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Normale Version: Boeing
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mich würde auch interessieren was die klagen kosten werden... Redface
Ich lese dieses linke Schmierblatt auch nicht.
Aber dieses Risiko einer Klage inkl. Verurteilung, Schadenersatzzahlungen, Imageschädigung, ausbleibende Aufträge usw. Das muss doch irgendwo eingepreist werden, oder nicht?

Ich kann mir kein Szenario zurechtlegen in dem das alles Sinn macht.

Thor3

Wegen der Seriösität, der Sichtweisen und der Unaufgeregtheit habe ich dieses Digital-Deutschland-Abonnement der Neuen Zürcher Zeitung für 10€ monatlich! Man hat kompletten Zugriff auf alle Artikel der NZZ.

Gestern kam dort ein sehr, sehr langer Artikel zu BA.

Ich ahne mal hinter der paywall, aber das auszugsweise Zitieren geht ja durch!


"... Was sind die Folgen für Boeing?
Die Unglücksfälle dürften für Boeing weit mehr als nur ein Image-Fiasko bedeuten. Die 737-Max-Serie war der wichtigste Flugzeugtyp des US-Konzerns, er steht für knapp einen Drittel des Umsatzes und über 50% des Gewinns. Vorerst muss das Unternehmen mit hohen Kosten für Umrüstungen und mit Geschäftseinbussen rechnen. ... 


Boeing droht viel rechtlicher Ärger
Völlig unabsehbar sind vorerst die juristischen Folgen. Es drohen Rechtsstreitigkeiten verschiedener Art, einige Klagen liegen bereits vor. Im US-Rechtssystem gängige Sammelklagen könnten das Unternehmen empfindlich treffen.
Der erste Rechtsstreit im Namen Angehöriger eines Todesopfers beim Absturz der Boeing 737 Max 8 in Äthiopien am 10. März wurde im Gliedstaat Illinois eröffnet. Laut der Klageschrift wird von Boeing Schadenersatz wegen eines angeblichen Defekts der Unglücksmaschine gefordert. Zudem werfen die Kläger dem US-Luftfahrtkonzern vor, nicht ausreichend vor den Risiken des Flugzeugs gewarnt und so Menschenleben gefährdet zu haben. Auch nach dem Absturz von Ende Oktober in Indonesien waren entsprechende Klagen eingereicht worden. ... 

Wer zahlt?

Die Unglücksfälle und das weltweite Flugverbot für die 737 Max 8 werden auch für Rückversicherungen teuer. Insgesamt könnten die Schadenzahlungen für die Rückversicherer mit ihren Aushängeschildern Munich Re und Swiss Re die Milliardengrenze überschreiten. Für den Luftfahrt-Rückversicherungs-Markt, «der sehr klein und sehr, sehr spezialisiert» sei, sei das eine sehr hohe Summe, sagte James Vickers vom Versicherungsmakler Willis Re gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Das könnte die Branche über drei bis vier Jahre belasten.
Die britische Global Aerospace führt ein Konsortium von Versicherern und Rückversicherern an, die Boeing versichern. Die Münchener Rück hatte jüngst die für sie zu erwartende Schadenhöhe durch den Absturz auf 100 bis 120 Mio. € beziffert. ... "

https://www.nzz.ch/wirtschaft/was-kommt-...fur-boeing

NZZ ist gut, stimme zu.
Den Artikel über Boeing konnte ich auch ohne Abo lesen.

Banker

Das Boeing-Thema wird weltweit in vielen Medien beobachtet.
Selbst die New York Times bringt regelmäßig detaillierte Berichte.
(05.04.2019, 08:22)Thor3 schrieb: [ -> ]Ich ahne mal hinter der paywall, aber das auszugsweise Zitieren geht ja durch!


"... Was sind die Folgen für Boeing?
Die Unglücksfälle dürften für Boeing weit mehr als nur ein Image-Fiasko bedeuten. Die 737-Max-Serie war der wichtigste Flugzeugtyp des US-Konzerns, er steht für knapp einen Drittel des Umsatzes und über 50% des Gewinns.

(...)


https://www.nzz.ch/wirtschaft/was-kommt-...fur-boeing


Angesichts dieser Zahlen verstehe ich jetzt noch weniger als vorher.

