(27.12.2019, 20:42)Bauernlümmel schrieb: Ok,
ich muss irgendwie voran kommen, meine Software spuckt mir z.B. einen Dividenden Aristokraten mit folgenden Werten aus.
Kann ich anhand der Werte sehen ob sich die Aktie für DGIeignet oder nicht?
Boah.. wir sind doch auch nur Amateure... Meine Aussagen also bitte mit Vorsicht genießen:
Alles was Kursbasiert ist würde ich zum auswählen weg lassen. KGV, KBV usw..
Preis ist nur ein Angebots-Mechanismus. Es gibt Zeiten, da werden Aktien teuer gehandelt und Zeiten in denen Sie verprügelt werden.
Man muss erstmal vorfiltern nach einfachen Kriterien wie z.B. "Anzahl der Jahre in denen Sie Dividenden zahlen und steigern".
Dazu gibt es aber schon Tonnen an Tools. Das gängigste kostenlose ist die David Fisch Liste:
https://www.dripinvesting.org/Tools/Tools.asp
Da z.B. die USA Excel runter laden und die Beschreibung lesen. Dann kannst Du filtern und sortieren und Dir Deine eigene Watchlist bauen. Die Liste ist vorgefüllt mit Unternehmen, die den Kriterien entsprechen.
Besonders gut zum bewerten ob der Preis gerade günstig ist, ist die Graham Zahl. Die sagt Dir, ob anhand des Balance Sheets das Unternehmen gerade günstig oder teuer ist.
Zur David Fisch Liste gibt es auch Youtube Erklärungen. Das ist nen angelsächsisches Excel, darum aufpassen. Negative Zahlen sind in Klammern (10) Das ist -10 und positive Zahlen sind ohne Klammern.
Hier hab ich es mal kurz sortiert. nur der graue Bereich ist noch vergleichsweise günstig. (Von >900 Werten)
Da kann man auch schön die Sektor Rotation sehen. Aktuell sind halt Banken "billig".
David Fish ist 2018 gestorben, jetzt kümmert sich Justin Law darum. Den kannst Du auf Seeking Alpha abonnieren.
Viel Spass beim Schmöckern