Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mobilität im Wandel
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

(09.08.2023, 10:26)Speculatius schrieb: Also pass auf.
Früher bin ich Fahrrad gefahren. Also so ein Tretbike ohne Akku. Ja, das war schon ziemlich nachhaltig.
So richtig nachhaltig bin ich allerdings erst unterwegs, seitdem ich E-Bike fahre.  Tup

Halt - nein! 
Jetzt muß ich mich selber korrigieren. So'n Mist.  Mad

Von wegen nachhaltig mit dem E-Bike - wenn ich wirklich nachhaltig unterwegs hätte sein wollen, hätte ich mir statt eines E-Bikes ein E-Auto kaufen müssen. Damit wäre ich auf jeden Fall nachhaltiger als mit dem Bike. So zumindest sagt es eine Studie von "Energy Brainpool". Ich zitiere:

Zitat:Die Studie, erstellt von den Energiedatenexperten von Energy Brainpool zusammen mit dem Umfrageinstitut Civey, stellt im Verkehrsbereich ein realistisches, kurzfristiges Einsparpotenzial von drei Millionen Tonnen CO2 fest: Denn vier Prozent der Verbrenner-Fahrer planen laut Umfragen tatsächlich bis Mitte 2024 den Kauf eines E-Autos. Der Umstieg auf das Fahrrad oder den Öffentlichen Nahverkehr bringt der Studie zufolge hingegen deutlich weniger CO2-Einsparungen, weil damit meist kurze Strecken zurückgelegt werden.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/E-Auto-ma...91475.html

Also Beispiel:
Ich würde jeden Tag mit dem Verbrenner-Auto 25 km zur Arbeit pendeln. Steige ich um und lege die 25 km fortan mit dem E-Bike zurück, ist das weniger nachhaltig, als wenn ich statt des E-Bikes ein E-Auto kaufen würde und die 25 km damit zurücklegen würde. Denn mit dem E-Bike sind die 25 km nur eine kurze Strecke, mit dem E-Auto sind sie eine lange Strecke, und das spart mehr CO2 ein.
Alles klar?  Dunce-cap
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

(09.08.2023, 10:42)Speculatius schrieb: Alles klar?  

Du meinst obwohl du es gerade verdreht hast?

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

(09.08.2023, 10:58)saphir schrieb: Du meinst obwohl du es gerade verdreht hast?

Ich habe nichts verdreht. Die Studie sagt ganz klar, das Umstieg auf E-Bike und ÖPNV weniger nachhaltig ist als Umstieg aufs E-Auto.
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

(09.08.2023, 10:34)saphir schrieb: Aber grundsätzlich haben E-Autos das Potential der lebenslangen Dauerhaltbarkeit und nur noch aufgrund von Modellwechseln erneuert zu werden.

Das hätten sie von vornherein mit Wechselakkus, und auch nicht "lebenslang", denn irgendwann fällt auch das stabilste E-Auto mal auseinander.
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

(09.08.2023, 11:04)Speculatius schrieb: Ich habe nichts verdreht. Die Studie sagt ganz klar, das Umstieg auf E-Bike und ÖPNV weniger nachhaltig ist als Umstieg aufs E-Auto.

Dann zeig mal wo das steht, dass anstatt ÖPNV oder E-Bike zum pendeln bei Kurzstrecken das E-Auto besser ist.

Dort steht doch, dass ÖPNV und E-Bikes häufiger für Kurzstrecken eingesetzt werden. Also es geht um längere Strecken. Also um Strecken bei denen man nicht/schlecht auf das E-Bike/ÖPNV umsteigen kann.

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

(09.08.2023, 11:31)saphir schrieb: Dann zeig mal wo das steht, dass anstatt ÖPNV oder E-Bike zum pendeln bei Kurzstrecken das E-Auto besser ist.

Dort steht doch, dass ÖPNV und E-Bikes häufiger für Kurzstrecken eingesetzt werden. Also es geht um längere Strecken. Also um Strecken bei denen man nicht/schlecht auf das E-Bike/ÖPNV umsteigen kann.

Also pass mal auf.

Ich habe ein Verbrenner-Auto und sage: so geht das nicht weiter, das muß nachhhaltiger werden.
Mit dem Auto fahre ich 85 % Kurzstrecken (Pendeln zur Arbeit) und 15 % Langstrecken (Urlaub, Verwandtenbesuche).

Ich habe zwei Möglichkeiten:

1. Ich kaufe ein E-Bike und fahre damit die Kurzstrecken. Für die Langstrecken fahre ich mit der Bahn
2. Ich kaufe ein E-Auto und fahre damit alle Strecken

Nach der Studie wäre ich mit dem E-Auto jetzt nachhaltiger unterwegs als mit Fahrrad und Bahn.

Wie hieß es früher immer in den Gespenster-Comics:
"Seltsam? Aber so steht es geschrieben!"  Dunce-cap
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

Wo steht das Abenteuer denn?

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

Dunce-cap Die allergrößte CO2 Einsparung und Nachhaltigkeit erreichst du, wenn du dir eine Wohnung suchst, die 100km vom Arbeitsplatz entfernt liegt und dann vom Verbrenner aufs E- Auto umsteigst. Dunce-capEnde

RE: Mobilität im Wandel

Whow:

https://www.heise.de/news/Elektroauto-Ze...45780.html

In 10min auf 80%!
Kann CATL nicht an der Börse finden, sind die gelistet?
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

(16.08.2023, 14:03)rienneva schrieb: Whow:

https://www.heise.de/news/Elektroauto-Ze...45780.html

In 10min auf 80%!
Kann CATL nicht an der Börse finden, sind die gelistet?

300750 | Contemporary Amperex Technology Co. Ltd.

Shenzhen Exchange

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste