Ein Segen für Metalle und Bergbau
Die Frage, die sich den Anlegern angesichts dieser Nachrichten stellen könnte, ist, wie sie ihre Portfolios positionieren sollen. Investitionen in ausgewählte Automobilhersteller sehen attraktiv aus - wir selbst investieren in einige, darunter Tesla und Volkswagen -, aber ich bevorzuge ein Engagement bei den Rohstoffproduzenten, die Metalle und andere Materialien liefern, die für den Hochlauf der Elektroauto-Produktion benötigt werden.
Bei Metallen denken die meisten Menschen an Lithium oder Kupfer, über letzteres habe ich bereits mehrfach geschrieben. Aber es ist wichtig, andere wichtige Metalle nicht zu übersehen. Laut BloombergNEF könnte die weltweite Nachfrage nach Nickel und Aluminium bis 2030 um das 14-fache, nach Phosphor und Eisen um das 13-fache steigen.
Auch die Silbernachfrage dürfte in den kommenden Jahren profitieren. Da Silber das leitfähigste Metall ist, wird es zunehmend in fast allen Komponenten von Fahrzeugen der nächsten Generation verwendet werden, darunter Schalter, Relais, Unterbrecher, Sicherungen und mehr.
Die Auswahl der richtigen Unternehmen, in die man investieren möchte, kann entmutigend sein. Ich habe im vergangenen Jahr mehrere empfohlen. Wir mögen Nano One Materials, das hochleistungsfähige Kathodenmaterialien entwickelt, die in hochmodernen Lithium-Ionen-Batterien verwendet werden. Standard Lithium, das über Projekte in Arkansas und Kalifornien verfügt, ist in den letzten 12 Monaten um mehr als 550 % gestiegen. Im Bereich Kupfer setzen wir weiterhin auf Ivanhoe Mines, das letzte Woche meldete, dass seine Konzentrationsanlage Kamoa-Kakula in der Demokratischen Republik Kongo am 1. Juli die kommerzielle Produktion aufgenommen hat.
Eine mögliche Lösung könnte einfach darin bestehen, in einen aktiv verwalteten Rohstofffonds zu investieren, der eine diversifizierte Gruppe von Unternehmen abbildet, die im Bereich Metalle und Bergbau tätig sind. Ein Beispiel ist der S&P Global Natural Resources Index, der 90 Unternehmen abbildet. Er ist in den letzten 12 Monaten um fast 40 % gestiegen, und der gleitende 50-Tage-Durchschnitt liegt seit September letzten Jahres über dem 200-Tage-Durchschnitt
https://www.usfunds.com/investor-library...RpSPi3uKhB