(01.04.2021, 20:47)jf2 schrieb: Das ist statistischer Unsinn. Wenn anfänglich 90% der Toten bei den Alten sind (vor allem die auf ein Heim konzentrierten) und die nun geimpft sind dann ist schon das ein Grund für deutlich weniger Tote, ohne das jetzt für die ausschließliche Ursache zu halten und auf genau 1/8 zu quantifizieren.
Einmal die Spitze der 2. Welle betrachten in zeitlichem Vergleich zu den Geimpften.
Wenn ich dann davon ausgehe, dass es ca. 2-3 Wochen dauert, bis die Impfung eine Wirkung zeigt,
dann geht die Wirkung der Impfung in der Spitze der Welle gegen 0.
Ist vielleicht nicht ganz 0
Mit viel gutem Willen sind es 20% der Alten.
Aber beim Verhältnis Tote/Infizierte sehe ich in der Spitze 1200%
Statitisch gesehen ergibt sich die Gefährlichkeit von 1.1.1.7 also rein aus der höheren Infektionsrate.
Aber keines falls aus einer höheren Tödlichkeit.
Hier mal die Case-Facility-rate:
Wobei ich nicht weiß, ob UK ab Januar 2021 mit der neuen Case-Definition der WHO arbeitet.
Die Deutschen kümmern sich ja einen Dreck um die neue Definition.
Was uns aber dann rein in der statistischen Betrachtung entgegenkommt.
Auch in Deutschland:
Seit 7 Wochen steigen die pos PCR Tests.
Gleichzeitig steigt die Quote der Mutationen.
Aber die Case-Facility-Rate geht zurück!
Gut hier mag die Impfung jetzt langsam wirken.
Aber bevor das BMG die Indikation im Impfdashboard abgeschaltet hat(31.03), haben noch mindestens 2 Mio
in der Ü80 Gruppe beim Impfen(Erstimpfung) gefehlt.