternative? Jetzt alles verkaufen und warten auf den Crash, der vielleicht gar nicht kommt, oder doch erst in 3 Jahren? Wenn du etwas mehr auf Nummer sicher gehen möchtest, fang doch langsam an, ein bisschen in Bonds umzuschichten bzw. diese mit reinzunehmen.... Nur für den Fall. Dann träfe dich der Drawdown nicht so hart.
Das schöne ist ja, dass du so gut kapitalisiert bist, dass du deine Handelsansätze bequem diversifizieren kannst

