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Mobilität im Wandel
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

Da weiss man auch nicht wo das hin führt. Ein Alkoholiker mehr oder zu vielen Alkoholikern weniger.....


Zitat:Dieses Schiff braucht 120 Tonnen Alkohol am Tag

Geschichte von Olaf Preuß
 • 1 Std. •


Die „Ane Maersk“ ist das weltweit erste Großcontainerschiff mit Methanolantrieb. Dieser Industriealkohol und auch die Chemikalie Ammoniak gelten als klimaschonende Alternativen zu heute gängigen Schiffskraftstoffen. Ein Besuch an Bord.
[Bild: BB1kHYJi.img?w=534&h=255&m=6]
Claus Rindebæk hat schon so einiges gesehen in seinen 37 Jahren auf See. Aber der Eindruck auf der weitläufigen Brücke des Containerfrachters „Ane Maersk“ war für den 54-jährigen Dänen völlig neu, als er das Kommando für die Jungfernfahrt übernahm. Die Brücke des 350 Meter langen, 53,5 Meter breiten Schiffes steht direkt am Bug. Für moderne Containerfrachter ist das sehr ungewöhnlich.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-s...r-BB1kHWpV

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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
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RE: Mobilität im Wandel

Zitat:„Stehen im Handel wie Blei“: Experten erklären hohen Wertverlust gebrauchter E-Autos

Laut einer Auswertung der auf die Automobilindustrie spezialisierten Unternehmensberatung Berylls kosteten Elektroautos, die mit durchschnittlich drei Jahren Haltedauer als Ex-Leasing- oder Abo-Autos, auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen, als Neuwagen im Schnitt knapp 43.600 Euro. Ein durchschnittliches, drei Jahre altes, gebrauchtes Elektroauto mit 60.000 Kilometer Laufleistung erlitt in dieser Zeitspanne einen durchschnittlichen Wertverlust von 57 Prozent – sprich: 24.800 Euro. Nach den Berechnungen der Experten liegt der Wertverlust für ein durchschnittliches Elektroauto um zwölf Prozent – und damit rund 5.600 Euro – über einem vergleichbaren Benziner.

Die Analyse zeigt auch, dass der Wert dieser Differenz die ursprünglich ausgezahlte staatliche Förderung sogar übersteigt. Bei einem Zulassungsvolumen von 524.000 Elektroautos in Deutschland im Jahr 2023 und unter Annahme einer vergleichbaren Restwertkurven-Entwicklung in den nächsten drei Jahren, errechneten die Unternehmensberater einen Wertverlust von 2,99 Milliarden Euro. Dies sei deutlich mehr als die rund 2,4 Milliarden Euro, die 2023 insgesamt als BAFA-Förderung gezahlt wurden. „Eine horrende Summe“, die sich perspektivisch nicht verringern werde, denn der Ausblick für die bestehende Secondhand-Flotte sei schlecht.

https://www.tz.de/auto/gebrauchte-elektr...97845.html
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

Zitat:Zahl der Neuzulassungen von E-Autos um 29 Prozent eingebrochen

Für den Elektroantrieb sieht es derzeit auf deutschen Straßen düster aus: Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Donnerstag mitteilte, gingen die Elektro-Neuzulassungen im März um knapp 29 Prozent zurück und erreichten nur noch einen Anteil von 11,9 Prozent an den Neuzulassungen. Vor einem Jahr lag der Marktanteil noch bei 18,3 Prozent.

https://www.welt.de/wirtschaft/article25...ochen.html

RE: Mobilität im Wandel

Gibt es eigentlich eine Studie die Intelligenz mit dem Kauf von Elektroautos in Relation setzt?

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RE: Mobilität im Wandel

OK, also mal sehen, ist nicht ganz aktuell. Norwegen, Schweden, Niederlande, China stehen ganz oben. 
Russland, Deutschland stehen weit unten.

Könnte also was dran sein... 

[Bild: 17343.jpeg]

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RE: Mobilität im Wandel

Kenne ich jedenfalls nicht.
Alle Unternehmer die einen Hybrid oder einen reinen Stromer bei uns gekauft haben, mit denen ich gesprochen habe, haben das zb nur aus steuerlichen Gründen gemacht. Ersparnis bei der 1% Regel. Ohne dies hätten sie sowas nie angefasst und nach dem Auslaufen der Förderung sind solche Kisten wieder komplett uninteressant geworden.
Privatpersonen kaufen Stromer gar nicht, lediglich ein Pfarrer hat sich was gekauft und eine Lehrerfamile 3 Stück.
Manche haben einen Hybrid gekauft weil "war gerade nichts anderes zu bekommen".
Und Unternehmer und Selbstständige sind normalerweise keine dumme Menschen.
Aber schlau und intelligent ist nicht das selbe.
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

Naja wir fallen doch bei PISA auch immer durch. Von nichts kommt ja nichts. Liegt es bei dummen Kindern nicht nahe, dass die Eltern bereits dumm sind?

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RE: Mobilität im Wandel

Bitte hier keine Diskriminierungen. Ein nicht mit besonderer Intelligenz gesegneter Mensch ist genau so wertvoll wie der superschlaue.
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RE: Mobilität im Wandel

Das ist nur die Suche nach einer Erklärung. Erstaunlicherweise schneiden wir ja immer sehr gut ab in den Studien, siehe https://www.laenderdaten.info/iq-nach-laendern.php

Hier gibt es Hinweise, Studie ab 7:50




   

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RE: Mobilität im Wandel

(05.04.2024, 17:20)vrider73 schrieb: Kenne ich jedenfalls nicht.
Alle Unternehmer die einen Hybrid oder einen reinen Stromer bei uns gekauft haben, mit denen ich gesprochen habe, haben das zb nur aus steuerlichen Gründen gemacht. Ersparnis bei der 1% Regel. Ohne dies hätten sie sowas nie angefasst und nach dem Auslaufen der Förderung sind solche Kisten wieder komplett uninteressant geworden.
Privatpersonen kaufen Stromer gar nicht, lediglich ein Pfarrer hat sich was gekauft und eine Lehrerfamile 3 Stück.
Manche haben einen Hybrid gekauft weil "war gerade nichts anderes zu bekommen".
Und Unternehmer und Selbstständige sind normalerweise keine dumme Menschen.
Aber schlau und intelligent ist nicht das selbe.

Bist du im Autoverkauf tätig vrider?

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