Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

The Intelligent Investor - Value Investing
#1
Notiz 

The Intelligent Investor - Value Investing

Value ist Tod - Growth ist und bleibt die Zukunft. Das ist seit über 10 Jahren der Tenor.

# Antizyklische Investments

+ Meine historische Forschungen haben ergeben, dass es Megatrends gibt und die Masse nur bei den Wendepunkten falsch liegt, doch dann wird es richtig blutig.
+ Mein antizyklischer Ansatz besagt, dass die Gewinner der letzten Dekade sehr häufig die Verlierer der Zukunft sind. In diesem Fall sind das die Schwergewichte bei den Wachstumswerten im Nasdaq 100. Die Underperformance der Favoriten und Highflyer bei den Indexschwergewichte dauert in der Regel ca. 10 Jahre. Verluste von 60-70% vom Hoch ist die Regel und nicht die Ausnahme.

Highflyer und Indexschwergewichte im Nasdaq 100 im Jahr 2022 (Bullenmarkt von 2009 bis 2022)

Apple Inc. AAPL
Microsoft Corp. MSFT
Amazon.com Inc. AMZN
Tesla Inc. TSLA
Alphabet Inc. Class C GOOG
Alphabet Inc. Class A GOOGL
Meta Platforms Inc. META
NVIDIA Corp. NVDA
PepsiCo Inc. PEP
Costco Wholesale Corp. COST
Broadcom Inc.alpahbet

Ziel

+ Mein Ziel des Threads ist die Value-Strategie hier vorzustellen. Unterbewertete Value-Aktien die ich finde, möchte gerne präsentieren und diskutieren.

Titelauswahl

+ Anlageuniversum: Globale Aktienmärkte | Schwerpunkt USA

Maxime: Buy and Hold

+ Ziel: Finden von unterbewerteten Aktien
+ Rendite: Doppelt so hoch wie der Zins bei Anleihen
+ Auswahl von Einzelaktien
+ Anlagehorizont: Langfristig
+ Dividenden werden wieder investiert

Meine Broker Empfehlung - bis zu 1.000$ Prämie für euch

https://ibkr.com/referral/boris204

https://www.interactivebrokers.co.uk/de/home.php

Erkenntnisse

* Aktien werden häufig in Gruppen unter- oder überbewertet.

Kriterien

* Wert einer Aktie bestimmt sich nach den langfristigen Aussichten
* Qualität des Managements
* Finanzieller Stärke
* Kapitalstruktur
* Dividendenhistorie vs. Aktuelle Dividende


Bilanzanalyse

* Security Analysis (Buch über die Geheimnisse der Wertpapieranalyse von Graham/Dodd)

Ich finde die 2. Ausgabe ist sehr gut, weil am ausführlichsten - die 6. Ausgabe hat sehr gute Kommentare von erfolgreichen Investoren.

Warren Buffett beispielsweise, einer der reichsten Anleger der Neuzeit, bekennt sich ganz offen zu Benjamin Grahams Analysemethoden.

Schöpfen auch Sie Wissen und Kraft aus der Bibel der Wertpapieranalyse. Warum konnte dieses Buch über alle Jahrzehnte hinweg nichts von seiner Faszination verlieren? Anhand von Grahams Wertpapieranalyse lernen Sie den inneren Wert eines Unternehmens kennen. Sie erfahren, was die Kennzahlen über ein Unternehmen verraten und wie Sie Bilanzen problemlos lesen und verstehen. Die Bewertung von Aktien bildet den Themenschwerpunkt. Handfeste Praxisbeispiele, klare Tabellen und sorgfältig ausgewählte Abbildungen machen dieses Buch zu einem Mega-Kompendium brillanter Informationen.
Englisch

https://www.amazon.de/-/en/Benjamin-Grah...C81&sr=8-1

Deutsch

https://www.amazon.de/-/en/Benjamin-Grah...C85&sr=8-1

“By far the best book on investing ever written.” — Warren Buffett

Seit Erscheinen der Erstausgabe 1949 ist Benjamin Grahams »Intelligent Investieren« das mit Abstand wichtigste und meistverkaufte Werk zum Thema »Value Investing« und einer der meistgeschätzten Wegweiser wie man langfristig erfolgreich investiert. Der Grund dafür ist seine zeitlose Philosophie der Anlage in Wachstumswerte, die den Anlegern dabei hilft, mögliche Stolpersteine zu erkennen, langfristige Erfolgsstrategien zu entwickeln und Gewinne zu erzielen. Nicht umsonst sagt Warren Buffett, als der erfolgreichste Investor aller Zeiten über »Intelligent Investieren«: »Mit Abstand das beste Buch über Investieren das jemals geschrieben wurde.«

Englisch

https://www.amazon.de/-/en/Benjamin-Grah...0060555661

Deutsch

https://www.amazon.de/-/en/Benjamin-Grah...100&sr=8-8

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#2
Notiz 

RE: The Intelligent Investor - Value Investing

+ Antizyklische Aktienauswahl als Wettbewerbsvorteil
+ Vorherrschende Meinung: Value ist Tod!

Technologieaktien beurteile ich weiter sehr kritisch. Alte Börsenhypes enden im Blutbad und alte Favoriten mit hohen Bewertungen meide ich. 

Es braucht neue Stars am Himmel!

Der letzte Hype waren Large Growth-Stocks. Die fallen bei mir schonmal als Käufe aus. Ich konzentriere mich auf Value-Aktien. "Value ist Tod" - es wird Zeit das sich das ändert.

Antizyklisch lassen sich die besten Stock-Picks machen. Wer sich von der Masse abheben möchte der kauft Aktien bewertungsorientiert und nicht rein prognoseorientiert. Aktien sollten die drei wichtigen "U-Kriterien" haben. Sie sollten unbeliebt, unterbewertet und in den Anlegerdepots untergewichtet sein. 

Dann gibt es viele potentielle Käuferschichten!

In der Rezession sind Zykliker  die runtergeprügelt wurden nach einer Bodenbildung hochinteressant.

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#3
Notiz 

RE: The Intelligent Investor - Value Investing

+ Tipps

Ich bin auch schon auf Tipps von Anderen reingefallen, die mit Überzeugung gekauft haben. Das war am Anfang meiner Börsenkarriere. Es war ein chinesischer Wert und der hat 99,9% verloren. Wollte den Wert erst als Mahnmal stehenlassen, aber für einen unbeschwerten Neuanfang musste er dann doch weichen.

Lehrgeld: 1.800 DM - für mich als junger Spund war das gar nicht wenig Geld.

Wie kam es dazu? Ich hatte sehr hohe Gewinne und war empfänglich für noch spekulativere Investments. Der Risikoappetit nahm immer mehr zu.

Pure Gier.  Bang

Im Jahr 2000 war diese Lektion aber deutlich mehr Wert als die 1.8k.  Wink

Zitat:Zitat von André Kostolany - Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch. Aber wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn fischen.
Zitat:Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. Konfuzius *551 v. Chr. †479 v.

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#4
Notiz 

RE: The Intelligent Investor - Value Investing

Meine Fundamentalanalyse

- Anleitung

Für die Unterbewertung berücksichtige ich Fundamentaldaten wie TEV/EBITDA, Kurs/Gewinn-Verhältnis (KGV oder PE), Kurs/Cash-flow (KCV oder FCF), Kurs/Buchwert (KBV oder PB) und Dividendenrendite (Yield). 

Auch Insiderkäufe als ergänzender Faktor sind für mich wichtig.

Durch Backtests lege ich auf folgende Faktoren besonderen Wert:

TEV/REV
TEV/EBITDA
P/BVPS
P/Tangible PVPS
TEV/Unleveraged FCF
MC/Leveraged FCF

+ Forward - PE, P/B, P/FCF etc.
+ Auswertung SEC Filings, Bilanz, Quartalszahlen/Earnings, News, Earnings Calls etc.
+ Bei ausländischen Werten Umrechnung auf Dollarbasis zum Vergleich 
+ Nationaler und internationaler Vergleich von Unternehmen in Industrie und Sektor

Bei meinem Vergleich der nationalen und internationalen Aktien einer Industrie/Sektor schaue ich mir mindestens TEV/REV, EV/EBITDA, PE und MC/FCF an.

Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg!

Smile

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#5
Notiz 

RE: The Intelligent Investor - Value Investing

+ Lernquellen

Ich habe viel von John Templeton, André Kostolany und Warren Buffett gelernt.

Kaufen im maximalen Pessimismus. Krisen oder Rezessionen sind der beste Zeitpunkt zum kaufen. Der Tod der Aktie als Geburtsstunde einer Hausse.

International gibt es deutlich mehr Auswahl.

Baisse: Blasen shorten. Kein Problem!



Sir John Templeton -  Die Templeton-Methode: https://www.amazon.de/Die-Templeton-Meth...237&sr=8-1



André Kostolany - Der große Kostolany: https://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Kostola...C92&sr=8-3



Warren Buffett - Essays: https://www.amazon.de/Die-Essays-von-War...C88&sr=8-1

Warren Buffet - Bilanzanalyse und Quartalszahlen: https://www.amazon.de/liest-Warren-Buffe...0469&psc=1

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#6
Notiz 

RE: The Intelligent Investor - Value Investing

Krisen | Unsicherheit | Rezession

Benjamin Graham: "Kaufe einen Dollar, aber bezahle nicht mehr als 50 Cent dafür."

Warren Buffett: "Sei ängstlich, wenn andere gierig sind, und sei gierig, wenn andere ängstlich sind." + "Unsicherheit ist der Freund von Langfrist-Investoren"

In Deutschland gibt es die günstigsten Value-Aktien.

- BASF
- Bayer
- Mercedes Benz
- Porsche Automobil Holding Vorzüge
- Siemens

Der Ölsektor konsolidiert zur Zeit, ist immer noch attraktiv bewertet. Gefahr könnte eine Übergewinnsteuer sein.

- Shell
- TotalEnergies
- Repsol

Interessantes Rohstoffunternehmen

- Anglo American

Günstigste Technologiefirma Global

- Samsung



Deutschland Value-Aktien

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=XE%3aBAS&uf=...mocktick=1]
[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=XE%3aBAYN&uf...mocktick=1]
[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=XE%3aMBG&uf=...mocktick=1]

Porsche Automobil Holding Vorzüge

PE 3.4

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=XE%3aPAH3&uf...mocktick=1]
[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=XE%3asie&uf=...mocktick=1]

Öl

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=NL%3aSHELL&u...mocktick=1]
[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=FR%3aTTE&uf=...mocktick=1]
[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=ES%3aREP&uf=...mocktick=1]

Rohstoffe

- Anglo American 

PE 7.75

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=UK%3aAAL&uf=...mocktick=1]

Technologie Global

- Samsung

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=KR%3a005930&...mocktick=1]

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#7
Notiz 

RE: The Intelligent Investor - Value Investing

+ Optimales Timing für Antizyklische Käufe

- Antizyklischer Top-Down Ansatz

Ich betrachte makroökonomische Faktoren und bewerte Chancen und Risiken der einzelnen Länder (z.B. Politische Lage und Bewertung des Gesamtmarktes) und Anlageklassen, wie Aktien, Rohstoffe, Devisen, Anleihen oder Immobilien. Auf dieser Grundlage nehme ich mehr oder weniger große Anteile der Anlageklassen ins Depot.

- Hinzu kommen die drei antizyklischen U-Signale

  1. Unbeliebt: Welche Branchen und Sektoren sind bei den Anlegern gerade unbeliebt? Was sind die Gründe?
  2. Untergewichtet: Haben Investoren den Sektor schon aufgegeben und überproportional große Verkäufe (hohes Abwärtsvolumen) getätigt?
  3. Unterbewertet: Ist der Sektor nach der Verkaufswelle unterbewertet? Ist der Sektor historisch günstig bewertet? Ich schaue mir die 10-Jahreszyklus-Performance an, um schwache und damit interessante Sektoren zu lokalisieren. Ein Verlust von 50% Verlust vom Hoch ist einen genaueren Blick wert. Ein weiteres Indiz ist eine historische Untergewichtung im MSCI World. Öl war ein interessantes Beispiel. Der Kurs des Öl-Futures viel in den negativen Bereich. Entweder ich warte einen Boden ab oder ich kann zu früh dran sein. Sicherheit kostet. Risikostreuung auf mehrere Aktien des Sektor ist wichtig.

