Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktien für die Ewigkeit
#1
Notiz 

Aktien für die Ewigkeit

Für jemand der sich nicht regelmäßig mit Aktien beschäftigen möchte, stellt sich die Frage:

Gibt es Aktien für ein Leben lang?

Von welchen Unternehmen seit ihr so überzeugt das ihr es vielleicht sogar ein Leben lang halten möchtet?

Es geht nicht ums Zocken, Heiße Tipps oder Pennystocks!

Meine wichtigsten Punkte bei der Auswahl der Unternehmen:

1) Marktführer? Wer ist der fähigste Wettbewerber? 
2) Falls ich nicht in dieses Unternehmen investiere, in welchen Konkurrenten könnte ich investieren?
3) Wie sieht der langfristiger Geschäftsplan aus?
4) Wie werden die durchschnittliche Wachstumsraten sein?
5) Warum wird die Zukunft anders sein als die Vergangenheit? 
6) Was sind die Chancen und Probleme?

Großer Vorteil bei der Langfristanlage: Der Zinseszins!

Ich freue mich über eure Vorschläge mit kurzer Begründung.

Vielen Dank im Voraus!

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#2

RE: Aktien für ein Leben lang

Ungewöhnlich dass ich als erster antworte, aber ich will eigentlich möglichst alle meine Aktien 'ein Leben lang' halten. Bei einem Dividendenjäger ja nicht unbedingt eine Überraschung.

Das Leben kann doch morgen vorbei sein, also müsste ich - theoretisch - jetzt schon alles verkauft haben, was ich nicht so lange halten will.

'Praktisch gesehen' liegen sogar meine General Electric noch im Depot, richtig tief im Minus. Aber ich lasse sie liegen, nur für mein Ego, damit ich bei jedem Blick ins Depot deren dicken Verlust sehe. Als 'Mahnmal' sozusagen, das nächste Mal nicht komplett auf stur zu schalten wenn ein großes Dickschiff sinkt.

Ah noch was: die Öl-Aktien wollte ich mal 'irgendwann' veräussern wenn sich die Energieflüsse ändern. Da es aber im Augenblick überhaupt nicht danach aussieht, werden wohl auch die 'mein Leben lang' liegen bleiben. Selbiges gilt für Tabak-Aktien. Da sich die Menscheit mit Händen und Füssen dagegen wehrt schlauer zu werden, bleiben auch die liegen.
#3

RE: Aktien für ein Leben lang

United Health Group
Apple
Microsoft
Visa
Allianz
Dexcom
Google
Amazon
Union Pacific Corp
Das sind Werte die ich vermutlich ewig halte, zumindest vermutlich nie alle Aktien eines Unternehmens verkaufen werde.
Da ich in den letzten Monaten viel auf Pump gekauft habe, werde ich irgendwann gut die Hälfte verkaufen wenn der Markt irgendwann deutlich besser steht.
#4
Notiz 

RE: Aktien für ein Leben lang

Meine Lebenslang-Aktien.
NIKE
McDonald’s
Starke Marke spricht dafür, dass sie auf lange Sicht die Erfolgsgeschichte weiterschreiben.

Danaher Corporation
Ein riesiges Imperium

Blackstone Inc.
Das Geschäftsmodell gefällt mir.

Weitere Aktien folgen noch.

Hier das Depot.
   
#5
Notiz 

RE: Aktien für ein Leben lang

Sehr interessantes Thema, sicher ein Dauerbrenner.
„Aktien ein Leben lang“ sind für mich Cashflowmaschinen mit kontinuierlichem Dividendenwachstum und müssen KISS Kriterien erfüllen:
1) Höchstkapitalisiert
2) akzeptable Dividende kontinuierlich steigend
3) Ideal mit Burggraben
4) Langfristchart nach rechts oben

Nachfolgend gehe ich noch näher darauf ein.

__________________
[Trading Robots  &  David Fish list]
#6
Notiz 

RE: Aktien für ein Leben lang

(06.10.2022, 19:53)42_answer schrieb: Sehr interessantes Thema, sicher ein Dauerbrenner.
„Aktien ein Leben lang“ sind für mich Cashflowmaschinen mit kontinuierlichem Dividendenwachstum und müssen KISS Kriterien erfüllen:
1) Höchstkapitalisiert
2) akzeptable Dividende kontinuierlich steigend
3) Ideal mit Burggraben
4) Langfristchart nach rechts oben

Nachfolgend gehe ich noch näher darauf ein.

Zu 1) der Vorteil der Großen - leicht unter finviz zu identifizieren 
Zu 2) in der David Fish Liste mundgerecht aufbereitet
Zu 3) bin faul, nehme daher die Positionen aus dem Burggraben ETF A2P6EP
Zu 4) mindestens ab 1990

Einmal im Jahr gehören die Positionen auf den Prüfstand gestellt.
Ich persönlich verkaufe auch im Verlust, sobald die Kriterien nicht mehr erfüllt werden, bzw. schichte ggf. in den Wettbewerber um - das ist ein wichtiger Bestandteil, totes Kapital akzeptiere ich in meinem Depot nicht.

Die Klassifizierung in 11 Sektoren unter finviz sind ideal, um sich im Markt breit aufzustellen.
Nachfolgend stelle ich noch konkrete Unternehmen ein.

__________________
[Trading Robots  &  David Fish list]
#7
Notiz 

RE: Aktien für ein Leben lang

(05.10.2022, 17:09)Boy Plunger schrieb: Für jemand der sich nicht regelmäßig mit Aktien beschäftigen möchte, stellt sich die Frage:

Gibt es Aktien für ein Leben lang?

Von welchen Unternehmen seit ihr so überzeugt das ihr es vielleicht sogar ein Leben lang halten möchtet?

Es geht nicht ums Zocken, Heiße Tipps oder Pennystocks!

Meine wichtigsten Punkte bei der Auswahl der Unternehmen:

1) Marktführer? Wer ist der fähigste Wettbewerber? 
2) Falls ich nicht in dieses Unternehmen investiere, in welchen Konkurrenten könnte ich investieren?
3) Wie sieht der langfristiger Geschäftsplan aus?
4) Wie werden die durchschnittliche Wachstumsraten sein?
5) Warum wird die Zukunft anders sein als die Vergangenheit? 
6) Was sind die Chancen und Probleme?

Großer Vorteil bei der Langfristanlage: Der Zinseszins!

Ich freue mich über eure Vorschläge mit kurzer Begründung.

Vielen Dank im Voraus!

"Aktien für ein Leben lang" ist vielleicht ein wenig lang, aber auf einen Zeitraum von 5 Jahren gesehen habe ich mir etwas aufgebaut.
Die Analyse (Punkte 1 - 6) habe ich der Einfachheit halber übersprungen und übernehme die Daten vom ehemaligen User Sterling. Er nannte die Aktienauswahl Nobrainer, das deckt sich grösstenteils mit der Fish-Liste, den Dividend Aristocrats und Dividend Champions. Bestechend fand ich den ursprünglichen Gedanken vom ehemaligen Mitglied "Golden Gate", dessen Lieblingsaktien die LUROs waren (Kursverlauf von Links Unten nach Rechts Oben). So ziemlich alle seiner Aktien hatten auf 5-Jahres-Sicht eine beeindruckende Performance. Das reichte mir als Grund für den Einstieg.

Es gibt ein breite Streuung innerhalb der Branchen weil ich nicht weiss, wer das Rennen macht. Das Depot läuft jetzt seit gut drei Jahren und wird einfach gehalten, egal was kommt. Einzige Vorgabe ist eine gleichgewichtete Position, jede der 77 Werte soll etwa gleich gross sein (etwa 3k). Habe ein paar Ausnahmen mit den GAFAMs gemacht, bei Gelegenheit wird das Depot noch erweitert. Noch ist das Modell nicht selbsttragend, für das monatliche Rebalancing muss noch externes Geld einfliessen. Aber sobald eine kritische Groesse erreicht ist (1/4 Mio?), erwarte ich ausreichend cash flow.


Angehängte Dateien    

__________________
whatever it takes
#8
Notiz 

RE: Aktien für ein Leben lang

(07.10.2022, 17:52)J R schrieb: "Aktien für ein Leben lang" ist vielleicht ein wenig lang, aber auf einen Zeitraum von 5 Jahren gesehen habe ich mir etwas aufgebaut.
Die Analyse (Punkte 1 - 6) habe ich der Einfachheit halber übersprungen und übernehme die Daten vom ehemaligen User Sterling. Er nannte die Aktienauswahl Nobrainer, das deckt sich grösstenteils mit der Fish-Liste, den Dividend Aristocrats und Dividend Champions. Bestechend fand ich den ursprünglichen Gedanken vom ehemaligen Mitglied "Golden Gate", dessen Lieblingsaktien die LUROs waren (Kursverlauf von Links Unten nach Rechts Oben). So ziemlich alle seiner Aktien hatten auf 5-Jahres-Sicht eine beeindruckende Performance. Das reichte mir als Grund für den Einstieg.

Es gibt ein breite Streuung innerhalb der Branchen weil ich nicht weiss, wer das Rennen macht. Das Depot läuft jetzt seit gut drei Jahren und wird einfach gehalten, egal was kommt. Einzige Vorgabe ist eine gleichgewichtete Position, jede der 77 Werte soll etwa gleich gross sein (etwa 3k). Habe ein paar Ausnahmen mit den GAFAMs gemacht, bei Gelegenheit wird das Depot noch erweitert. Noch ist das Modell nicht selbsttragend, für das monatliche Rebalancing muss noch externes Geld einfliessen. Aber sobald eine kritische Groesse erreicht ist (1/4 Mio?), erwarte ich ausreichend cash flow.

Der Vorteil der LURO-Aktien ist, dass du gute Chancen hast einen langfristigen Wachstumswert zu finden und nicht auf "preiszyklische Achterbahnaktien" setzt. Aktientyp 2 kann dir bei guten Timing ein Vielfaches bringen. Doch das Markttiming muss stimmen und genau das beherrscht nur eine sehr geringe Minderheit. Außerdem ist das Risiko und die Volatilität um ein Vielfaches höher.

GAFAM Aktien sind die größten IT-Unternehmen der Welt. Diese sind Alphabet (Google), Amazon, Meta (Facebook), Apple und Microsoft. Ein Megatrend kann natürlich die Kirsche auf der Torte sein. Entscheidend ist, wie schnell du den Megatrend erkennst.

Gerade in einem Bärenmarkt trennt sich die Spreu vom Weizen. Qualitätswerte zeigen relative Stärke zum S&P500 und lassen sich dadurch lokalisieren.

1) Wie hoch ist deine Performance der LURO-Aktien inkl. Dividenden im Vergleich zum S&P500? Wie hoch ist der Performanceanteil der GAFAM-Aktien an deiner Performance?
2) 5-Jahre als Anlagehorizont? Wird dann Ausselektiert? Ab wann fliegt ein Wert raus?
3) Macht es performancetechnisch wirklich Sinn jeden Monat die Werte wieder gleich zu gewichten? Ist ja viel Aufwand.
4) Wieviel Cashflow pro Monat wirft das Depot ab?

Vielen Dank für die Vorstellung und die Beantwortung der Fragen!

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#9
Notiz 

RE: Aktien für ein Leben lang

(05.10.2022, 17:09)Boy Plunger schrieb: Für jemand der sich nicht regelmäßig mit Aktien beschäftigen möchte, stellt sich die Frage:

Gibt es Aktien für ein Leben lang?

Von welchen Unternehmen seit ihr so überzeugt das ihr es vielleicht sogar ein Leben lang halten möchtet?

Es geht nicht ums Zocken, Heiße Tipps oder Pennystocks!

Meine wichtigsten Punkte bei der Auswahl der Unternehmen:

1) Marktführer? Wer ist der fähigste Wettbewerber? 
2) Falls ich nicht in dieses Unternehmen investiere, in welchen Konkurrenten könnte ich investieren?
3) Wie sieht der langfristiger Geschäftsplan aus?
4) Wie werden die durchschnittliche Wachstumsraten sein?
5) Warum wird die Zukunft anders sein als die Vergangenheit? 
6) Was sind die Chancen und Probleme?

Großer Vorteil bei der Langfristanlage: Der Zinseszins!

Ich freue mich über eure Vorschläge mit kurzer Begründung.

Vielen Dank im Voraus!

Kannst dir ja mal Linde anschauen, ist aber nicht billig. Für Linde findet der Bärenmarkt nicht statt.

Ich beziehe mich auf den zukünftigen Wasserstoffmarkt. So wie es aussieht, lässt sich die Industrie ja doch nicht davon abbringen.

