(11.11.2022, 20:54)boersenkater schrieb: Du musst einfach Dein Ding finden und das ist leider Gottes mit Arbeit verbunden.
Hab ich doch

20k Dividende im Jahr durch Däumchen drehen sind besser als 40k durch Trading.
Die größte Arbeit war dabei den Scherbenhaufen aus dem vorherigen Trading wieder zusammen zu fegen.
Ich habe mich vermutlich schon mit jeglicher Art von Indikatoren, Charttechnik oder Signalen beschäftigt und da war nichts dabei was irgendwie langfristig erfolgversprechend war.
Wie häufig ich schon Bücher gelesen habe und dabei dachte "Ah, genau! Da ist das gesuchte Puzzleteil" ... schrott.
Mir geht es ja auch um die Lebensplanung. Ich habe kein Bock mit 60 Jahren vorm Rechner zu sitzen und die Krümel einzusammeln.
Es kann mir auch keiner erzählen das dies irgendwie erstrebenswert wäre, ein Hamsterrad durch das nächste Hamsterrad einzutauschen.
Wenn ich in 5 Jahren meinen Schuldenhaufen abgetragen habe, vielleicht starte ich dann nochmal einen Versuch.
Aber nur zum Spaß weil ich die Kerzenhypnose manchmal vermisse.
Wenn Wolkenmann seinen heiligen Gral hier präsentiert vielleicht sogar eher.

Zitat:sollte 1,5 Jahre heißen - aber ich denke das war Dir schon klar oder?
Wenn da 2,5 steht gehe ich von 2,5 aus. Wir sind hier nicht auf dem Hamburger Fischmarkt.

Zitat:wenn es durch billiges Notenbankgeld nur aufwärts geht
Dann schau dir die Kerzen seit der Finanzkrise nochmal genau an. Auch als Leerverkäufer konnte man gutes Geld machen.
Als Shorti hat mir immer gefallen, dass die Bewegungen nach unten viel schneller abliefen.
Auch Long konnte man Geld verbrennen wenn täglich die Stopps abgefischt wurden. Es gab auch Tage an denen der Leitzins gesenkt wurde und der Markt ist nach unten gegangen... naja.
Was ist eigentlich aus Zorro geworden? Ist der in der Gummizelle gelandet?