Vielleicht ist der Markt so entspannt weil Boeing gegen so ziemlich alle Schäden versichert ist? Das wäre eine weitere wertvolle Information, was die Versicherung da alles abdeckt...
Mal im Hinterkopf behaltend dass es sich leider um tragische Ereignisse handelt die den Kurssturz ausgeloesst haben....die Lage an fuer sich ist mal wieder eine recht typische:

Der Markt liegt irgendwie mal wieder falsch und preist die Ereignisse nicht so ein wie er das doch muesste.
Nun steht man - wissend dass man schlauer ist als der Markt  -   wieder mal an der Seitenlinie und schaut hinterher Irony

Banker

Was bei Boeing abgeht ist wirklich interessant. Und vor allem für diejenigen unter uns, die nur an der Seitenlinie stehen, kann man das interessiert beobachten und auch noch was zum Verhalten von Unternehmen in Krisensituationen lernen. Spannend!

BA heute mit Q1-Zahlen:

- Operative Erträge von 2,51 Mrd. USD auf 1,99 Mrd. USD y/y runter.
- Umsätze nur rund 2% unter Vorjahr.
- FCF 2,3 Mrd. USD auf Vorjahresniveau.
- Bisher bekannte Forward-Guidance wird angesichts 737 MAX Probleme zurück genommen. Neue Forward Guidance "will be available at some future date".
- Stock-Buybacks werden ausgesetzt.

Und die Aktie? Stabil bei +1%. Einfach nur erstaunlich angesichts der Unwägbarkeiten.

theglove25

(24.04.2019, 15:59)Banker schrieb: [ -> ]Was bei Boeing abgeht ist wirklich interessant. Und vor allem für diejenigen unter uns, die nur an der Seitenlinie stehen, kann man das interessiert beobachten und auch noch was zum Verhalten von Unternehmen in Krisensituationen lernen. Spannend!

BA heute mit Q1-Zahlen:

- Operative Erträge von 2,51 Mrd. USD auf 1,99 Mrd. USD y/y runter.
- Umsätze nur rund 2% unter Vorjahr.
- FCF 2,3 Mrd. USD auf Vorjahresniveau.
- Bisher bekannte Forward-Guidance wird angesichts 737 MAX Probleme zurück genommen. Neue Forward Guidance "will be available at some future date".
- Stock-Buybacks werden ausgesetzt.

Und die Aktie? Stabil bei +1%. Einfach nur erstaunlich angesichts der Unwägbarkeiten.

Ja mich nervt das auch tierisch, normal müsste die Aktien weiter fallen und ich warte um weiter einzusammeln aber ledier muss ich gestehen das ich mit dem Verlauf nicht gerechnet habe. Wer weis was da wirklich passiert. Andere Firmen werden derzeit arg abgestraft aber BA nicht, komisch komisch!

Sterling

(24.04.2019, 16:39)theglove25 schrieb: [ -> ]
(24.04.2019, 15:59)Banker schrieb: [ -> ]Was bei Boeing abgeht ist wirklich interessant. Und vor allem für diejenigen unter uns, die nur an der Seitenlinie stehen, kann man das interessiert beobachten und auch noch was zum Verhalten von Unternehmen in Krisensituationen lernen. Spannend!

BA heute mit Q1-Zahlen:

- Operative Erträge von 2,51 Mrd. USD auf 1,99 Mrd. USD y/y runter.
- Umsätze nur rund 2% unter Vorjahr.
- FCF 2,3 Mrd. USD auf Vorjahresniveau.
- Bisher bekannte Forward-Guidance wird angesichts 737 MAX Probleme zurück genommen. Neue Forward Guidance "will be available at some future date".
- Stock-Buybacks werden ausgesetzt.

Und die Aktie? Stabil bei +1%. Einfach nur erstaunlich angesichts der Unwägbarkeiten.

Ja mich nervt das auch tierisch, normal müsste die Aktien weiter fallen und ich warte um weiter einzusammeln aber ledier muss ich gestehen das ich mit dem Verlauf nicht gerechnet habe. Wer weis was da wirklich passiert. Andere Firmen werden derzeit arg abgestraft aber BA nicht, komisch komisch!

Industrie (HON, LMT, UNP, FAST, ITW) als Sektor läuft aktuell eh wie blöde...
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