RE: Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes
| 15.12.2022, 15:35
Stock market news live updates:
Stock futures plunge as investors mull path forward for rates
Alexandra Semenova-Reporterin
Thu, Dezember 15, 2022 um 12:49 PM
Termine heute
[attachment=12280]
https://us.econoday.com/byweek.asp
Stock futures plunge as investors mull path forward for rates
Alexandra Semenova-Reporterin
Thu, Dezember 15, 2022 um 12:49 PM
Zitat:Börsennachrichten Live-Updates:https://finance.yahoo.com/news/stock-mar...38982.html
Aktienfutures stürzen ab, da Anleger über die weitere Entwicklung der Zinssätze nachdenken
Die US-Aktienfutures fielen am Donnerstagmorgen, als die Wall Street von einer weiteren deutlichen Zinserhöhung der Federal Reserve und dem monatlichen Einzelhandelsbericht der Regierung überrascht wurde.
Die an den S&P 500 (^GSPC) gebundenen Futures rutschten um 1 % ab, während die Futures auf den Dow Jones Industrial Average (^DJI) um 250 Punkte bzw. 0,7 % nachgaben. Kontrakte auf den technologielastigen Nasdaq Composite (^IXIC) fielen um 1,3 %.
Die Bewegungen am Donnerstagmorgen folgten auf Rückgänge bei den wichtigsten Durchschnitten in der vorangegangenen Handelssitzung, nachdem die US-Notenbank eine Erhöhung ihres Leitzinses um 50 Basispunkte bekannt gegeben hatte. Der Fed-Vorsitzende Powell betonte außerdem, dass er und seine Kollegen die Zinsen bis 2023 auf einen nach oben korrigierten Endsatz von 5,1 % anheben werden.
Die Anhebung um einen halben Prozentpunkt am Mittwoch, die den Leitzins in eine Spanne von 4,25 % bis 4,5 % brachte, bedeutete eine Verlangsamung gegenüber den Anhebungen um jeweils 75 Basispunkte auf den letzten vier Sitzungen der Fed - die aggressivste Anhebungsserie seit den 1980er Jahren.
Trotz der Verlangsamung des Tempos und des Umfangs der Erhöhungen versicherte Powell immer wieder, dass die Arbeit von ihm und seinen Kollegen zur Bekämpfung der hartnäckig hohen Inflation noch lange nicht beendet sei.
Nachdem wir die Zinssätze in diesem Jahr um 425 Basispunkte angehoben haben und damit in den restriktiven Bereich vorgedrungen sind, ist es jetzt nicht mehr so wichtig, wie schnell wir vorgehen - es ist viel wichtiger, darüber nachzudenken, was das endgültige Niveau ist". sagte Powell am Mittwoch in einer Pressekonferenz mit Reportern. "Ab einem bestimmten Punkt wird die Frage lauten: Wie lange bleiben wir restriktiv?"
Der "Dot Plot" der Fed, der die Schätzungen der politischen Entscheidungsträger für die Zinssätze zeigt, ergab, dass der Leitzins im Jahr 2023 auf 5,1 % bis 5,4 % und im Jahr 2024 auf einen mittleren Zinssatz von 4,1 % steigen wird, während er zuvor auf 3,9 % geschätzt worden war - eine Änderung, die nach Ansicht von Strategen die einzige wirklich überraschende Revision des Ausblicks der Zentralbank darstellt.
"Diese Schätzungen sind deutlich aggressiver als ihre früheren Prognosen und wurden nicht wie bei der Fed üblich weit im Voraus bekannt gegeben", so Richard de Chazal, Makroanalyst bei William Blair, in einer Mitteilung.
Termine heute
[attachment=12280]
https://us.econoday.com/byweek.asp
__________________