1) zumindest sehr gute Marktstellung im Gasbereich und auch im Wasserstoffbereich dabei
2)
3) der H2-Markt soll gigantisch werden
4) k.A.
5) die Zukunft beginnt gerade
6) H2 ist wegen des Wirkungsgrades umstritten, einsetzbar in der Stahlerzeugung, Flugverkehr, Schiffahrt, Langzeitakku (sowohl im Industrie als auch im Privatbereich) etc.pp

__________________
Free Assange       https://www.deepl.com/translator
Für jedes schwierige Problem gibt es eine einfache Lösung, und die ist falsch.
Die alte Welt stirbt, und die neue Welt kämpft darum, geboren zu werden: jetzt ist die Zeit der Ungeheuer.”










#10
Notiz 

RE: Aktien für ein Leben lang

Megatrends seit den 60er Jahren - ca. alle 10 Jahre entsteht ein neuer dominanter Megatrend

1964-1973

Nifty-Fifty Aktien | +800% | KGV-Durchschnitt 1972 von 41.9 | KBV 8 | Dividenden-Rendite 1.1% | versus S&P500 KGV 18.9 und Dividenden-Rendite 2.7%

Korrektur 1973-1974 -65% | versus S&P500 -48% | von Tief 1974-1980 gab eine Underperformance von ca. 30% zum S&P5000

Es handelte sich um 50 Bluechip-Aktien | Dazu gehörten illustre Namen wie Gilette, Philipp Morris, Coca-Cola, Pepsi, Eastman Kodak, IBM, Johnson & Johnson, McDonald’s, Pfizer, Polaroid, Procter & Gamble und Walt Disney | Also Megacap-Wachstumsaktien | Was hatten diese Wert gemeinsam? Eine hohe bis ambitioniert Bewertung.

Je nach Aktie zahlte der Käufer KGVs von 15 bis 93. Kritik wird als "Gotteslästerung" behandelt und die Kritiker erhalten eine Belehrung. Die Unternehmen wachsen doch wesentlich schneller als die Konkurrenz. Es sind grundsolide Unternehmen, Felsen in der Brandung. Diese Unternehmen wird es auch in 30 oder 50 Jahren noch mit Sicherheit geben. Erfolg ist vorprogrammiert. Das KGV spielt daher keine Rolle. Wer nur lang genug hält, wird einen Gewinn erzielen. Die Unternehmen werden in ihre Bewertung problemlos hineinwachsen. Das Wachstum wird weit in die Zukunft fortgeschrieben.

Diese Unternehmen können eine Historie konstant steigender Umsätze, Gewinne und Dividenden vorweisen. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs musste kaum eines dieser Unternehmen je seine Dividenden kürzen.

Das tatsächliche Gewinn-Wachstum der Nifty-Fiftys war dann im Schnitt 11%. Das war 3% mehr als im S&P500. Das aktuelle KGV des S&P500 ist 18.39 (erwartet)- das impliziert ein Gewinnwachstum von 5.4%

Jetzt kann ich natürlich das PEG für ein Jahr heranziehen (für 5 Jahre ist der Schätzfehler im Schnitt sehr hoch, wenn dann Unternehmen nehmen, die "predictable" = vorhersehbare/schätzbare/ohne hohe Volatilität in der Vergangenheit -> schließt preiszyklische Unternehmen aus).

PEG = PE/Earnings growth rate (konservativ nehme ich Gewinn Vorjahr im Vergleich zu diesem Jahr als ersten Anhaltspunkt; analog schaue ich mir den Gewinn über möglichst viele Jahre an)

Ein niedriges PEG ist gut, einige Anleger wollen nicht mehr als 2 zahlen. Wichtig ist für Qualitätsunternehmen aber sowieso der Punkt "predictable" - siehe oben

Alternative: Free Cash Flow | Warren Buffett nimmt "owner earnings"

Ein KGV von >55 hatten Avon Products, Baxter International, International Flavors & Fragrances, Johnson & Johnson, McDonald’s und Walt Disney.
Phillip Morris 68.5 - Korrektur auf 24
Coca Cola 82
Merck 76
IBM 35 - Korrektur auf 17.1
Xerox 45.8 - Korrektur auf 19.4

Zu denen in der Zukunft erfolgreichsten Unternehmen gehörten Unternehmen mit Reputation und einer starken Marke ("Burggraben"). Dazu gehörten insbesondere Philipp Morris, McDonald´s , Coca Cola, Pepsi, Gilette und Procter & Gamble.

Aktien dieser Unternehmen, so die Überzeugung, kauften wir und halten sie für immer im Depot.

Vorteil für die Analysten und Kundenberater der Banken: Eine Empfehlung, in grundsolide Unternehmen zu investieren, kann kaum Anlass zu Beschwerden geben. Auch wenn der Kurs der IBM-Aktie sinkt, kann einem Kundenberater kaum Unvorsichtigkeit vorgeworfen werden, hat er doch ein erstklassiges Qualitätsunternehmen ausgewählt und zum Kauf empfohlen.

Korrektur 1973-1974

Coca Cola ca. -70%
IBM ca. -60%
Avon ca. -80%
Polaroid ca. -90%
Xerox ca. -70%

Polaroid war 1973 die teuerste Aktie mit einem KGV von 93 | in den Folgejahren Absturz auf 5 Cent | 2001 in die Insolvenz
Speziell im Bereich Technologie gab es arge Enttäuschungen mit negativen Renditen bei den Aktien Emergy Air Freight, Burroughs, MGIC Investment Corp.

Was lernen wir daraus? Die Beste Aktie eines Wachstumsunternehmens kann zu teuer eingekauft werden. Wer nicht auf die Bewertung achtet, kann ein böses Erwachen erleben. Wer Wachstumsaktien zu einem fairen Preis in einem Bärenmarkt bekommt, der kann deutlich bessere Renditen erzielen, als der Anleger der die Aktie teuer einkauft und die nächsten 30 Jahre durch dick und dünn durchhalten muss.

Ein monatliches Rebalance des Depots hat eine langfristige Performance von 12.3% erbracht. Langfristig 0.3% mehr pro Jahr. Ob es die Arbeit wert ist, ist die Frage und ob es in Zukunft genauso ist. 

Diese Argumentation lässt sich auf die heute Zeit übertragen:

FAANG-Aktien (Facebook (Meta Platforms), Amazon, Apple, Netflix, Google (Alphabet) oder zusätzlich noch Microsoft, Zoom, Nvidia, Apple, AMD, PayPal etc. | Sie alle gehören zum Megatend Technologie - Digitalisierung, Blockchain, Künstliche Intelligenz,  Server-Hostings & Cloud-Services etc.

In der Spitze 2022 haben die Top10 S&P500 Werte 30% des Index ausgemacht. Im Vergleich zum Jahr 2000 waren es 27% (BMO Global Asset Management). Bis zum Tief vom Jahr 2000 hat die Nasdaq ca. 70% verloren. IT war im kommenden Bullenmarkt 2002-2007 bzw. die folgenden 10 Jahre ein Underperformer. Sektorrotation der Megatrends im Aktienbereich. 

Korrektur FAANG bisher ca. 45% - muss nochmal aktuell nachrechnen...

...oder einen 50 Technologie-Werte Korb bilden. Hatte oben ja schon einige zusätzliche Werte genannt.


Angehängte Dateien    

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz US Aktien System live auf Collective2 FabiC2 169 29.614 10.03.2024, 10:07
Letzter Beitrag: QuattroTrader
Notiz Beruf: Daytrader - "Daytrading von Aktien" Boy Plunger 199 25.160 02.12.2022, 23:11
Letzter Beitrag: Wolkenmann
Notiz FAANG-Aktien | Chartübersicht Boy Plunger 4 1.628 24.11.2022, 03:02
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Starke Aktien vs. S&P500 Boy Plunger 0 516 28.10.2022, 13:26
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Rebalancing Aktien - Gold sonic123 4 2.419 20.06.2022, 19:13
Letzter Beitrag: Dividende-auf-Kredit
Exclamation Top-Seller Aktien Boy Plunger 15 13.573 27.02.2020, 10:59
Letzter Beitrag: muchmoney
Notiz Öko-Aktien Boy Plunger 2 3.100 21.02.2020, 02:50
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz 5 bzw. 9-Aktien-Depot S@b3r Rid3r 66 38.875 04.11.2019, 15:31
Letzter Beitrag: Kaietan
Notiz Aktien-Depot geerbt, was nun? Cerium 63 52.663 15.01.2019, 15:23
Letzter Beitrag: Cerium

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste