Trading-Stocks.de

Normale Version: Boeing
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Unglücksflieger 737 Max 8
Boeing wusste seit 2017 von Problemen


Der US-Luftfahrtriese Boeing wusste bereits rund ein Jahr vor dem ersten Absturz einer 737-Max-Maschine von einem Softwareproblem der Modellreihe. Der Konzern räumte ein, bereits einige Monate nach Auslieferungsbeginn der 737 Max 8 im Mai 2017 festgestellt zu haben, dass ein Warnsystem in den Cockpits nicht richtig funktionierte. Boeing habe daraufhin zunächst eine interne Untersuchung gestartet, die zu dem Schluss gekommen sei, dass keine Beeinträchtigung der Flugsicherheit vorliege.
[Bild: chartNG.gfn?instrumentId=17665&chartType...0&time=300] Boeing 372,01
Boeings obere Führungsebene sei in diese Untersuchung nicht involviert gewesen und erst nach dem ersten Absturz einer 737-Max-Maschine in Indonesien am 29. Oktober 2018 auf das Problem aufmerksam geworden. Auch die US-Luftfahrtbehörde FAA sei erst rund eine Woche nach diesem Unglück darüber informiert worden. Im Dezember sei eine weitere Untersuchung durchgeführt worden, die ebenfalls ergeben habe, dass das Problem kein Sicherheitsrisiko darstelle, heißt es in der Boeing-Mitteilung.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Boeing-wu...06246.html

Autsch.... Rolleyes
Der Hintergrund der Sache ist, das Boing im Zuge der Entwicklung des Airbus A320 neo in Zugzwang kam, da der Neo in fast allen Bereichen besser war als die bisherige Cash-Cow 737.

Es gab die Frage, ob Boing eine komplett neue 737 entwickeln sollte oder die alte 737 mit ein paar Änderungen und besonders neuen Triebwerken ausstatten sollte. Die Wahl fiel, aufgrund des Zeitdrucks, auf Änderungen.

Die neuen Triebwerke waren allerdings zu groß für die 737, da sie für eher schlanke und lange Triebwerke gebaut wurde. Um diese trotzdem zu benutzen, wurde der Hersteller gebeten, eine kleinere Variante zu bauen. Machten die dann auch. Nur passte das trotzdem nich in das Gesamtkonzept. Gewichtsverteilung und anderes passten einfach nicht an die 737.

Und ab da machte Boing einen VW, schrieben eine Software, die MCAS heißt.

Der Rest ist Geschichte.
Boeing: Noch mehr Negativ-Nachrichten –
verlieren Anleger endgültig die Geduld?


Eine brisante Audio-Aufnahme lässt das Luftfahrtunternehmen einmal mehr schlecht dastehen. Bereits Monate vor
dem zweiten Absturz einer Boeing 737 MAX forderte ein Pilot bei einem Meeting Verbesserungen.
Boeing-Vertreter lehnten ab. Außerdem wurde diese Woche bekannt, dass bereits deutlich weniger Flugzeuge bestellt werden.
Wann lassen Anleger die Aktie endgültig fallen?     .....


Boeing lehnte externe Prüfung ab


Vier Wochen nach dem Absturz in Indonesien im Herbst vergangenen Jahres hatte sich Vertreter der Pilotengewerkschaft von
American Airlines mit Boeing-Vertretern getroffen. Zuvor war bekannt geworden,     .....


Diese Woche meldete Boeing,
dass in den ersten vier Monaten des Jahres 24 Prozent weniger Flugzeuge ausgeliefert wurden.      .....


     .....     hier weiterlesen     ----->
    http://www.deraktionaer.de/aktie/boeing-...481300.htm


Ojay

Banker

Echt jetzt? Ein Vogel?


Zitat:US aviation authorities regard a collision with one or more birds as the most likely reason for trouble with the sensor, according to industry and government officials familiar with the details of the crash investigation.
Ethiopian authorities disagree but haven’t provided any specifics to support their conclusion.

https://www.zerohedge.com/news/2019-05-2...ines-crash

Pre-Market +2,5%.

Thor3

Bei Triebwerktests werden tiefgefrorene Vögel diverser Größe ins Triebwerk "geschossen"; die Maschinen müssen und die können das aushalten.

Muss man einen Aluhut aufhaben um diese Erklärung arg merkwürdig zu finden?

Fundamentalist

(21.05.2019, 15:03)Thor3 schrieb: [ -> ]Bei Triebwerktests werden tiefgefrorene Vögel diverser Größe ins Triebwerk "geschossen"; die Maschinen müssen und die können das aushalten.

Das sehe ich nicht so.
Es gibt regelmässig Triebwerksausfälle durch Vogelschlag im Flugverkehr.


(21.05.2019, 15:03)Thor3 schrieb: [ -> ]Muss man einen Aluhut aufhaben um diese Erklärung arg merkwürdig zu finden?

Das sehe ich auch so.
Der Vogelschlag, selbst wenn er stimmt, kann hier nicht als Ausrede dienen.
Ein defekter Sensor bringt kein Flugzeug zum Abstürzen.

Dass der Sensor defekt war.
Ist ja auch nix Neues.
War längst bekannt.

Der Sensor muss sich einfach wegschalten lassen.
Und der Autopilot darf ihn nicht einfach wieder einschalten, oder auf einen weggeschalteten Sensor mit Manövern reagieren.

Es ist Piepegal, ob der Sensor von nem Vogel geschädigt wird oder ob er von alleine aussetzt.

Die Piloten müssen auf so was reagieren können.

Deshalb ist das mit den Vögeln jetzt wohl ne volle Nebelmaschine.

Thor3

Gab es eine Meldung der Crew an die Lotsen (Vogelschlag!) ?

Ein Federvieh bringt keinen Flieger runter; ein Schwarm wohl schon, aber ein Schwarm hätte (1) Meldung der Crew verursacht, (2) Ausweichmanöver verursacht und (3) massive Spuren (Blut) am kompletten Flieger hinterlassen!

Und wie erklären sich die sich ähnelnden Flugbahnen in Indonesien und Ethiopien?

Thor3

Boeing CEO Dennis Muilenburg: 'We apologise to the families'

https://www.bbc.com/news/av/world-us-can...e-families

Wie jetzt? Kein Vogelschlag mehr?   Wonder  Wonder  Wonder

Wie ist dies denn nun juristisch zu betrachten? Wenn der Chef sich öffentlich entschuldigt, wird es dann richtig teuer?
Wie ist dies denn nun juristisch zu betrachten? Wenn der Chef sich öffentlich entschuldigt, wird es dann richtig teuer?

Bei uns ja (Schuldeingeständnis) - bei den Amis nicht. Wer sich entschuldigt, den braucht man nicht mehr zu bestrafen, weil es er ja schon eingesehen hat.
Oder so ähnlich.

SG
Flyadeal setzt lieber auf Airbus - Boeing-Kunde zieht 737-Max-Auftrag zurück

Die Krise beim Flugzeugbauer Boeing dauert an: Nach dem Startverbot für seinen Mittelstreckenjet 737 Max geht dem US-Konzern der erste Auftrag flöten. Der saudi-arabische Billigflieger Flyadeal vertraut lieber auf den Boeing-Rivalen Airbus.

...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Boeing-Ku...31810.html
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18