Ein überparteiliches 1,2-Billionen-Dollar-Infrastrukturabkommen in den USA würde die Einführung von Elektrobussen ankurbeln, bleibt aber weit hinter dem zurück, was nach Ansicht von Verkehrsexperten und Schulbezirken nötig wäre, um die Busflotte des Landes auf Batteriebetrieb umzustellen.
Nach dem Plan, den das Weiße Haus am Donnerstag vorstellte, sollen Elektrobus-Initiativen mit 7,5 Milliarden Dollar gefördert werden. Obwohl die Details noch nicht festgelegt sind und jeder Gesetzentwurf die Zustimmung des Kongresses erfordert, ist die Finanzierung deutlich geringer als eine Maßnahme, die Präsident Joe Biden im März vorgeschlagen hatte.
Im Rahmen dieses Plans hätte der Markt für Elektrofahrzeuge einen Schub von 174 Milliarden Dollar erhalten, einschließlich eines Programms zum Ersatz von 50.000 Dieselfahrzeugen und zur Elektrifizierung von mindestens 20 % der US-Schulbusflotte.
Jede Finanzierung stellt jedoch eine deutliche Steigerung gegenüber den rund 130 Millionen Dollar dar, die die Federal Transit Administration im Jahr 2020 für Programme für elektrische Transitbusse ausgegeben hat.
"Wir glauben, dass dieser Plan die Aufträge ankurbeln wird und großartig für unsere Gemeinschaft, unsere Arbeiter und unser Land sein wird", sagte Frank Girardot, Sprecher der nordamerikanischen Einheit des chinesischen Unternehmens BYD, das den US-Markt für elektrische Linienbusse zusammen mit der in Kalifornien ansässigen Proterra Inc. dominiert.
BYD North America steht jedoch vor einem Verbot, bis zum Ende dieses Jahres staatliche Fördermittel zu erhalten, da die USA gegen chinesische Unternehmen vorgehen.
Proterra lehnte es ab, sich zu dem Infrastruktur-Deal zu äußern.
✖️ Lion Electric Co, LEV; der führende Hersteller von elektrischen Schulbussen, lobte den Deal.
"Die Investition in die Ladeinfrastruktur und den Einsatz der Fahrzeuge ist ein solider Ansatz für die Verbreitung elektrifizierter Schul- und Linienbusse", sagte das Unternehmen.
Die Umrüstung von Linienbussen auf Batterie- oder Brennstoffzellenbetrieb gilt als eine der schnellsten Möglichkeiten, die Treibhausgasemissionen des Transportsektors zu reduzieren, der mit 28 Prozent den größten Anteil an den US-Emissionen hat.
Laut dem Center for Transportation and Environment (CTE), das Verkehrsbetriebe bei der Elektrifizierung berät, sind von den rund 70.000 Linienbussen des Landes derzeit nur etwa 2 % emissionsfrei.
Ein noch geringerer Anteil der 480.000 gelben Schulbusse des Landes fährt derzeit mit Batteriestrom.
Die Forscher des CTE schätzen, dass die Umstellung der US-Transitflotte auf emissionsfreie Busse zwischen 56 und 88 Milliarden Dollar kosten würde.
Etwa die Hälfte dieser Kosten entfällt auf die Anschaffung der Fahrzeuge. Laut dem National Renewable Energy Laboratory kosten Elektrobusse durchschnittlich 887.000 Dollar - fast doppelt so viel wie ein Dieselbus. Diese höheren Anschaffungskosten werden dank der günstigeren Betriebskosten nach etwa 3,5 Jahren wieder hereingeholt, so die Berechnungen der Regierungsbehörde.
Die Elektrifizierung von Bussen erfordert auch eine Aufrüstung der Lade- und manchmal auch der Netzinfrastruktur. Der überparteiliche Vorschlag sieht vor, dass die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge mit 7,5 Mrd. Dollar gefördert wird, aber es ist unklar, welcher Anteil, wenn überhaupt, in den Nahverkehr fließt.
Die Electric School Bus Coalition, ein Zusammenschluss von Städten und Energieversorgern, sagte, dass die vorgeschlagenen Investitionen nicht ausreichend seien.
"Wir begrüßen alle Bundesinvestitionen, um den Übergang von Diesel- zu Elektro-Schulbussen zu beschleunigen, aber unsere Koalition plädiert für 25 Milliarden Dollar", sagte John Hipchen, der Geschäftsführer der Gruppe.
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