Sind die drei Bedingungen erfüllt, haben wir grundsätzlich erstmal ein gutes Umfeld, um antizyklisch agieren zu können. Haben alle verkauft (hohes Abwärtsvolumen), ist das Schlimmste oft schon eingepreist. Das ist natürlich noch keine Garantie, dass der Sektor automatisch besser läuft. Europäische Banken sind sind seit Jahren, unbeliebt, untergewichtet und unterbewertet. Danke der harten Regulierung machen die europäischen Banken deutlich weniger Gewinne wie ihre amerikanischen Konkurrenten. 

Im zweiten Schritt schaue ich nach einem Katalysator der die Situation grundlegend ändert. Es braucht ein Signal oder Ereignis, welches dem Sektor frischen Rückenwind liefert und Titel aus der Branche zu echten Kaufkandidaten macht.

- Aktuelle Beurteilung des europäischen Bankensektors

Für mittel- bis langfristige Investitionen spricht das höhere Zinsniveau und damit einhergehenden besseren Zinsmargen. Die Banken müssen aber für Unternehmen, die evtl. in der Rezession Konkurs anmelden, hohe Rückstellungen bilden. Wie schlecht es also den Unternehmen geht und ob sie die Kredite bei den Banken zurückzahlen können, ist gerade kaum zu beurteilen. Viele Trader und Investoren haben sich kurzfristig euphorisch auf die Banken gestürzt. Die Deutsche Bank ist deutlich stärker als der DAX. Die Commerzbank ist sogar noch stärker vs. MDAX.

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=XE%3aDBK&uf=...mocktick=1]
[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=XE%3acbk&uf=...mocktick=1]

- Rohstoffbranche (insbesondere Goldminen)

Diese sollten wir nicht zu früh als unattraktiv abschreiben. Hier sehen wir womöglich eine neue Gelegenheit nach unseren drei antizyklischen U-Signalen. Ein gutes Beispiel in diesem Zusammenhang ist Gold. Bis zum 8. März 2022 ist der Gold-Future hochgeschossen und seitdem bis zum Tief um ca. 22% gefallen. Trotz negative Realverzinsung ist Gold gefallen. Hier waren die Investoren und Trader unzufrieden und haben immer wieder verkauft. Daher finde ich innerhalb der Rohstoffbranche insbesondere Goldminen sehr interessant. Diese Möglichkeit haben viele Trader  und Investoren aktuell nicht auf dem Schirm. Die Dividenden sind aber hoch und wenn der Goldpreis weiter steigen sollte, sind Goldminen in der Lage gute Renditen für die Anleger zu erzielen. Der Goldpreis ist bereits vom Tief um ca. 7.5% gestiegen. Barick Gold und Newmont sind interessante Kandidaten.

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=gold&uf=7168...mocktick=1]
[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=nem&uf=7168&...mocktick=1]


+ Behavioral Finance

Sehr interessante Lektüre zum Thema: https://www.amazon.de/Behavioral-Finance...344&sr=8-1

Antizyklische Käufer nutzen die Behavioral Finance Theorie. Wir Menschen sind in Fragen rund um unser Geld risikoavers und werden schnell nervös, wenn eine Aktie oder sogar das gesamte Depot mal deutlich im Minus liegt. 

Wenn Trader oder Anleger Angst vor noch höheren Verlusten haben, treffen diese für ihre Rendite die falschen Entscheidungen. Entsprechend wird der Antizykliker belohnt, wenn er sich diesen Emotionen widersetzt und auf seine Analyse vertraut – das schaffen nur die wenigsten Anleger, denn die meisten Menschen agieren prozyklisch und können sich der Masse an den Wendepunkten nicht widersetzen.

Damit sind wir bei der Masse und dem Herdentrieb.

+ Massenpsychologie

Zu diesem Thema hat mir das Buch von Gustave Le Bon - "Psychologie der Massen" sehr gut gefallen.

https://www.amazon.de/Psychologie-Massen...C85&sr=8-1

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#8
Notiz 

RE: The Intelligent Investor - Value Investing

+ Vorteil des Privatanlegers

Typischerweise verfolgt der Privatanleger eine sehr langfristige Anlagestrategie. Er muss keine Risikobudgets einhalten und keine staatliche Aufsicht zufrieden stellen. Er kann die allgemeine Marktmeinung ignorieren und im Boom Aktien verkaufen und in der Marktpanik zusätzliche Aktien kaufen. Und er weiß, dass die Gegenseite dieses Geschäftes vermutlich nicht über überlegene Informationen verfügt, sondern eher durch Risikobetrachtungen zum Handeln gezwungen wurde.

Warum schneidet der Privatanleger deutlich schlechter als der Gesamtmarkt ab? In einer Rezession und einem Bärenmarkt ziehen die Anleger ihr Geld von den Vermögensverwaltern ab. Im Wirtschafsboom wollen die Anleger kaufen und die Vermögensverwalter erhalten hohe Zuflüsse. Dabei wäre genau das Gegenteil das Erfolgsmodel.

Dabei sollten wir nicht übersehen, wie psychologisch schwierig das Kaufen in einer großen Krise und Panik sein kann. Aktien zu kaufen, wenn alle Nachrichten über die Börsenentwicklung extrem pessimistisch sind, die Risiken stark in den Vordergrund rücken und wichtige Meinungsführer vom Aktienkauf abraten, erfordert eine gehörige Portion Mut. 

Daher ist es von fundamentaler Bedeutung, ein klar definiertes antizyklisches Regelwerk zu haben, das man konsequent durchhält. Bei Krisen, Unsicherheit und Rezession wird sukzessiv in die Panik und fallenden Kurse gekauft. Im Wirtschafsboom wird in die steilste Anstiegsphase verkauft.

Kaufe Angst. Verkaufe Gier.

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#9
Notiz 

RE: The Intelligent Investor - Value Investing

+ Insider-Käufe USA | SEC Form 4

https://www.sec.gov/edgar/searchedgar/companysearch

Ich schau mir Insider und erfolgreiche Instis bzw. besonders hohe Shareholder an.

Seit der über 13-jährigen Technologie-Blase sind Insider-Trades in dem Sektor und Allgemein defizitär. 

Habe mehrere Backtests gemacht.

Insider-Käufe waren früher in der Old Economy deutlich besser und ein stark positives Signal.

Heutige ist ein Insider-Kauf ohne eigene kompletter Fundamentalanalyse fast völlig wertlos.

Aktuelle Performance der Insider-Käufe YTD bei -40.8% vs. Dow Jones -7.41% S&P500 -16.8% vs. Nasdaq100 -28.45% Russel -17.41


+ Interessante Statistiken

Ein wenig Hoffnung bzw. Bedenkenswertes will ich noch mitgeben. Bei signifikanten Markttiefs wie 2020 (+83.2%) und 2009 (+59%)waren die Insiderkäufe deutliche Outperformer, aber das nur für 1 Jahr. Dann war das Stock-Picking-Glück wieder vorbei.

Performane Insider-Käufe letzte 15 Jahre Minus 2.3% p.a.

Noch etwas: Ich habe in den langen US-Historie 7 verschiedene Backtests über Insiderkäufe gemacht. 

Outperformance der Strategie Insider-Käufe vs. US-Gesamtmarkt: Mean 21.2% p.a. Median 18.2%

Es war der beste Faktor/Indikator überhaupt im Value-Bereich.

Pctap

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#10
Notiz 

RE: The Intelligent Investor - Value Investing

Was sind aus eurer Sicht die 3 Grundlangen um mit Investments erfolgreich zu sein?

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Dividend Growth Investing - DGI Banker 2.637 1.444.584 10.03.2024, 18:40
Letzter Beitrag: 42_answer
Notiz The Peter Lynch Approach to Investing in "Understandable" Stocks Boy Plunger 4 1.590 07.01.2021, 20:15
Letzter Beitrag: Lancelot
Notiz MacMoneysacs Dividend Growth Investing MacMoneysac 60 49.083 11.08.2020, 12:09
Letzter Beitrag: MacMoneysac
Notiz Projekt Dividend Investing Div.Income 2 3.413 02.05.2019, 09:09
Letzter Beitrag: Banker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste