Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mobilität im Wandel
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

Für die Obstbauern unter den Lesern:


https://www.electrive.net/2021/08/08/sol...o-traktor/

RE: Mobilität im Wandel

(08.08.2021, 12:19)Honnete schrieb: Für die Obstbauern unter den Lesern:


https://www.electrive.net/2021/08/08/sol...o-traktor/

Zitat:Konkret misst der Elektro-Traktor in der Breite 54 Zoll, umgerechnet rund 1,37 Meter. An Bord hat der e70N einen Allradantrieb, der 52 kW leistet. Außerdem einen austauschbaren LFP-Akku mit 60 kWh Kapazität, der bis zu acht Stunden Betriebszeit erlauben soll. Die Bestellbücher für das Modell sind ab sofort geöffnet. Die dafür nötige Anzahlung liegt bei 1.000 US-Dollar. Die ersten Auslieferungen erfolgen voraussichtlich im Frühjahr 2022.

Fällt dir da was auf?

Nach meiner Rechnung hält der Akku bei voller Leistung nur 1 Stunde und 9 Minuten.
Wobei die 52 Kw für einen Traktor schon ziemlich mickrig klingen.
Auf der Ebene vielleicht gerade noch akzeptabel.
Wenn der aber im Weinberg ein bisschen Last den Berg hoch schleppen muss, wird ihm ziemlich schnell das Akku ausgehen!
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

Das der Motor nicht 52kW zu 100% der Zeit leistet sollte eigentlich logisch sein.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit

RE: Mobilität im Wandel

(08.08.2021, 14:06)Vahana schrieb: Das der Motor nicht 52kW zu 100% der Zeit leistet sollte eigentlich logisch sein.

Wieviel Prozent Leistung hat denn das Ding dann noch wenn der AKKU bis zu 8h halten soll? Wonder Irony
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

(08.08.2021, 14:09)Fundamentalist schrieb: Wieviel Prozent Leistung hat denn das Ding dann noch wenn der AKKU bis zu 8h halten soll? Wonder  Irony

Na 10,2 PS. Bzw. 12,5%.

__________________
Gruß Hans-Jürgen

Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf
Psalm 127, Vers 2

RE: Mobilität im Wandel

(08.08.2021, 14:23)EMEUV schrieb: Na 10,2 PS. Bzw. 12,5%.

Tup
Na dann!
1/2 Stunde mit Vollgas zum Acker und ne 1/2 Stunde zurück zum Akku laden.
Dann weist du  ja wieviel Kapazität dir noch zum Arbeiten bleiben!  Biggrin

Die Plattform zur Befestigung des Notstromaggregats scheint Sonderzubehör zu sein! Biggrin Biggrin Biggrin
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

Ist das jetzt ernst gemeint?

Wenn du ein Auto mit 200PS kaufst, dann hat das ja auch nicht immer 200PS.

Auf gerader Strecke bei Höchstgeschwindigkeit braucht so ein Trecker sicher nicht mehr als 10-15kW.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit

RE: Mobilität im Wandel

(08.08.2021, 14:56)Vahana schrieb: Ist das jetzt ernst gemeint?

Wenn du ein Auto mit 200PS kaufst, dann hat das ja auch nicht immer 200PS.

Auf gerader Strecke bei Höchstgeschwindigkeit braucht so ein Trecker sicher nicht mehr als 10-15kW.

In einem Liter Diesel stecken ca. 10Kwh
Dafür gehen ca 2/3 als Wärme verloren.
Also kannst du 3-4 KWH/Liter nutzen.
Selbst Kleintraktoren erbrauchen bei 15 km/h ca 15 Liter auf 100km 
Das sind 150 KWh
Somit brauchst du ungefähr Netto 50 Kwh auf 100km bei nem E-Antrieb wo die Wärme
bereits vor dem KwH Zähler im Kraftwerk verpufft ist!

Hab aber noch nie nen Bauer gesehen, der mit 15 km/h zum Acker tuckern würde, wenn der  Traktor ne höhere Geschwindigkeit zulässt.
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

(08.08.2021, 15:19)Fundamentalist schrieb: In einem Liter Diesel stecken ca. 10Kwh
Dafür gehen ca 2/3 als Wärme verloren.
Also kannst du 3-4 KWH/Liter nutzen.
Selbst Kleintraktoren erbrauchen bei 15 km/h ca 15 Liter auf 100km 
Das sind 150 KWh
Somit brauchst du ungefähr Netto 50 Kwh auf 100km bei nem E-Antrieb wo die Wärme
bereits vor dem KwH Zähler im Kraftwerk verpufft ist!

Hab aber noch nie nen Bauer gesehen, der mit 15 km/h zum Acker tuckern würde, wenn der  Traktor ne höhere Geschwindigkeit zulässt.

Eben, dann kostet es ab dann weniger Hasen und Igel das Leben, auch gut!

RE: Mobilität im Wandel

(08.08.2021, 15:31)Honnete schrieb: Eben, dann kostet es ab dann weniger Hasen und Igel das Leben, auch gut!

Na gut,
dann kauf dir das Ding halt!

Hab auch nochn nen passenden Anhänger gefunden: Tup

[Bild: stromaggregat_60_kva_mobil_big_1_4.jpg]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste