Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

suche Future auf S&P 500 oder Dow Jones Performance Index; nicht Preisindex
#1
Notiz 

suche Future auf S&P 500 oder Dow Jones Performance Index; nicht Preisindex

Ich suche einen Future auf den S&P 500 Performance Index. Nicht den Preisindex.

Alternativ geht auch der Dow Jones.

Ich habe nur diese beiden Futures gefunden. Die sind aber alle auf den Preisindex und nicht auf den Performance-Index.

https://www.barchart.com/futures/quotes/...res-prices
https://www.barchart.com/futures/quotes/...res-prices
#2
Notiz 

RE: suche Future auf S&P 500 oder Dow Jones Performance Index; nicht Preisindex

(29.10.2022, 11:03)mistral3 schrieb: Ich suche einen Future auf den S&P 500 Performance Index. Nicht den Preisindex.

Alternativ geht auch der Dow Jones.

Ich habe nur diese beiden Futures gefunden. Die sind aber alle auf den Preisindex und nicht auf den Performance-Index.

https://www.barchart.com/futures/quotes/...res-prices
https://www.barchart.com/futures/quotes/...res-prices

Das Future auf den Preisindex ist immer implizit auch ein Future auf den Performance Index da die Dividenden eingepreist sind. Natürlich sind auch die Zinsen eingepreist, weshalb Du den Effekt vielleicht nicht so klar siehst.

YM und ES sind die Standards.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#3
Notiz 

RE: suche Future auf S&P 500 oder Dow Jones Performance Index; nicht Preisindex

(29.10.2022, 11:03)mistral3 schrieb: Ich suche einen Future auf den S&P 500 Performance Index. Nicht den Preisindex.

Alternativ geht auch der Dow Jones.

Ich habe nur diese beiden Futures gefunden. Die sind aber alle auf den Preisindex und nicht auf den Performance-Index.

https://www.barchart.com/futures/quotes/...res-prices
https://www.barchart.com/futures/quotes/...res-prices

Sowas gibt es m.W. nicht, genauso wie es auch keine Futures auf den DAX-Kursindex gibt - leider! Letzteres hatte ich mir schon immer gewünscht, aber da wäre wohl zu wenig Umsatz ebenso wie vice versa für Dow oder SPoors Performance.
#4
Notiz 

RE: suche Future auf S&P 500 oder Dow Jones Performance Index; nicht Preisindex

(29.10.2022, 11:12)cubanpete schrieb: Das Future auf den Preisindex ist immer implizit auch ein Future auf den Performance Index da die Dividenden eingepreist sind. Natürlich sind auch die Zinsen eingepreist, weshalb Du den Effekt vielleicht nicht so klar siehst.

YM und ES sind die Standards.

Das verstehe ich gar nicht.

Im Kursindex ES und YM sind ja keine Dividenden enthalten. Das heißt wenn ich längere Zeit im ES long bin, dann entgehen mir die ganzen Dividenden, oder?
#5
Notiz 

RE: suche Future auf S&P 500 oder Dow Jones Performance Index; nicht Preisindex

Für die Rendite käme es aufs Gleiche raus. Deshalb gibts das Produkt nicht.  

In der Regel ist der Future Preis F, gegeben dein Indexpreis S_0 zum Kaufzeitpunkt t_0 , Zisatz r , Dividendenrate q und Fälligkeit t_n;

F = S_0 * exp( (r - q) (t_n - t_0) )

Wenn es eine Dividende in deiner Aktie oder deinem Index gibt wird das es im Pricing des Futures eh eingepreist. Sonst könnte man da ja Arbitrage machen (Geld Drucken). 

Du würdest also keine Rendite verlieren (der andere Future wäre einfach billiger...q>r => r-q <0). Aus Rendite Sicht macht es keinen Unterschied.

__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist
#6
Notiz 

RE: suche Future auf S&P 500 oder Dow Jones Performance Index; nicht Preisindex

(29.10.2022, 13:20)mistral3 schrieb: Das verstehe ich gar nicht.

Im Kursindex ES und YM sind ja keine Dividenden enthalten. Das heißt wenn ich längere Zeit im ES long bin, dann entgehen mir die ganzen Dividenden, oder?

Nein, die Dividende ist eingepreist in den Preis des Future. Du sparst aber auch den ganzen Cash den Du für die Aktien aufwenden müsstest also ist auch der Zins im Preis des Futures enthalten. Aktuell ist glaube ich der Zins höher als die durchschnittliche Dividendenrendite des SP500. Lässt sich aber ausserhalb der Börsenöffnungszeiten nur schwierig vergleichen da das ES Future ja länger gehandelt wird als die SP500 Aktien.

Wenn Volatilität gleich bleibt und die Preise sich nicht verändern dann wäre der Preis des Future gleich dem Preis des Index minus die Dividenden bis zum Verfallstag plus dem Zins bis zum Verfallstag. Du verlierst also nicht die Dividenden, sie werden aber um den Zins gekürzt, was eigentlich logisch ist.

Alle Klarheiten beseitigt?

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#7

RE: suche Future auf S&P 500 oder Dow Jones Performance Index; nicht Preisindex

OK danke.

Ich möchte gerne langfristig einen Großteil meines Vermögens in den S&P 500 investieren.

Ich habe nicht so viel Cash auf dem Konto, also habe ich nur 2 Möglichkeiten:
-Ich kaufe einen ETF auf den S&P 500 auf Margin.
-Ich kaufe den ES-Future und rolle alle 3 Monate.

Wenn ich jahrelang long im ES-Future bin, dann bekomme ich die volle Rendite, so als wenn ich einen ETF auf den S&P 500 kaufen würde und mir gehen gar keine Dividenden verloren?

Dass ich den Zins, der im Preis des Futures enthalten ist zahlen muss, ist mir klar.
Die Zinsen müsste ich aber auch zahlen, wenn ich einen ETF auf den S&P 500 auf Margin kaufen würde.
#8
Notiz 

RE: suche Future auf S&P 500 oder Dow Jones Performance Index; nicht Preisindex

(29.10.2022, 16:14)mistral3 schrieb: OK danke.

Ich möchte gerne langfristig einen Großteil meines Vermögens in den S&P 500 investieren.

Ich habe nicht so viel Cash auf dem Konto, also habe ich nur 2 Möglichkeiten:
-Ich kaufe einen ETF auf den S&P 500 auf Margin.
-Ich kaufe den ES-Future und rolle alle 3 Monate.

Wenn ich jahrelang long im ES-Future bin, dann bekomme ich die volle Rendite, so als wenn ich einen ETF auf den S&P 500 kaufen würde und mir gehen gar keine Dividenden verloren?

Dass ich den Zins, der im Preis des Futures enthalten ist zahlen muss, ist mir klar.
Die Zinsen müsste ich aber auch zahlen, wenn ich einen ETF auf den S&P 500 auf Margin kaufen würde.

Aua - Du solltest Dir mal den ES-Future (Du meinst den ES-Emini-Future oder?) genauer anschauen - pro Punkt sind das 50 Dollar.
Wenn Du overnight unterwegs sein willst brauchst Du entsprechend Margin auf dem Konto. Wenn Du an einem langfristigen Tief
einsteigst das nicht mehr getroffen wird dann OK. Wenn Du "irgendwo" einsteigst, es entsprechende Vola gibt, der Kurs über Tage
und Wochen runter geht dann könnte es mit schmalem Konto /schmaler Margin mehr als nur eng werden - 100 Punkte sind
5000 Dollar - da kann es auch mal über mehrere Tage ganz schnell in den 5stelligen Bereich laufen - bei einem einzelnen Kontrakt!!!
Schau Dir einfach mal einen Chart an wie sich das in letzter Zeit bewegt hat - am falschen Punkt rein und Dein Konto ist ruckzuck
platt. Dir muss bewusst sein das Du im Grunde eine Position von fast 200.000 Dollar hast (aktuell 3923 x 50 Dollar) - wenn sich
der Kurs an einem Tag um ein paar Prozent bewegt sind das dementsprechende Beträge -> 1% -> 40 Punkte -> 2000 Dollar.

Von daher -> eher ETF (würde ich vermuten kenne ich mich zu wenig aus) oder den Micro-ES-Future (MES) anstatt den Mini (ES).
#9
Notiz 

RE: suche Future auf S&P 500 oder Dow Jones Performance Index; nicht Preisindex

(29.10.2022, 18:49)boersenkater schrieb: Aua - Du solltest Dir mal den ES-Future (Du meinst den ES-Emini-Future oder?) genauer anschauen - pro Punkt sind das 50 Dollar.
Wenn Du overnight unterwegs sein willst brauchst Du entsprechend Margin auf dem Konto. Wenn Du an einem langfristigen Tief
einsteigst das nicht mehr getroffen wird dann OK. Wenn Du "irgendwo" einsteigst, es entsprechende Vola gibt, der Kurs über Tage
und Wochen runter geht dann könnte es mit schmalem Konto /schmaler Margin mehr als nur eng werden - 100 Punkte sind
5000 Dollar - da kann es auch mal über mehrere Tage ganz schnell in den 5stelligen Bereich laufen - bei einem einzelnen Kontrakt!!!
Schau Dir einfach mal einen Chart an wie sich das in letzter Zeit bewegt hat - am falschen Punkt rein und Dein Konto ist ruckzuck
platt. Dir muss bewusst sein das Du im Grunde eine Position von fast 200.000 Dollar hast (aktuell 3923 x 50 Dollar) - wenn sich
der Kurs an einem Tag um ein paar Prozent bewegt sind das dementsprechende Beträge -> 1% -> 40 Punkte -> 2000 Dollar.

Von daher -> eher ETF (würde ich vermuten kenne ich mich zu wenig aus) oder den Micro-ES-Future (MES) anstatt den Mini (ES).

Es ist letztlich ein Kauf von Aktien auf Kredit. Ob man das jetzt über den Future oder einen WP-Kredit umsetzt, ist letztlich wumpe, sofern die Margins insgesamt identisch sind.


(29.10.2022, 16:14)mistral3 schrieb: Wenn ich jahrelang long im ES-Future bin, dann bekomme ich die volle Rendite, so als wenn ich einen ETF auf den S&P 500 kaufen würde und mir gehen gar keine Dividenden verloren?

Richtig, was Du auch daran erkennen kannst, daß Du die Futures auf Kursindizes mit Abschlag auf den Kassaindex kaufst, sofern innerhalb der Laufzeit des Future Dividendenzahlungen zu erwarten sind und der Zins wie in der Vergangenheit zumindest bei Null ist. Im Moment änderst sich das wegen der steigenden Zinsen gerade wieder.
#10
Notiz 

RE: suche Future auf S&P 500 oder Dow Jones Performance Index; nicht Preisindex

(29.10.2022, 16:14)mistral3 schrieb: OK danke.

Ich möchte gerne langfristig einen Großteil meines Vermögens in den S&P 500 investieren.

Ich habe nicht so viel Cash auf dem Konto, also habe ich nur 2 Möglichkeiten:
-Ich kaufe einen ETF auf den S&P 500 auf Margin.
-Ich kaufe den ES-Future und rolle alle 3 Monate.

Wenn ich jahrelang long im ES-Future bin, dann bekomme ich die volle Rendite, so als wenn ich einen ETF auf den S&P 500 kaufen würde und mir gehen gar keine Dividenden verloren?

Dass ich den Zins, der im Preis des Futures enthalten ist zahlen muss, ist mir klar.
Die Zinsen müsste ich aber auch zahlen, wenn ich einen ETF auf den S&P 500 auf Margin kaufen würde.

Das Future mit Rollen bei einem günstigen Broker ist die billigste Methode dafür. Du "zahlst" weniger Zins als beim Broker und die Dividende ist eingepreist. Auch das Collateral (also Dein Pfand oder margin) ist kleiner. Aber Du musst natürlich alle 3 Monate am "rollover day" rollen. Dafür kannst Du bei IB z.B. eine spread order benutzen.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Kennt ihr den Scrabble Index? Ahab 40 15.485 15.03.2024, 06:38
Letzter Beitrag: J R
Notiz Affe schlägt Index Staubsauger 146 58.019 27.02.2024, 20:22
Letzter Beitrag: Staubsauger
Notiz Warum ist der S&P 500 Future ständig im Contango? mistral3 2 1.639 11.12.2023, 21:01
Letzter Beitrag: mistral3
Notiz MSCI World Index| MSCI All Country World | MSCI Emerging Markets | MSCI Europe Boy Plunger 9 2.250 09.12.2022, 22:23
Letzter Beitrag: qqqq4
Notiz Inflationsschock 2022: Zusätzliche Risiken oder Kaufgelegenheit? Boy Plunger 10 2.220 14.10.2022, 21:10
Letzter Beitrag: saphir
Notiz Verstehe den Nutzen von Hedging nicht KG608i 46 17.092 18.12.2020, 12:10
Letzter Beitrag: lomo
Star "Pecunia non olet." oder der Versuch ein Vermögen aufzubauen! Exercitatio 55 39.120 15.10.2020, 09:17
Letzter Beitrag: Honnete
Notiz Yield oder Growth - was ist besser bei DGI? Guhu 36 29.061 14.11.2019, 18:19
Letzter Beitrag: Kaietan
Notiz qqqq4´Index-Trading-Welt (SPX500) qqqq4 53 33.890 03.10.2019, 17:05
Letzter Beitrag: qqqq4
Notiz Mirki's (nicht ganz lupenreines) DGI-Portfolio Mirki 85 49.935 24.08.2019, 09:31
Letzter Beitrag: Mirki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste