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Mobilität im Wandel

RE: Mobilität im Wandel

Det hjelper hvis man taler norsk!

https://www.nettavisen.no/nyheter/elektr...95-1498577
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

(10.12.2023, 12:26)rienneva schrieb: Es hilft, wenn Sie Norwegisch sprechen!

https://www.nettavisen.no/nyheter/elektr...95-1498577


...oder man eine Browser-Erweiterung nutzt die das ganze mit einem Klick übersetzt....


Zitat:Als Ursache für die gestrigen Probleme wurde ein „Defekt des Transportmittels“ genannt, nun bestätigt Ruter, dass die Elektrobusse der Kälte nicht standhalten.

- Es ist die Kälte, die dazu führt, dass die Reichweite der Elektrobusse nicht so gut ist wie sonst. Den Bussen geht schneller der Strom aus. „Jetzt zeichnen wir Tag für Tag auf, was passiert, und dann können wir herausfinden, wie wir dies in Zukunft besser machen können“, sagt Ruter-Kommunikationsmanagerin Cathrine Myhren-Haugen gegenüber Nordre Aker Budstikke.

Die Kälteprobleme betreffen unter anderem die Elektro-Gelenkbusse, die auf den Linien 34 und 54 verkehren. Sie wurden im April in Dienst gestellt.

Insgesamt kaufte Unibuss 183 neue Elektro-Gelenkbusse. Im Jahr 2023 wird Ruter in Oslo insgesamt 320 neue Elektrobusse bekommen.

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RE: Mobilität im Wandel

Interessanter Artikel:

https://www.focus.de/finanzen/news/folge...04794.html

Nachdem die Kaufprämie wegfällt wird das wohl noch weniger werden mit den E-Autos bei uns.
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

(17.12.2023, 08:11)rienneva schrieb: Interessanter Artikel:

https://www.focus.de/finanzen/news/folge...04794.html

Nachdem die Kaufprämie wegfällt wird das wohl noch weniger werden mit den E-Autos bei uns.

Mal schauen, wie die Autoaktien am Montag reagieren.....
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

(17.12.2023, 11:06)Speculatius schrieb: Mal schauen, wie die Autoaktien am Montag reagieren.....

     Ich rechne mit steigenden Kursen, da kann die Industrie, noch ihre alten Dreckschleudern an den Mann bringen.

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Gruß Hans-Jürgen

Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf
Psalm 127, Vers 2
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

(17.12.2023, 13:59)EMEUV schrieb:      Ich rechne mit steigenden Kursen, da kann die Industrie, noch ihre alten Dreckschleudern an den Mann bringen.

...oder aber, es ist ein willkommener Anlass, massive Stellenstreichungen im 5-stelligen Bereich anzukündigen - juhu, Milliarden-Kosteneinsparung, Superhausse! Tup
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

Ich bin gespannt. EMEUV hat recht, die wollen die Dreckschleudern eh so lange wie möglich verkaufen. 

Ist es nicht so, dass unsere Hersteller sich auf den Hochpreissektor fokussieren der eh nicht gefördert wird? Und eher Tesla, Frankreich und China am unteren Preissegment interessiert sind? Also die Förderung dann primär bei denen gelandet wäre? Während China und die USA primär an sich denken und die eigenen Hersteller fördern, war unsere Förderung so nicht mehr zeitgemäss. 

Wichtiger als Tesla und BYD zu subventionieren ist der Ausbau unserer Ladeinfrastruktur. Nur, dafür ist das BMDV (Verkehrsministerium) zuständig. Und so lange dort gebremst wird, bzw. sich sogar als "Korrektiv" versteht die Elektromobilität auszubremsen, kann das Wirtschaftsministerium viel fördern.


Zitat:Ein Preiskampf bahnt sich an

Der Volkswagen-Konzern hatte mit Überlegungen für das Jahresende wenig zu tun. Dort gab es wegen fehlender Bauteile und auch wegen mangelnder Nachfrage zuletzt Kurzarbeit. Zugleich hatte der Volkswagen-Konzern keine glückliche Hand beim Umgang mit dem Umweltbonus. Das Elektro-SUV ID.4 fiel nur in der Grundversion „Pure“ mit kleiner Batterie unter die Schwelle von 40.000 Euro Nettopreis ohne Extras. Für größere Batterie und mehr Reichweite mussten Käufer 870 Euro netto mehr bezahlen, verloren damit auch noch 2250 Euro an Förderung.

Hyundai machte vor, dass es auch anders geht, indem etwa der viel gefragte Ioniq 5 zum Netto-Grundpreis von 36.900 Euro angeboten wird und alles andere mit Optionspaketen kommt, größere Batterie, Allradantrieb oder Luxusausstattung – womit dann auch Autos für 67.000 Euro Endpreis die Förderung für kleine E-Autos erhielten.
Für das Jahr 2024 bahnt sich nun ein Preiskampf an, in dem Volkswagen mit seiner Kostenstruktur herausgefordert wird. ­Polestar bietet bis ins Jahr 2024 einen eigenen Umweltbonus von 3000 Euro an. Volvo spricht von künftigen Aktionen, die den Einstieg in die Elektromobilität vereinfachen sollen. 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u...37-p2.html

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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

(17.12.2023, 20:08)saphir schrieb: Ist es nicht so, dass unsere Hersteller sich auf den Hochpreissektor fokussieren der eh nicht gefördert wird?

Das tut Mercedes, und es funktioniert anscheinend nicht.
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

(18.12.2023, 08:00)rienneva schrieb: Das tut Mercedes, und es funktioniert anscheinend nicht.

Ich hab's befürchtet. Sie sind einfach sehr spät dran. 

Und 2035 kommt das Verbrennerverbot.

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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

(18.12.2023, 11:35)saphir schrieb: Ich hab's befürchtet. Sie sind einfach sehr spät dran. 

Und 2035 kommt das Verbrennerverbot.

Wenn das so weitergeht kommt das nicht....


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