Trading-Stocks.de

Normale Version: Allgemeine Wirtschaftsnachrichten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47
(10.11.2020, 17:11)saphir schrieb: [ -> ]Ich dachte das sind nur die Berater der CDU?

Inhaltlich bestimmt. 
Aber Berater der CDU müsste doch die CDU bezahlen. Also werden es Berater der Regierung sein.

Wobei --- wofür ist das wichtig?
Ich fand die Bezeichnung Wirtschafts"Weise" schon immer anmassend, grad weil's kein neutraler Verein iss.
Das geschätzte BIP wurde doch bisher jedes Jahr nachkorrigiert....

Die Veranstaltungsbranche ist die Fünftgrößte Branche in Deutschland.
Also größer als die Chemiebranche.
Knapp zwei Monate NULL Umsatz sollen also keine Wirkung haben?
Wenn das BIP um über 5% zurückgeht, bedeutet dies doch, keine Rentenanpassung und steigende Preise?

Honnete

Soweit bekannt und auch in den einschlägigen Kommentaren zu lesen, FAZ.
(12.11.2020, 09:44)EMEUV schrieb: [ -> ]Wenn das BIP um über 5% zurückgeht, bedeutet dies doch, keine Rentenanpassung und steigende Preise?

Also aus meiner Sicht:
- Rente: es besteht kein sachlogischer Zusammenhang zwischen BIP und Rente. Auch wenn die Rente ja stets als umlagefinanziert dargestellt wird: Die Rentenhöhe ist eine frei geschossene politisch bestimmte Größe. Wir alten werden immer mehr. Wir alten sind Wähler. Da hat die Jugend eben Pech  gehabt :-(. Was die Umlage nicht hergibt, wird eben durch Steuern aufgefüllt. Es muss doch ersma nur bis zur nächsten Wahl halten. So am Rande: Die Rentenbeiträge sind ca. 7 mal höher als die zur Arbeitslosenversicherung. Die eine Kasse hält dich dafür 30 Jahre über Wasser, die andere bis zu 2 Jahren. Also bei Bedarf. 
- Steigende Preise: Der Zusammenhang BIP/Preis liegt für mich nicht auf der Hand. Tonnenweise frisches EZB-Geld hat ja nicht mal zu dramatisch hoher Inflation geführt. Also ich erwarte zu Lebzeiten, bzw. Eurozeiten keine nennenswerten Zinsen mehr (Solange es halt gewollt ist, den Euro zu halten. Gehe davon aus, dass zu viele Euroländer bei steigenden Zinsen die Grätsche machen. Da die verschuldeten Länder lauterschreien als die enteigneten Sparer geht es eben so weiter). Keine Zinsen und flach gehaltene Enteignung/Inflation sprechen gegen stark steigende Preise.

So könnte es ausschauen.

Moin ersma.
Für mich ist die ganze gesetzliche Rente ist eigentlich nur Augenwischerei.

Für 2019 hat die Rentenkasse ca. 236 Mrd an Beiträgen eingenommen. Der Bund hat dann nochmal fast 99 Mrd. aus Steuern zugeschossen. Davon hat sich der Bund dann von den Rentnern fast 35 Mrd. wieder geholt. Und das ist nur die Besteuerung der Renten - die Besteuerung der sonstigen privaten bzw. Betriebsrenten ist da noch nicht drin.

Wenn ich mir nun anschaue, wie sich unsere Regierung selber auf die Schultern klopft, wie viele Beitragszahler es gibt und geben wird, insbesondere auch die Beschäftigung von Flüchtlingen, aber verschweigt, dass diese Beitragszahlungen nur minimal sind, kann einem Angst und Bange werden.
Die Top-Beitragszahler sind aktuell im wesentlichen die Baby-Boomer, die aber in den nächsten Jahren wegfallen, und dann aus der Rentenkasse ausbezahlt werden wollen. Wo bitte schön soll das Geld herkommen? Die immer wieder angeführte Altersarmut wird dann noch in ganz neue Dimensionen durchstarten. Dann wird sich glücklich schätzen, wer im eigenen Garten Gemüse anbauen kann, das er dann wahrscheinlich auch noch versteuern muss.
Ein übriges wird dann die geplante massive Inflation leisten, die das liebe Geld der sparwütigen weg schmelzen lassen wird wie Eiscreme in der Tropensonne.
Recht hast.

Nur - was machen wir mit der Erkenntnis? :-(
(12.11.2020, 12:00)Mr. Passiv schrieb: [ -> ]Recht hast.

Nur - was machen wir mit der Erkenntnis? :-(

Ehrlich gesagt - keine wirkliche Ahnung. Ich würde aber erst einmal damit anfangen, Politiker in echte Verantwortung zu nehmen. Es kann nicht sein, dass diese irgendwelche Gesetze beschließen, die sie selber nicht betreffen - also nur zum Schaden anderer.
Und speziell beim Thema Rente - keine Sonder-Versorgung mehr für Politiker.
Wo willst da bei der Rente anfangen?

Politiker, Beamte, Selbstständige allgemein, Apotheker, Architekten im besonderen...
Die Rentenkasse ist doch eine Idiotensammelmelkstelle.
Das wird sich vor der nächsten Revolution nicht ändern.

SG
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47